Ein kleiner gutgemeinter Tip an die Turbo-Fraktion -
Verfasst: 29.01.2007, 17:05
und zwar geht es um diesen Vorwiderstand für den Kühlerlüfter.
Wie ich ja kürzlich geschrieben hatte wollte urplötzlich der Lüfter von meinen "Ältesten" keinen Zucker mehr tun was eben auf diesen Vorwiderstand zurückzuführen war bzw. dessen Anschlüsse da diese im Laufe der Jahre total an/vermodert waren. Um die 3 Kabel wieder richtig anzuschließen hab ich bei meinen anderen Audis mal nachgesehn wie/wo die angeschlossen waren und musste feststellen das bei ALLEN die Anschlüsse/Kontakte nicht mehr die Besten sind und werd diese auch so nach und nach mal "reinigen" denn ein nicht lüftender Lüfter könnte schnell zum Exitus des Motors führen und daher würde ich jeden raten diese Anschlüsse mal zu überprüfen und zu reinigen !
Als kleinen Tip noch: die Mütterchen vorher gut mit Rostlöser tränken weil sonst die Gefahr besteht das die (Steh)Bolzen abreisen und der Vorwiderstand sozusagen unbrauchbar wird !
Am Besten wäre es, besonders wenn man Klima hat, den kompletten Widerstand vom Träger zu schrauben und "hochzuziehn" (die Länge der Kabel reicht genau aus) aber dazu vorher auch die 3 kleinen Blechschrauben gut "durchweichen" lassen und den Kreuzschlitz feste in die Schrauben reinklopfen !
VLG Pollux4
Wie ich ja kürzlich geschrieben hatte wollte urplötzlich der Lüfter von meinen "Ältesten" keinen Zucker mehr tun was eben auf diesen Vorwiderstand zurückzuführen war bzw. dessen Anschlüsse da diese im Laufe der Jahre total an/vermodert waren. Um die 3 Kabel wieder richtig anzuschließen hab ich bei meinen anderen Audis mal nachgesehn wie/wo die angeschlossen waren und musste feststellen das bei ALLEN die Anschlüsse/Kontakte nicht mehr die Besten sind und werd diese auch so nach und nach mal "reinigen" denn ein nicht lüftender Lüfter könnte schnell zum Exitus des Motors führen und daher würde ich jeden raten diese Anschlüsse mal zu überprüfen und zu reinigen !
Als kleinen Tip noch: die Mütterchen vorher gut mit Rostlöser tränken weil sonst die Gefahr besteht das die (Steh)Bolzen abreisen und der Vorwiderstand sozusagen unbrauchbar wird !
Am Besten wäre es, besonders wenn man Klima hat, den kompletten Widerstand vom Träger zu schrauben und "hochzuziehn" (die Länge der Kabel reicht genau aus) aber dazu vorher auch die 3 kleinen Blechschrauben gut "durchweichen" lassen und den Kreuzschlitz feste in die Schrauben reinklopfen !
VLG Pollux4