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UFO-Bremsbelag wechseln
Verfasst: 30.01.2007, 15:43
von Bla
Hallo.
Bei meinem 200er steht der Wechsel der UFO Bremsbeläge bevor...
An sich ist der Wechsel von Bremsbelägen kein Thema, doch da dies meine erste UFO Bremse ist, wollte ich eventuelle Tipp's und Ratschläge einholen
Muss auf etwas spezielles geachtet werden? Was hat es mit dem zentrieren der Bremsscheibe auf sich? Hab da irgend sowas gehört. Wie lange dauert in der Regel so ein Wechsel?
Danke für Tipp's

Verfasst: 30.01.2007, 16:29
von munch_30
Verfasst: 30.01.2007, 16:57
von 200q20V
Hi Bla!
Der Wechsel der UFO-beläge is total simpel! Eigentlich noch einfacher als bei "normalen" Sätteln!
1. Rad ab!
2. Ufo lösen (kleine Kreuzschlitzschraube) und etwas verkanten, damit der Kolben zurückgedrückt wird
3. innerer Belag raus
4. Ufo runterfädeln
5. äußeren Belag raus
6. Kolben ganz zurückdrücken (z.B. mit ner Schraubzwinge)
7. alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen!
Fertig! Ohne lösen des Sattels, etc.

Verfasst: 30.01.2007, 17:07
von Mike NF
und immer schön die auflageflächen der bremsscheibe an der radnabe saubermachen
Gruß
der mike
Verfasst: 30.01.2007, 17:26
von Bla
Danke, das klingt alles sehr gut

Verfasst: 30.01.2007, 17:28
von kpt.-Como
200q20V hat geschrieben:Hi Bla!
Der Wechsel der UFO-beläge is total simpel! Eigentlich noch einfacher als bei "normalen" Sätteln!
1. Rad ab!
2. Ufo lösen (kleine Kreuzschlitzschraube) und etwas verkanten, damit der Kolben zurückgedrückt wird
3. innerer Belag raus
4. Ufo runterfädeln
5. äußeren Belag raus
6. Kolben ganz zurückdrücken (z.B. mit ner Schraubzwinge)
7. alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen!
Fertig! Ohne lösen des Sattels, etc.

Sehr kurz, aber korekt!
Verfasst: 30.01.2007, 17:39
von 200q20V
Hi Klaus!
Tja, das war eben die schnelle 95% Lösung...
Arg viel länger dauert der Wechsel der UFOs mit etwas Übung ja auch net...
@ Dackelchen:
Sehr gute Anmerkung!
Verfasst: 30.01.2007, 18:01
von Mike NF
wir wissen ja wie sensibel die ufos da sind und wollen ja kein lenkradflattern haben
Gruß
der mike
Verfasst: 30.01.2007, 18:15
von Markus 220V
Natürlich sollte man auch die Beläge schön mit Kupferpaste bearbeiten und die Auflageflächen der Beläge reinigen.

Verfasst: 30.01.2007, 21:18
von Uwe
Moin,
Klick mich Hier findest du es in Bild und Wort.
Verfasst: 30.01.2007, 21:21
von Mike NF
due schuhe kenn ich ..........
Gruß
der mike
die anleitung könnte nicht besser sein
Verfasst: 31.01.2007, 12:54
von 200q20V
Also ich würde jetzt ma die Kupferpaste durch Plastilube Bremsenfett ersetzen, dann kann eigentlich gar nix mehr schief gehen...
Ach ja, hier ma n Datenblatt dazu:
http://www.ate.fotocentrum.de/ATE_Downl ... 120255.pdf
Wobei das, das ich hab noch so:

ausschaut...
Verfasst: 31.01.2007, 18:21
von HPM15
Jau, alles korrekt. Aber wie mein Vorredner gesagt hat, Kupferpaste weglassen und Bremsenfett oder, wie wir, Aluspray verwenden
MFG Ingo
Verfasst: 31.01.2007, 21:34
von Manu F.
Hi
und nochmal der selbe hinweis, keine kupferpaste nimm so ein bremsenfett!
nehmen wir nur in der arbeit und auch ich zuhause
gruß Manu
Verfasst: 01.02.2007, 15:16
von Thomas S
Hi Zusammen,
Hier noch mal eine Frage zur Montage der UFO´s, Demontage ist klar:
- setze den äußeren Belag ein (einklippsen)
- schiebe die UFO in Schräglage zuerst über den Belag und dann über die Nabe
Ist das richtig??
Denn das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich ne neue Scheibe + neue ATE Beläge (16mm) verwende, dann bekomme ich die Scheibe nicht mehr über die Nabe! Bzw. die Innenbohrung der UFO geht nicht mehr über den Außendurchmesser der Nabe drüber.
Die Montage würde nur funktionieren, wenn ich die äußeren Beläge sehr stark anfase! Müßte hier ca. 15° anfasen und an der Außenkante ca. 4mm abnehmen. Daraus resultiert, das ich ca. 15mm in den Belag reinfasen muß!!
Ist das bei Euch auch so???
Gruß
Thomas S

Verfasst: 01.02.2007, 15:34
von Mario20v
@Thomas S.
Ich meine gaaaaanz dunkel in Errinnerung zu haben das meine äusseren Belege angefast waren als ich diese aus der Schachtel nahm, selbst mit fase ging das UFO saugend drüber. Waren Glaub ich Lucas Beläge aus dem Zubehör.
Verfasst: 01.02.2007, 16:53
von Thomas S
Ahh, Deine Beläge waren mit einer Fase versehen?? Sieh an. Meine letzten 3 Belagsätze hatten keine (auch die original ATE Beläge)... Dachte mal ein Bild von einem V8 Bremsbelag gesehen zu haben, der gefast war..
Ist das mit der Fase Standard ?? Hatte etwas Angst wegen möglicher Überhitzung der UFO´s bedingt durch Verkleinerung der Reibfläche...
Gruß
Thomas S
Verfasst: 01.02.2007, 17:08
von Mario20v
Hi,
Grüne Schachtel ist doch Lucas?
Ich weis nicht ob es verschidene Artikelnummern (200 20v vs. V8) gibt wo sie bestellt wurden.
Der einbau ging jedenfalls ratzfatz.
Nach dem einbremsen hat ich keine mangelnde Bremsleistung festgestellt wegen der Fase.