Mengenteiler Leistungspotential ausschöpfen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
200q20V
Entwicklungsleiter

Mengenteiler Leistungspotential ausschöpfen

Beitrag von 200q20V »

Moin zusammen!
Ich wollte nur nochmal nachfragen, damit ich da jetzt keinen Denkfehler mache:
Wenn ich die KA-Jet von meinem Rocco für die höhere Leistung durch die Aufladung optimieren will dürfte es doch genügen den Systemdruck (mittels WLR) anzuheben und damit den Arbeitsbereich zu vergrößern (mehr Luftmenge nötig für Vollausschlag) und dann die Einspritzmengen über die Einstellschrauben an den Differenzdruckventilen wieder fetter auf ein gutes Gemisch einzustellen? :?:
Wie macht das eigentlich unser fliegender Holländer Rogier mit seinem KG? Da sind MT & WLR doch bestimmt auch nicht mehr ganz orischinool, oder? ;-)
Grüßle Schmidti
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Schmidti,

Ja, es dürfte prinzipiell genügen,
a) den hydr. Druck auf die Oberkante des Steuerkolbens (Systemdruck) zu erhöhen, und
b) die Einspritzmengen an den Differenzdruckventilen zu erhöhen.

(So stand es ja auch in dem Tuning-Dokument, was du glaub-ich mal verlinkt hattest.)

Bleibt die Frage, ob die Gemischbildung dann im gesamten Bereich von LL bis VL ideal ist, oder in gewissen Teilbereichen zu mager oder zu fett wird. Wenn er ne Lambda hat (was ich ja bei KA-Jet vermute), sollte er das aber ausgleichen können.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Antworten