Seite 1 von 1

Nach Zahnriemenriß: Wo bekomme ich einen Zylinderkopf her?

Verfasst: 04.02.2007, 15:56
von Heiko
Gestern Abend ist bei unserem Audi 100 Avant TDI (AAT 115PS) auf der Autobahn bei 160kmh der Zahnriemen gerissen (warum auch immer; er wurde vor knapp 3 Jahren und vor 47tkm bei Audi gewechselt).

Heute haben wir uns den Schaden mal näher angeguckt. Bis aus 3 Hydros sind alle Hydros beschädigt (einige sogar gesprengt). Leider haben wir nicht alle Hydros aus dem Kopf heraus bekommen. 2 stecken richtig fest drin. Neben einem Hydro ist der Kopf auch ein wenig beschädigt. Es ist wohl eine Teill von einem gesprengten Hydro mechanisch von der Nockenwelle??? auf den Teil neben einem Hydro gepresst word, so dass sich die Führung des Hydros etwas verformt hat (eingedrückt). Gerissen scheint am Kopf erstmal nichts zu sein. Kann die Kurbelwelle weiterverwendet werden? Am Motorblock scheint zum Glück nichts passiert zu sein.

Ich weiß, dass das jetzt natürlich schwer einzuschätzen ist, aber könnte der Kopf evtl beim Motoreninstandsetzer wieder gerichtet werden? Oder ist er hin und ich sollte mich nach was neuem umsehen?

Gibt es evtl. ein paar gute Adressen, wo ich entweder einen überholten oder einen gebrauchten Zylinderkopf günstig bekommen könnte?

Passen vielleicht auch Zylinderköpfe von anderen Modellen? Die VW Teilenummer lautet: 046 103 373 B

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich die anderen Teile (Zahnriemensatz, WaPu, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung usw) günstig bekommen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Verfasst: 04.02.2007, 16:12
von Blacky
Hallo !

Mein Beleid zu dem Schaden .

Ich würde da lieber erstmal den Kopf abmontieren, es hört sich eher nach einem größeren Problem an, wenn dir schon 7 Hydros draufgegangen sind und ein Teil des Kopfes beschädigt ist.

Dann kannst Du genauer diagnostizieren, ob die Kolben was abbekommen haben ( was ich spontan für wahrscheinlich halte, der der Schadensbeschreibung ) .

Aber ich will mal keine Teufel an die Wand malen :D , wir freuen uns dann auf weitere Berichte und ev. Bilder .

grüße !

roland

Verfasst: 04.02.2007, 16:24
von Heiko
den Kopf haben wir ja schon runter. Kolben und Motorblock haben zum Glück nichts abbekommen. Bilder konnte ich heute leider nicht machen

Habt ihr einen Tipp für mich wo ich den Zylinderkopf und die Teile günstig bekommen kann?

Verfasst: 04.02.2007, 16:45
von Blacky
Moin !


Hmm, okay

ebay wäre der erste einfall :D

http://cgi.ebay.de/Zylinderkopf-Audi-10 ... dZViewItem

erster fund :-)

scheint auch der einzige zu sein :-), unter vorbehalt ..

grüße !

roland

Verfasst: 04.02.2007, 17:19
von StefanR.
Pleuellager schalen mitwechseln nicht vergessen. Gerade beim diesel mit seiner hohen verdichtung bkommt der Kurbeltrieb einen sehr großen schlag ab wenn er auf den ventilen aufschlägt. Desweiteren sind die Kolben auszubauen zu reinigen und auf Risse zu prüfen. Die Pleul sollten auch geprüft werden auf knicke oder andere beschädigungen. Den Kopf bekommst bei den schlachtern bei meckis oder eben in der bucht.

MfG Stefan

Verfasst: 04.02.2007, 17:36
von Klaus T.
Hi,

gehe mit dem ZK zu einem (od. zwei) Motoreninstandsetzer(n) - die werden dir dann auch erklären, daß der Kurbeltrieb beim Diesel so robust ist, daß er den "Ventilgulasch" ohne den gerinsten Schaden wegsteckt.


Wegen der Teile: Frage mal Cabriotobi, Olli W. od. Christian S.

Verfasst: 04.02.2007, 18:27
von Olli W.
Hallo Heiko, hallo Leute,

ich habe leider keine Gebraucht- nur Neuteile im Programm, somit leider auch keinen passenden gebrauchten Kopf.

Bei Bedarf könnte ich den Kopf aber evtl. als Neuteil und/oder im Austausch besorgen.

Einzelteile, wie Ventile, Zahnriemen, Einspritzdüsen, Kolben, Kolbenringe, usw... hab ich von diversen Firmen im Programm (Bosch, INA, Pierburg/MSI, Gates, u.v.m).

Bitte einfach gewünschte Teile per PN anfragen.

Dank & Gruss,
Olli