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VDD wechseln...Operation mit Hindernissen...Patient :
Verfasst: 04.02.2007, 21:17
von Svensen
Wie jeder NF schwitzt auch meiner langsam Öl aus der VDD...da mich das stört wollte ich die tauschen, eigentlich ja kein Thema die zu wechseln, wäre da nicht die Ansaugbrücke drüber

Was ist zu beachten und was brauch ich noch ausser der VDD ( ist die aus Kork oder Gummi ?? )
Verfasst: 04.02.2007, 21:28
von Mike NF
ist aus gummi, das mopped. unter umständen musste den VD etwas geradedengeln weil der sich hin und wieder etwas verzieht. aber an und für sich is das kein großer akt. ansaugbrücke is in 3minuten demontiert.
Gruß
der mike
Verfasst: 04.02.2007, 21:35
von Svensen
Ich kann die Ansauggeschichte einfach ab-und anschrauben ohne neue Dichtungen etc ? An den Imbusschrauben...
Verfasst: 04.02.2007, 21:37
von jürgen_sh44
öhöm
Mein Wissen:
ich habs hingekriegt (bei mir ohne A-Brücke)..
stopf beim reinigen (abschmirgeln,putzen,feudeln,polieren

) und rumfrickeln lappen rein, und laß keine schrauben/muttern reinfallen

..hab beim passat ne halbe stunde versucht ne mutter rauszubekommen, und dann lag se daneben *puuh*
wenns noch ne alte ist kanns aus kork sein..
die neue ist aus gummi, und hat (zumindest beim 4zylinder)
neue bolzen dabei, weil das gummiding an den bolzenlöchern etwas anders geformt ist..
wennse schonmal neue wurde isses gummi..
Drehmoment..(bolzen+muttern) "Handfest", da ist bei funktionierender entlüftung ja kein nennenswerter druck drauf..
Den Deckel kannste dann auch gleich saubermachen und aussen lackieren..
(-korrekt?)
Verfasst: 04.02.2007, 21:38
von Mike NF
du kannst prinzipiell schon, aber für 8€oder so gibts ja ne neue dichtung dafür. das is aber auch die einzige die so anfällt. nebenbei: besorg dir nen dichtsatz, keine einzeldichtung, sonst fehlen evtl die halbmond-dichtungen.
Gruß
der mike
Verfasst: 04.02.2007, 21:41
von Petrus
Noch´n Tip am Rande.
Da am VD nur normale Muttern verwendet wurden, hab ich auf selbstsichernde Muttern mit Metalleinsatz umgerüstet.
Bei mir waren 3! Muttern (die unter der Ansaugbrücke) lose und somit suppte das Öl nur so heraus.
Die jetzigen Muttern sitzen 1A und ich hab Ruhe.

Verfasst: 04.02.2007, 21:41
von Svensen
VDD Satz ist selbstredend
Ich meinte Dichtung für die Ansaugsache...
Beim Passat RP hab ich die auch in 5 Minuten neu gemacht, da ist es ja wirklich easy

Verfasst: 04.02.2007, 21:43
von Svensen
Petrus hat geschrieben:Noch´n Tip am Rande.
Da am VD nur normale Muttern verwendet wurden, hab ich auf selbstsichernde Muttern mit Metalleinsatz umgerüstet.
Bei mir waren 3! Muttern (die unter der Ansaugbrücke) lose und somit suppte das Öl nur so heraus.
Die jetzigen Muttern sitzen 1A und ich hab Ruhe.

Aha...cool...Danke für den Tip

Verfasst: 05.02.2007, 08:10
von mAARk
Hallo Svensen,
Die Dichtung zwischen den beiden Teilen der Ansaugbrücke kannst du erneuern, wenn du willst. Es gibt hier einige Leute, die sie zwingend neu machen, wenn das Ansaugrohr offen war. Ich nicht.

Solang die Dichtung unbeschädigt ist (Kratzer, Quetscher etc.), kannst du sie m.M.n. wieder verwenden.
Und beim Herausdrehen der 5 Inbusschrauben bitte vorher die Inbusnuss gut einschlagen!
Ciao,
mAARk
Verfasst: 05.02.2007, 09:41
von Andi
eine Idee wäre es noch, sich auch neue Inbusschrauben zu besorgen - das kann trotz gutem Werkzeug "schiefgehen"...mir hat sich die Inbuschraube genau UNTER den Einspritzleitungen widersetzt - trotz hazet und im weiteren Verkauf Innenvielzahn....auf den HSS-Fräser hat sie dannn reagieren müssen!
Achte auch auf zur Dichtung passende Stehbolzen - die Gummidichtung bekommt solche ohne Bund! Bei mir war es zwar so das die alte Dichtung mit Bundbolzen montiert war und dicht war, die neue dann natürlich NICHT....halber Liter Öl kriecht seeeehr weit.....
Bei der Gelegenheit noch ein Tip - möglichst nicht dan den Einspritzleitungen "rackeln"....sonst kann es passieren das sich dort Falschluft einstellt...Du kannst aber auch prophylaktisch tätig werden und die ESV-Dichtungen gleich mit erneuern...ca 30€ mehr. Ist vielleicht nicht ganz vekehrt, wenn es noch die ersten sind.
Verfasst: 05.02.2007, 10:57
von Svensen
Neue Schrauben habe ich bereits mitbestellt, sowie selbstsichernde Muttern für den Ventildeckel
Eben noch mal bei Audi angerufen, die habe tatsächlich die falsche Dichtung geordert, wird jetzt geändert. Da hätte ich aber dumm dagestanden

Verfasst: 05.02.2007, 20:40
von Svensen
Drosselklappe bleibt an der Brücke ?? Den fetten Schlauch abschrauben ??
Verfasst: 06.02.2007, 08:23
von mAARk
Ja, die DK bleibt (vorerst (*)) am Oberteil der Ansaugbrücke. Die Ansaughutze baut man vor dem Ausbau der Brücke am besten auch aus. Oder man löst sie zumindest von der Drosselklappe. Wenn man die große Schelle am Luftmengenmesser etwas lockert, kann man die Hutze leichter von der DK runterziehen.
* Wenn man die Brücke erst raus hat, ergibt sich die Gelegenheit, die DK zu entfernen und gut zu reinigen, und etwas zu schmieren.
Ciao,
mAARk
Operation gelungen ...Patient lebt noch
Verfasst: 06.02.2007, 17:34
von Svensen
Allerdings ist mir eine Schraube der Ansaugbrücke abgerissen, trotz aller Vorsicht und WD 40.
Glück im Unglück war es die einzigste die man von unten vernünftig kontern kann.
Drosselklappe hab ich auch sauber gemacht, hier vorher und hinterher
Blick in die Ansaughutze
Alles drin
und fertig
hier die ver****te Schraube, bislang alles dicht und läuft
normal.

Verfasst: 07.02.2007, 07:46
von mAARk
Interessehalber, Sven, hast du vor dem Losdrehen der Inbusschrauben auf jede Schraube einen "warmen" bis kräftigen Hammerschlag gegeben?
Wie auch immer - gut, dass alles soweit läuft.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 07.02.2007, 08:24
von Svensen
Ja, habe ich.
Vorsichtig rein und raus mit WD-40 etc...hat nicht sollen sein

Re: Operation gelungen ...Patient lebt noch
Verfasst: 07.02.2007, 10:16
von Andi
Svensen hat geschrieben:und fertig
kurze frage - was sind das für unterdruckanschlüsse am saugrohr zur fahrerseite hin? einer ist klima - und der andere? weil ich hab auch nur einen (klima) - wofür ist der mit dem textilgewebeschlauch???
hier nochmal zwei von mir - bei 246tkm

Re: Operation gelungen ...Patient lebt noch
Verfasst: 07.02.2007, 10:38
von Svensen
Andi hat geschrieben:Svensen hat geschrieben:und fertig
kurze frage - was sind das für unterdruckanschlüsse am saugrohr zur fahrerseite hin? einer ist klima - und der andere? weil ich hab auch nur einen (klima) - wofür ist der mit dem textilgewebeschlauch???
Der Schlauch gehört zum Twintec KLR.

Verfasst: 07.02.2007, 11:05
von mAARk
Ahaaa, ich hab mich immer schon gefragt, wo der KLR die Falschluft ins Ansaugsystem hineinschmuggelt.
Ciao,
mAARk
*bei dessen AAR der zweite Anschluss auch verschlossen ist*
Verfasst: 08.02.2007, 23:20
von erikw_nl
Hallo,
Wenn ich die Bilder sehe, gibt es soviel Schmutz das irgendwo schon ein Problem auftreten wurde. Der grossteil kommt aus der Oelwannen entluftung.
Mit ein Oelabscheider kann dieser schmutz (der mir schon ein K&N filter versaut hat) aus dem Einlasstrakt halten.
Weis jemand wo man so etwas kaufen kann ?.
Erik
Verfasst: 08.02.2007, 23:24
von Svensen
Wie das in deinen Luffi kommt iss mir schleierhaft