Reparaturanleitung Gaszug: reichlich bilderkes
Verfasst: 06.02.2007, 18:31
soo, ich hab mich dann vorhin mal drangesetzt. folgendes kam dabei raus:
so sah ja das provisorium erst noch aus

zum tauschen entfernt man die clips (jeweils rot markiert)


als nächste entfernt man das kartenfach unterm lenkrad (sollte glaub ich jeder schonmal gemacht haben, daher spar ich mir die erklärung hier.)
dann stellt man ernüchtert fest dass man vom gaspedal immernoch nicht genug sehen kann und demontiert deswegen den lüftungskanal, der mit zwei kreuzschlitzschrauben befestigt ist. vorher sollte man jedoch die beiden diagnosestecker auf der rückseite mittel ratsche und 8er nuss entfernen und den kabelhalter wegknipsen



dann kann man den lüftungskanal rausnehmen und hat freien blick auf den oberen teil des gaspedals und die durchführung durch die spritzwand.



wie man sieht ist das am gaspedal oben zulaufend und mit ner verjüngung, dementsprechend muss man das gummi mit etwas kraft nach oben vom gaspedal runterhebeln. nachdem das geschafft ist knipst man mit ner kneifzange das gummi-teil vom gaszug ab, dann kommt man bisser mit ner pumpenzange an den plastikclips vom durchgang in der spritzwand. am besten hält einer von vorne den zug auf spannung während man unten im fußraum den clip zusammendrückt. nachdem der alte gaszug entfernt ist baut man alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen. als montierhilfe kann man etwas fett an den stift vom gaspedal schmieren, dann geht das gummiteil leichter über den stift drüber. dann hängt man vorne den gaszug an der drosselklappe wieder ein (die drei clipse nicht vergessen) und macht vor dem zusammenbau nen kurzen test obs läuft und alles geht. ich hab von der drosselklappe aus noch etwas silicon-öl in den zug reinlaufen lassen da er etwas schwer ging.
das wär dann schon alles. ich hab sogar noch nebenbei meine audioverkabelung etwas korrigiert. das einzige was mir im motorraum gearde etwas sorgen macht ist das hier:

mal im auge behalten das ganze
Gruß
der mike
so sah ja das provisorium erst noch aus

zum tauschen entfernt man die clips (jeweils rot markiert)


als nächste entfernt man das kartenfach unterm lenkrad (sollte glaub ich jeder schonmal gemacht haben, daher spar ich mir die erklärung hier.)
dann stellt man ernüchtert fest dass man vom gaspedal immernoch nicht genug sehen kann und demontiert deswegen den lüftungskanal, der mit zwei kreuzschlitzschrauben befestigt ist. vorher sollte man jedoch die beiden diagnosestecker auf der rückseite mittel ratsche und 8er nuss entfernen und den kabelhalter wegknipsen



dann kann man den lüftungskanal rausnehmen und hat freien blick auf den oberen teil des gaspedals und die durchführung durch die spritzwand.



wie man sieht ist das am gaspedal oben zulaufend und mit ner verjüngung, dementsprechend muss man das gummi mit etwas kraft nach oben vom gaspedal runterhebeln. nachdem das geschafft ist knipst man mit ner kneifzange das gummi-teil vom gaszug ab, dann kommt man bisser mit ner pumpenzange an den plastikclips vom durchgang in der spritzwand. am besten hält einer von vorne den zug auf spannung während man unten im fußraum den clip zusammendrückt. nachdem der alte gaszug entfernt ist baut man alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen. als montierhilfe kann man etwas fett an den stift vom gaspedal schmieren, dann geht das gummiteil leichter über den stift drüber. dann hängt man vorne den gaszug an der drosselklappe wieder ein (die drei clipse nicht vergessen) und macht vor dem zusammenbau nen kurzen test obs läuft und alles geht. ich hab von der drosselklappe aus noch etwas silicon-öl in den zug reinlaufen lassen da er etwas schwer ging.
das wär dann schon alles. ich hab sogar noch nebenbei meine audioverkabelung etwas korrigiert. das einzige was mir im motorraum gearde etwas sorgen macht ist das hier:

mal im auge behalten das ganze
Gruß
der mike