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Tankanzeige zeigt nach dem Mond an.
Verfasst: 06.02.2007, 22:12
von Passat Syncro
Ich hab bei meinen 20V folgendes Problem.
1. Bei Ausgeschalteter Zündung steht die Nadel auf dem 2. Roten strich. Geht also nicht komplett runter.
2. Wenn die Tanknadel auf viertel (20 Liter) steht, kommt im BC das Zapfsäulen Symbol.
Was ist da los? Die Einstellschraube am KI ändert bei mir nur die Restreichweite, die Nadel selber bleibt wo sie ist.
Der Wagen hat einen neuen Tank bekommen. Möglich das der geber nicht stimmt. Aber das der schon bei 20 Litern sagt das ich tanken soll??
Hat da jemand am Instrument selber rum gespielt oder spinnt die Anzeige nur?
Re: Tankanzeige zeigt nach dem Mond an.
Verfasst: 07.02.2007, 08:34
von wh944
Passat Syncro hat geschrieben: Die Einstellschraube am KI ändert bei mir nur die Restreichweite, die Nadel selber bleibt wo sie ist.
Mit der "Einstellschraube" betätigst Du eigentlich ein Potentiometer um die Restreichweite zu kalibrieren.
Die Öffnung wo Du den Schraubendreher einführst ist mit einer Plastikhülse umgeben. Durch Drehen dieser Plastikhülse wird über ein Zahnradsegment die Lage der Nadel verändert.
Ich habe bei meinem 20V beim ersten Aufleuchten des Reservesymbols im KI die Nadel auf den rechten Rand des Reservefeldes eingestellt.
Gruß
Wolfgang
Verfasst: 07.02.2007, 11:32
von Passat Syncro
Ah jetzt ja.
Deswegen ist die Hülse mit einem Lack gesichert. Na das ist doch mal der richtige Tipp für mich. Damit kann ich wirklich was Anfangen. Leider ist das in der Selbstdoku nicht so beschrieben.
Danke.
Verfasst: 07.02.2007, 11:55
von Markus 220V
Dann kannst das ja gleich mal einfügen

Verfasst: 07.02.2007, 11:55
von jürgen_sh44
äm.. hülse mit lack gesichert?
bitte nicht mit der eichschraube verwechseln! (wenns die da gibt)
dieser mini-innensechskant ist justierbar, sobal die kleine zierleiste unterm KI (überm lenkrad) weg ist, da ist dann das loch, da kann man mitm kleinen "Imbus" (Inbus) rein..
allerdings lässt sich das teil nur um ca 45° verstellen..
bei mir war DA kein Lack dran!!
Verfasst: 07.02.2007, 11:58
von Passat Syncro
Das ist der blaue Einstellpotentiometer am unteren ende. Mit dem wird die Restreichweite kalibriert.
Die Hülse ist Außen herum und nur nach der Demontage des KI sichtbar.
Verfasst: 07.02.2007, 19:57
von Passat Syncro
Der Tipp mit der hülse war Gold wert.
Vorhin war der Tank so gut wie leer. Dann habe ich bei Ausgeschalteter Zündung die Nadel justiert auf den kleinen Markierungs strich auf dem Ziffernblatt. Dann noch die Rest Km Anzeige auf Leer gestellt und dann 30 Liter getankt. Anzeige passt perfekt und auch die Restanzeige schaut bis jetzt sehr gut aus.
Welch Freude. Wieder ein kleines Wehwehchen kuriert.
Verfasst: 07.02.2007, 20:48
von 220V
´n abend,
damit änderst dann auch gleichzeitig den Wert für die "digitale" Restlitermenge des Tanks

Reset- Knopf gedrückt halten, Zündung einschalten, nach 2-3 Sek. Reset los lassen - bingo; letzte Stelle ist die Komma- Stelle, 201 wären dann 20,1L. Volltanken und die Anzeige dem Tankinhalt anpassen, dann könnte auch die Reichweite passen

(mit der Wippe nach oben erscheint dann normal auch EU, je nach Einstellung des KI´s)
Gruß
Frank
Verfasst: 07.02.2007, 20:59
von Passat Syncro
Ah werd ich morgen mal testen. Mal ein Wagen zum Spielen.

Verfasst: 08.02.2007, 19:51
von Passat Syncro
Das mit der Anzeige habe ich heute getestet. Funzt auch.
mit der Wippe nach oben erscheint dann normal auch EU, je nach Einstellung des KI´s)
Das mit dem EU habe ich gesehen. Aber was ist dieses EU? Hat das eine besondere Bedeutung?
Verfasst: 08.02.2007, 20:11
von jürgen_sh44
EU = europe? = km
US = amiland Meilen .. ?
*könnte* sein..
Verfasst: 08.02.2007, 20:33
von 220V
korrekt, ich denke da wird angezeigt, was hinten mit den DIP- Schaltern eingestellt ist
Frank
Verfasst: 08.02.2007, 20:37
von Passat Syncro
Ah Zentrale viel Schlau.
Jetzt werde ich noch genau den Verbrauch ermitteln und danach die Durchschnitts Anzeige des BC mit den Schaltern am KI Justieren.
Dann wäre alles soweit Perfekt.
Dann muss ich nur noch schauen ob der Thermostat dafür verantwortlich ist, das die Kühlmittel Anzeige nicht so tut wie sie soll, wovon ich aber bei seinem Verhalten davon Ausgehe.
Verfasst: 08.02.2007, 20:46
von 220V
Tempanzeige ? Multifuzzi

Verfasst: 08.02.2007, 20:47
von Passat Syncro
220V hat geschrieben:Tempanzeige ? Multifuzzi

Glaube ich fast nicht.
Wenn man fährt ist die Anzeige unten. Steht man 5 min geht sie auf 90° hoch um danach wieder beim Fahren total Abzusinken. Auch im Stau oder langsamen Kolonnen Verkehr geht sie mal hoch.
Schaut mir schon nach Thermostat aus.
Verfasst: 08.02.2007, 21:02
von 220V
bei mir hat die Anzeige auch sporadisch gesponnen, bis sie irgendwann gar nichts mehr machte. Multifuzzi getauscht und gut war

(bekommst übrigens "günstig" bei Heiko W.
www.au-tel.de) ggf. Thermostate hat Olli
Ist sicherlich kein Fehler, beides zu wechseln, liegt ja auch noch nah beisammen
Gruß
Frank
Verfasst: 08.02.2007, 21:14
von Passat Syncro
Ja wobei sie ja eine Regelmäßigkeit hat.
Ohne Kühlluft sofort normale Anzeige und bei Fahrtwind Absacken in die Bedeutungslosigkeit.
Der Multifuzzi ist die dümmste Erfindung die bei Audi verbaut wurde (nach den Ufo Bremsen

)
Verfasst: 08.02.2007, 23:56
von André
Passat Syncro hat geschrieben:Ja wobei sie ja eine Regelmäßigkeit hat.
Ohne Kühlluft sofort normale Anzeige und bei Fahrtwind Absacken in die Bedeutungslosigkeit.
Also es wäre nicht der erste Multifuzzi der nur bis ca. 60°C und dann erst wieder ab 90°C anzeigt, aber eben nix dazwischen.
Ciao
André
Verfasst: 09.02.2007, 00:28
von Passat Syncro
Nun ja,
manchmal ist auch was mit um die 80°
Egal wie man es dreht.
Der Thermostat ist billiger und lässt sich halt bescheiden wechseln.
Der Multifuzzi ist teuer und relativ leicht zum Tauschen.
Ich werd das mal im Auge behalten.