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Systemdruck K-Jetronic?
Verfasst: 08.02.2007, 21:36
von 200q20V
Heyho zusammen!
Wie hoch liegt denn beim KG im warmen Zustand der Systemdruck? Der wird doch normal nur vom WLR beeinflusst, oder?
Hintergrund: Bringt mir das Verbauen eines KG WLR in meinem JH turbo was?...

Verfasst: 08.02.2007, 22:04
von Blacky
Moin !
Also, bis 2.85 systemdruck 4,7 bis 5,4, ab 3.85 systemdruck : 5,8 - 6,4 bar
Der Warmlaufregler regelt den Systemdruck beim warmlaufen

, also bis Betriebstemperatur erreicht, und im Fall des Volllastzustands.
vergleiche mal die werte mit denen des JH Warmlaufreglers.
KG WLR :
motor warm:
- unterdruck aufgesteckt : 3.4 - 3.8
- unterdruck abgezogen : 2.75 - 3.05
bei motor kalt sind diese druckwerte bei :
0.8 - 1.4 bei 20 °C und
1.4 - 1.7 bei 30°C .
also der steuerdruck, der an den mengenteiler zurückgeht.
also je niedriger der steuerdruck vom wlr, desto mehr sprit jagt dein mengenteiler durch.
hilft das ?
grüße !
roland
Verfasst: 09.02.2007, 06:06
von wh944
Blacky hat geschrieben:Der Warmlaufregler regelt den Systemdruck beim warmlaufen

, also bis Betriebstemperatur erreicht, und im Fall des Volllastzustands.
Einspruch Euer Ehren
Der Warmlaufregler regelt den
Steuerdruck. Dieser wird beim Mengenteiler abgenommen und ist dort mittels Einlage von Beilagscheiben im Werk voreingestellt worden.
Gruß
Wolfgang
Verfasst: 09.02.2007, 07:17
von 200q20V
Also, das is die Antwort, die ich auf die Schnelle aus´m Scirocco-forum bekommen hab: "soll 4,7 - 5,4bar betragen"
Hatte da aber nach dem Systemdruck gefragt...
Also wohl vergleichbar mit dem KG vor 2.85 ...
Die Frage is nun, ob der WLR entsprechend auch mehr Druck macht bei den späteren KG´s...
Verfasst: 09.02.2007, 09:32
von André
200q20V hat geschrieben:Die Frage is nun, ob der WLR entsprechend auch mehr Druck macht bei den späteren KG´s...
Nee, der Steuerdruck am WLR bleibt gleich auch bei höherem Systemdruck; Werte hat Blacky oben ja schon angegeben.
Ciao
André
Verfasst: 09.02.2007, 16:01
von 200q20V
So, hier die ausführliche Antwort aus´m Rocco-forum:
die Meßvorrichtung wird zwischen Mengenteiler und Steuerdruckleitung
vom
WLR angeschlossen.
Messen vom Systemdruck (4,7-5,4 bar) bei geschlossenem Absperrhahn
(vorher
checken: Fördermenge, Filter io?),
Messen des Steuerdrucks bei geöffnetem Hahn.
bei kaltem Motor (20 - 30°) motor nach abziehen der Stecker von WLR und
Zusatzluftschieber laufen lassen. Steuerdruck sofort nach Starten bei
ca
20° 1 - 1,4
25° 1,2 - 1,7
30° 1,7 - 2,2
wenn er warm ist laufen lassen, Stecker aufstecken. Nach 2,5 bis 5
Minuten
Steuerdruck 3,4 - 3,8bar
Is sich also ziemlich gleich. Wär ja auch irgendwie komisch, wenn die sonst wieviele Varianten von WLR´n gebaut hätten...
Ach ja: Wsa macht der WLR mit Druckanschluss eigentlich bei Überdruck?

Da regelt der doch dann den Steuerdruck runter und fettet an, oder?
Hmm, mal schauen, ob mein WLR im JH nicht eh schon nen Druckanschluß hat...