Standheizung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Max

Standheizung

Beitrag von Max »

Hallo!

Da unser neuer Sport-Avant MC eine Standheizung hat, die leider keinen Mucks von sich gibt, frage ich mich grade aus was zu so ein Teil eigentlich besteht. Ich habe bis jetzt nur das Bedienteil, den Kasten vorne links hinter der Stoßstange, ein paar Schläuche und einen Sicherungshalter gefunden. Irgendwo müsste doch auch noch ein Steuergerät sein, oder? Weiß da jemand wo sich das versteckt?
Es handelt sich um eine Webasto Thermo Top BW 50

Gruß
Max
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Hi Max,
schau mal hinten im linken Staufach. Da sollten Batterie und Steuergerät zu finden sein mit Sicherungen.

Habe öfters in einen MC-Automatik-Avant geschaut. Hatte Standheizung mit Klimatronik drin.

Gruß
Bernd (dernurnezweitbatteriedrinhat)
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Max

Beitrag von Max »

Hi Bernd!

Im Staufach ist leider nichts. Weder Batterie noch Steuergerät. Der Sicherungshalter ist im Motorraum. Die Standheizung wurde wohl nachträglich eingebaut. Ich werde morgen noch mal die Kabel genau verfolgen, dann müsste ich das Steuergerät ja finden.

Vielen Dank

Gruß
Max
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hallo Max,

wenn es sich um eine BW50 handelt, dann hast Du auf der Fahrerseite unter dem Scheinwerfer die komplette einheit! Da gehen Stro, Kühlwasser und Benzinrückleitung dran. Das Kabelpaket verläuft zum Zusatzsicherungskasten und zum Gebläsemotor. Hast Du eine Schaltuhr dann ggf. auch dort noch hin.

Einen Diagnosekanal hat die alte BW50 leider noch nicht. Meine funzt auch nicht werde deshalb wohl mal zum WEBASTO Dienst fahren.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Torsten RS44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Kein Steuergerät

Beitrag von Torsten RS44 »

Moin , Moin Max

Die BW 50 hat kein externes Steuergerät mehr

falls die Uhr geht und alle drei Sicherungen ganz sind könnte die Heizung in der Störverriegelung sein , probier doch mal den Stecker mit den zwei Kabeln (Spannungsversorgung) am Heizgerät abzustecken , warte eine Minute und stecke ihn wieder an . Vielleicht hast du Glück und die Heizung funzt jetzt wieder . Je nach Baujahr der Heizung gibt es im Bereich der Zusatzsicherungen ein einzelnes gelbes Kabel mit einem kleinem Stecker dran , dient zur Eigendiagnose , heirmit kann ein netter Boschdienst o.ä. in deine Heizung hineinhorchen :-) um den Fehler einzugrenzen ...

Grüße aus dem Süden
Torsten RS44
derjetztbaldaufdasmegageiletreffeninneufahrnbeimünchenfährt :-):-):-)
Geht nicht gibt´s nicht
Alles eine Frage der Geduld
Max

Beitrag von Max »

Hallo zusammen!

Nachdem ich vorhin an den Kabeln und Steckern rumgefummelt habe läuft die Heizung jetzt. (Warum weiß ich auch nicht)

Nur heizen tut sie leider nicht – oder zumindest nicht so, wie sie soll!

Es kommt heiße Luft aus dem Auspuff und der eine Schlauch, der von der Heizung kommt wird auch warm. Das Gebläse läuft auch, aber es kommt nur kalte Luft im Innenraum an. Das Kühlwasser scheint auch kalt zu bleiben.

(Heizung steht auf warm und die Temperaturregelklappe steht auch richtig)

Kann es sein, dass die Pumpe kaputt ist?

Vielen Dank erstmal

Gruß
Max
Antworten