Seite 1 von 1

wimmernder NF, Zahnriehmen??? neue erkenntnis!!

Verfasst: 11.02.2007, 18:47
von der lomp
moin,

mir ist bei meinem, und heut auch beim einfach-olli seinem, nf aufgefallen, das ein leichtes wimmern bzw jammern zu vernehmen is.
könnte des auf eine sich verabschiedene ölpumpe deuten?

würde beim olli zum extremen geklacker passen, bei ihm ist das wimmern deutlich stärker. bei meinem nf kommts erst im warmen zustand.

ausschliessen kann ich bei mir, servopumpe, lima, wasserpumpe, kurbel und nockenwellen dichtring, da neu(ok muss nix heissen, aber ich denks mal)

wo könnte man mal den öldruck messen?

mfg lomp und der olli

Verfasst: 11.02.2007, 19:44
von Fabian
Hallo Matthias,


der Hauptverdächtige bei Wimmern aus der Richtung,ist der(evtl zu stark gespannte) Zahnriemen.
Das die Ölpumpe deulich hörbare Geräusche macht,kann ich mir nicht vorstellen.


Grüße,
Fabian

Verfasst: 11.02.2007, 19:54
von der lomp
hm,

interessant, hatte nich den eindruck der sei zu stark gespannt. wie war des, 90° drehen? zudem hat den der multivau montiert.
aber könnte n hinweis sein, mir ists nachm wechsel das erste mal aufgefallen.


mfg lomp

Verfasst: 11.02.2007, 21:12
von der lomp
moin,

so wies aussieht ham des geräusch doch mehr leute, und bei ihnen trat es nachm zr wechsel auf. gibts da ne erklärung für?? spannung stimmt!


mfg lomp

Verfasst: 11.02.2007, 21:14
von Svensen
Bei mir wimmert es zwar nicht, aber nach ZR Wechsel ( Audi Bude ) pfeift es etwas, Spannung stimmt ebenfalls.

Verfasst: 11.02.2007, 21:57
von Cox
Bei mir hat es beim NF bei extremer Kälte gepfiffen; schätze mal, der ZR hat sich dann etwas verkürzt und war deswegen zu stramm...

Chris

Verfasst: 11.02.2007, 22:09
von bobbycar
Bei mir war das genau umgekehrt,-nach ZR-Wechsel war das zuvor recht deutliche Geräusch anschliessend verschwunden.
Könnte das vielleicht auch an verschiedenen Herstellern liegen?

Grüsse,
Andreas

Verfasst: 11.02.2007, 22:12
von Svensen
Das hatte ich beim RT so auch gehabt, da lag es an der leicht undichten WaPu.

Verfasst: 11.02.2007, 23:23
von JörgFl
Hi,
In 99% der fälle des Wimmern bei warmen Motor ist der Zahnriemen zu stark gespannt.
Dummerweise strammt der nach ein paar Betriebsstunden nach. Wie das angehen kann, kann ich mir auch nicht erklären, man sollte meinen der wird loser. :?:

Auch eine schleifende Abdeckung kann solche Geräusche hervorrufen, oder die Umlenkrolle. Defekt, oder der Riemen läuft seitlich an den Kragen.

Mfg Jörg

Dessen Zahnriemen nach ca 5tKm anfing zu wimmern, und nach lösen wieder ruhig wurde bis heute(100tKm)...

Verfasst: 12.02.2007, 18:14
von der lomp
moin jörg,

du meinst also, den zr etwas lockern. bleibt die WaPu dicht? ist bei alles 4 monate bzw 3500 km alt.

mfg lomp

Verfasst: 12.02.2007, 20:06
von JörgFl
Hi,
Nach 4 Monaten sollte das noch gehen...
Prüf doch die Spannung erstmal- solltest du doch merken wenn der zu fest ist.

Verfasst: 12.02.2007, 21:02
von der lomp
hm,
ich mein der passt, kann man grad so um 90° drehen.


mfg

zustramm!

Verfasst: 12.02.2007, 21:40
von timundstruppi
hi,
beim wc ist er auch zu stramm und wimmert. 90 grad beim benziner sind nicht 90° beim diesel.

ich meine:
benziner, zwischen daumen und zeigefinger, eher leicht

diesel, gerade noch mit etwas anstrengung

gruß tw

Verfasst: 15.02.2007, 01:27
von einfach-olli
tach

Ich habe dieses uminöse wummern jetzt mal mit dem handy aufgenommen/gefilmt.
Wer dieses komische geräusch hören will dem kann ich das kurze video per mms schicken.vielleicht kennt ja wer das geräusch und kann es zu ordnen.

gruss olli

Verfasst: 15.02.2007, 19:37
von Alex2805
Hallo,
es wird sich nach paar Tkm legen, die Geräusche sollten dann verschwinden.Es liegt an hauptsächlich an neuen ZR und alten zahnriemenrädern, da liegen jahre dazwischen.Damaliger ZR wurde aus einem anderem material hergestellt als die neuen von heute.

Gruß Alex

Verfasst: 15.02.2007, 20:05
von Horst S.
der lomp hat geschrieben:hm,

interessant, hatte nich den eindruck der sei zu stark gespannt. wie war des, 90° drehen? zudem hat den der multivau montiert.
aber könnte n hinweis sein, mir ists nachm wechsel das erste mal aufgefallen.


mfg lomp
Hallo Lomp,

bei meinem 20V ist das Gleiche aufgetreten nachdem der ZR gewechselt wurde.

Hab es letztes Jahr in Mainz jedem vorgeführt und auch dort war man der Meinung das der ZR zu stark gespannt sei...

Weiß jemand zufällig wie schlimm das ist???
Kann der überbeansprucht und frühzeitig den Geist aufgeben???

Verfasst: 15.02.2007, 21:44
von Fabian
Hallo Horst,


bei zu stark gespanntem Riemen gibt u.U. die Wasserpumpe,bzw. deren Lager frühzeitig den Geist auf.
Für den Riemen selbst ists natürlich auch nicht so gut.


Grüße,
Fabian

Verfasst: 19.02.2007, 13:20
von thomas44er
hallo,

könnte dieses geräusch nicht auch von den LM lagern kommen?

habe dieses wimmern schon seit dem ZR wechsel in2001 ,immer zwischen

900 und 1000 umdrehungen.

dann 2005, ZR wechsel ,seither hat der audi das gleiche wimmern,

aber bei 1100 -1200 Umdrehungen.komisch ist das.

ich habe immer den ZR im verdacht gehabt,und auch danach gelockert,

trotzdem immer noch das wimmern.

deswegen meine frage mit der LM.

grüße
thomas

Verfasst: 19.02.2007, 13:33
von Klaus T.
thomas44er hat geschrieben:
deswegen meine frage mit der LiMa.

grüße
thomas

Hi thomas,

die LiMa ist auch nicht auszuschließen - LiMa-Riemen probeweise mal runter u. dann lauschen.

Verfasst: 19.02.2007, 17:01
von Fünfender
Hallo,

habe genau das gleiche Problem, heute ist mir aufgefallen, dass es extrem laut geworden ist, nachdem ich gestern mitm Käpt'n über die Bahn geflogen bin.

Oder hat sich vielleicht nur ein Kleinwagen im Luftfilterkasten verfangen? 8)

Ne mal im Ernst: Was genau heißt 90°? Hab den bei mir mal nachgepannt weil ich dachte fest muss gut sein. :oops:

Gruß

Kim

Verfasst: 19.02.2007, 18:24
von Karl S.
Hallo,

um eine 1/4 Umdrehungen muss sich der Riemen verdrehen lassen, wie auf dem Bild gezeigt.


Bild

Grüßle,

Karl

Verfasst: 19.02.2007, 18:33
von CarstenT.
Genau!

Und das wie gezeigt mit Gefühl und nicht mit roher Gewalt.

Gruß Carsten

Verfasst: 19.02.2007, 18:57
von fischi
Darunter versteht ein Uhrmacher leider etwas völlig anderes als ein Hufschmied :wink:
Also: "soviel die Finger hergeben" oder "locker aus dem Handgelenk"?

Verfasst: 19.02.2007, 19:05
von Fabian
Hallo fischi,


eher locker aus dem Handgelenk - es sei denn du bist Uhrmacher :wink:


Grüße,
Fabian

Verfasst: 19.02.2007, 19:15
von Klaus T.
CarstenT. hat geschrieben:Genau!

Und das wie gezeigt mit Gefühl und nicht mit roher Gewalt.

Gruß Carsten
Hi,

nur mal so als Gedanke:

Der LiMa- od. Servo-Riemen muß vglw. wesentlich straffer als der ZR gespannt sein.

Der ZR ist also schon fast "locker" drauf :wink: