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"Ausrasten" funzt net...

Verfasst: 12.02.2007, 12:48
von 200q20V
Moin zusammen!
Es is soweit! Ich kann endlich wieder 20V fahren! :D :mrgreen: 8)
(Nachdem ich mich am Sa von meinem NFq getrennt hab :( Aber der is ja in gute Hände gekommen! )

Allerdings hab ich heut morgen auf dem Weg von der Zulassungsstelle auf die Arbeit festgestellt, dass mein Blinker manchmal nicht mehr ausrastet, wenn man nach dem Abbiegen wieder geradeaus fährt, und man den von Hand zurückstellen muss.

Woran kann das liegen, bzw. kann man das wieder verbessern?

Grüßle Schmidti

Verfasst: 12.02.2007, 13:16
von 220V
Hi Schmidti,

liegt vermutlich an nem ausgeleierten oder ausgerissenem kleinen Plastikteil im Lenkstockschalter; da kommt so ne Rastnase raus, welche beim Lenken den Blinker ausmacht, diese ist aus Plastik und mit Federn eingehakt.
Mach den Lenkstockschalter mal auf, dann siehst was ich meine :-)

Gruß
Frank

Verfasst: 12.02.2007, 15:25
von mAARk
Hallo Schmidti,

Wenn es nur einseitig nicht mehr ausrastet, dann stehen die Chancen gut, dass nur eine Feder ausgehakt ist.

Bei meiner Diva war es so: von links auf geradeaus passierte nichts - von rechts auf geradeaus rastete es normal aus.

Das Einhängen der Feder für "Ausrasten von links" war etwas frickelig, aber machbar. Seitdem (ist ca. 4 Jahre her) tut's wieder ordnungsgemäß ausrasten. 8)

Ciao,
mAARk
*der auch manchmal ausrastet*

Verfasst: 12.02.2007, 16:07
von 200q20V
Alles klar!
Danke für den TIPO! ;-)

Mal schauen, ob ich heut noch dazu komm! Muss mir auch noch die ABS Sensoren und die
VerSchleißanzeigenKabel vornehmen...

Hoffentlich rastet der bald wieder richtig aus! :D

MFG Schmidti

Verfasst: 12.02.2007, 21:08
von Jens 220V-Abt-Avant
Du hattest Dein Lenkrad ab und hast es dann wieder montiert, wobei allerdings der Blinker vermutlich ausversehen betätigt war - dumm gelaufen

Grüßle
Jens

Verfasst: 13.02.2007, 07:33
von 200q20V
Heyho Jens!
Hmm, des kann scho sein, dass da bei der letzten KI-Reparatur der Blinker ma betätigt war.
Reicht des da jetzt, des Lenkradnochmal zu de- und dann wieder ohne gesetzten Blinker zu montieren oder is da jetzt was putt und ich muss den Lenkstockschalter ma wieder zerlegen?

Ach ja: ABS-Sensor is gewechselt (nur Fahrerseite) und hat sich seither auch nimmer gemeldet :D Des nenn ich mal Glück! Bei 1 aus 4 gleich richtig zu liegen!

@mAARk: Des is übrigends nur beim links abbiegen... rechts rastet der einwandfrei aus! :wink:

Verfasst: 13.02.2007, 10:44
von Keller7
Hallo!

Ich hatte das Problem auch mal.Lag daran,daß der Abstand Lenkstockschalter/Lenkrad zu groß war.Ich habe nur die Klemmschelle für den Schalter gelöst und den Schalter etwas näher zum Lenkrad gezogen.Schelle wieder festziehen und alles ging wieder.

Verfasst: 13.02.2007, 11:12
von mAARk
Maaahlzeit Schmidti,
200q20V hat geschrieben:@mAARk: Des is übrigends nur beim links abbiegen... rechts rastet der einwandfrei aus! :wink:
Dann ist da, wie ich schon schrieb, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix putt (ich erlaube mir mal ganz dreist das Contra gegenüber Multivau 8) ), sondern nur die eine Feder ausgehängt.

Öffnen, nachschauen, Bier/Betablocker/Valium schlucken, einhängen - Marsch Marsch. :P

Ciao,
mAARk
*der's beim dritten Versuch hingekriegt hat*

Verfasst: 13.02.2007, 12:41
von 200q20V
Aje aje, Sir! :wink:
Wird heute abend erledigt! ;-)
Obwohl: Ich wollt mir eigentlich noch das blöde Bremsverschleißkontaktkabel (was für ein Wort!) auf der Beifahrerseite vorknüpfen, der hat heut früh auch schon wieder gemotzt! *Grr*
Diese Kabel sind halt ma echt voll der Scheixx!
Bevor ich das Fahrerseitige gestern löten konnte musst ich erstma das abisolierte Stück Draht ordentlich mit feinem Schleifpapier behandeln, war voll der Grünspan dran! :( Leider kann man das nicht viel weiter im Fahrzeuginneren abzwacken, weil das Kabel direkt unterm ABS-steuerblock im großen Kabelbaum verschwindet! :evil:

Verfasst: 13.02.2007, 23:35
von 200q20V
Sodele, des hemmer! :D @ mAARk: Auftrag ausgeführt! ;-)
Keller hat den entscheidenden Tip gegeben! Weil: Die Ausrastmechanik an sich hat gefunzt (kann man ja prüfen, wenn das Lenkrad unten is). Hab nur den Lenkstockschalter n bissl in Richtung Lenkrad verschoben (ca. 5mm) und siehe da:
Ausrasten possible! :D
Ach ja: Die Bremsverschleißanzeigekabel hab ich dann heut auch nochma gelötet, beide! Es war doch nochma das auf der Fahrerseite. Hab das jetzt erst gut 4cm abisoliert, dann n bissl mit Batteriesäure angeätzt, gespült, auf der gesamten Länge vertüddelt und verlötet und dann sauber doppelt Schrumpfschlauch drüber! Das dürfte jetzt wieder ne Weile halten... :twisted:

Also Gut N8 zusammen!!

Verfasst: 14.02.2007, 08:39
von 200q20V
Oh Mann! Ich krieg echt zuviel! :evil:
Heut kurz bevor ich im Geschäft angekommen bin fängt doch tatsächlich diese *Grrmpf&%§$/(* Bremsverschleißanzeige wieder zu leuchten an! :evil:
Super! Noch mehr kann ich wohl kaum noch kürzen an den blöden Kabeln! Wo gehen die denn eigentlich wieder aus dem Kabelbam raus! Bzw. wo sitzt denn das Kontrollgerät dafür? Kann man das nicht direkt am KI brücken? :?:

MFG Schmidti

Verfasst: 14.02.2007, 11:47
von mAARk
Sachmal, Schmidti, du schriebst, du hast die Kabel auf der gesamten Länge verlötet. Dadurch werden sie doch total hart! Wenn der Wagen nun einfedert? Dass muss doch abreißen.

Ich würde, anstatt sie noch weiter zu kürzen, etwas verlängern, indem ich ein komplett neues Stück (schön geschmeidiges!) Kabel einlöte.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 15.02.2007, 07:02
von 200q20V
Ach mAARk! Der verlötete Stummel is doch gar nimmer am Federbein, sondern schon nur noch an der Durchführung im Radgehäuse, also macht das einfedern nix aus. :wink:

Ich denk halt mal, dass die Kabel auf dieser Seite (Beifahrerseite is voll ok!) eben noch weiter hoch korodiert is und somit irgendwo nicht mehr leitfähig genug ist.

Nur da liegt jetzt mein Problem: Ich müsst mir eigentlich am anderen Ende des Kabelbaums die beiden Kabel suchen, abzwicken und verlöten (und evtl. den unnötigen Ballast der korrodierten Kabel im Kabelbaum entfernen) Nur wo kommen die Kabel wieder raus (und ich ran!) :?:

Grüßle in den Süden! Schmidti

Verfasst: 15.02.2007, 08:02
von mAARk
Hallo Schmidti,

M.W. gehen die Kabel direkt bis ans KI - aber das habe ich nur hier gelesen. In welchem Kabelbaum sie entlanglaufen, weiß ich nicht. Aber ich meine, mich zu erinnern, dass jemand die Kontrolle direkt am KI überbrückt hat.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 15.02.2007, 08:29
von 200q20V
Hmm, das wär doch was! Im Prinzip muss ich mir ja nur die Kabelfarben hinterm KI raussuchen, dann kann ich die dort direkt am Stecker brücken. (z.B. mittels Stromdieb) :wink: