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NG mit Chip erwischt !?

Verfasst: 12.02.2007, 14:33
von Roli
Hi Leute habe ja vor kurzer Zeit mit Maark und Co meinen 90er Quattro NG Beine gemacht .. Das Problem war Magerruckeln aufgrund falscher CO und Druckstellerwerte... Nach richtiger Einstellung lief er ma problemlos ausser das er dann über 3500 etwas kraftlos wirkte im 4ten und 5ten Gang..

Habe gestern mal eigentlich mehr Spasseshalber den Shell Vmax 100 Oktan reingepumpt ... 50 Liter oder so ... jetz rennt er auf einmal über 3500 wesentlich besser habe auch in der 5ten plötzlich noch Ordentlich Schub.

Hab das schon bei anderen NF´s und NG´s probiert und eigentlich nie einen spürbaren Unterschied merken können .. Kann mir das eigentlich nur so erklären das er unter Umständen von einem Vorbesitzer gechippt wurde !?!? Wie verhält sich das dann hat da einer von euch Erfahrung damit ???

Verfasst: 12.02.2007, 15:11
von mAARk
Hallo Roli,

Eher als nen Chip, vermute ich, der ZZP von deinem NG ist etwas zu früh gestellt, so dass er ab 3500 leicht zu klopfen anfängt. (3500 ist auch typisch der Drehzahlbereich, wo's anfängt, und wo die Klopfregelung eingreift).

Wenn du nun die hochoktanige Vmax-Suppe tankst, wird das Klopfen besser unterdrückt, und der Motor zieht sauber durch, weil der ZZP mangels Klopfen nicht vom Steuergerät zurückgenommen wird.

Abhilfe (meiner bescheidenen Meinung nach): du kannst...
a) den ZZP lassen wie er ist, und in Zukunft immer die Supersuppe tanken, oder
b) den ZZP mal probeweise 2° zurücknehmen und wieder gewöhnliches Super tanken.

Zum ZZP messen musst du das VEZ-SG in den Diagnosemodus setzen, indem du die Reizleitung der Diagnoseschnittstelle dauerhaft an Masse legst. (Melde dich, wenn du Hilfe brauchst.)

Ciao,
mAARk

Verfasst: 12.02.2007, 15:15
von Roli
Hi !

Danke fürs Hilfeangebot aber ZZP Messen kann ich muss mir nur mal wieder ne Pistole kaufen weil meine geschrottet ist ... (Drecks 20 Euro Baumarkt klumpert :evil: )

Danke für den Tipp werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehn. Falls der ZZP tatsächlich zu früh liegt werd ich ihn wohl zurück stellen denn Geldbörsenschonend ist die V Power Variante ja nicht gerade :roll:

Es sei denn es macht viiiiel aus dann dreh ich in wieder auf früh und ruinier mich finanziell denn laufen tut er schon ganz lecker ... :twisted:

Verfasst: 12.02.2007, 15:29
von mAARk
Hi Roli,

Ich denke, für den (meist) moderaten Fahrer ist ein etwas konservativerer ZZP und normales Superbenzin die bessere Alternative.

Mich würde interessieren, wo dein ZZP momentan steht...

Ciao,
mAARk
P.S.: ich dachte auch, dass du ZZP messen kannst - war mir nur nicht sicher.