Kompatibilitätsfrage beim DS-Motor

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Maik (MKB: DS)

Kompatibilitätsfrage beim DS-Motor

Beitrag von Maik (MKB: DS) »

Hallo,
mein DS braucht inzwischen das Motoröl Literweise und irgendwo tropft es jetzt auch schon raus, ich könnte nun preiswet einen DS aus einem Audi 80 Typ 81 bekommen, der war ja aber quer eingebaut, kann mir jemand sagen, ob es da Probleme beim Einbau in den Audi 100 gibt?

Danke

Tschau
Maik (MKB: DS)
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hallo Maik,


im Typ 81 ist der Motor auch längs eingebaut.
Der Motor passt also völlig problemlos in den 44er.
Allerdings:Der Motorumbau ist nicht weniger aufwändig,als deinem DS mit neuen Dichtungen den Öldurst abzugewöhnen.... :wink:


Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

hm....wo verliert er denn Öl? Normalerweise ist der DS mit Öl eigentlich recht knauserig - auch im hohen alter.

je nachdem wie umfassend der "alte" Motor abgedichtet werden muß kann ein Umbau auch schneller gehen (ca 3-4 Stunden). Natürlich kann es dann immernoch passieren daß der tauschmotor auch das siffen anfängt...

übrigens quereinbau gabs bei audi erst mit dem A3
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Andi hat geschrieben:Natürlich kann es dann immernoch passieren daß der tauschmotor auch das siffen anfängt...
Eben.
Deshalb würd ich den altbekannten,eigenen DS abdichten.
Den Ölverbrauch machen zu 99% die Ventilschaftdichtungen aus.
Zu Ölverlust neigt er an den Wellendichtringen und der Ventildeckeldichtung.
Austausch,mit Außnahme des Getriebeseitigen Kurbelwellendichtrings,ist flott und unkompliziert erledigt.

Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Hallo Maik,

DS ist DS. Es sollte also kein Problem geben, den Motor aus dem Auto 1 in das Auto 2 einzubauen. Könnte man in ein paar Stunden zu zweit schaffen.

Weniger als reichlich wenig sinnvoll ist es allerdings, einen gebrauchten ca. 20 Jahre alten Motor in ein Auto einzubauen, ohne vorher sämtliche Dichtungen zu erneuern. D.h. Du solltest den Ersatzmotor vorher auf jeden Fall vorher im ausgebauten Zustand zerlegen und überarbeiten. Für deutlich weniger Aufwand könntest Du den vorhandenen Motor ebenfalls neu abdichten, zudem würdest Du die Anschaffungs- und Umbaukosten/Aufwand einsparen.

In der Summe bleibt als sinnvolle Lösung also eigentlich nur, den vorhandenen Motor an den entsprechenden Stellen neu abzudichten (am besten gleich überall, dann hast Du Ruhe). Die allermeisten Dichtungen am DS sind ja recht einfach zu tauschen, und preiswert noch dazu.

Den potentiellen Tauschmotor würde ich natürlich trotzdem nehmen, wenn ich ihn günstig kriegen könnte - und als Ersatzteilspender einlagern.


Viele Grüße
Thomas

P.S. wo kommt es denn eigentlich raus?
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Antworten