44Q-Sport (MC2) Ladedruck überschritten! stottert & geht
Verfasst: 21.02.2007, 14:28
Hallo Audi-Fans! Ich war mir sicher, nie werde ich mir einen Turbo u. dann auch noch Quattro anschaffen...zwei NF reichen völlig!
AVANTAGE? Der 100 Sport2 TQ "MC2", Bj. 06/89, Typ 451, 350 TKM !, wirklich noch zu retten?
Problem: Der Krampusmasken- Avant katapultiert mich nach vorn, dass ich für kurze Sekunden des zu erahnenden Glücks, die Welt nur noch in Rosarot sehe. Dann wird schlagartig, insbesondere unter Last (Gewicht/ oder leichter Hügel) der Ladedruck bis ca. 1,7-1,8 Bar (manchmal auch 2,3 bar) überschritten. Es gibt zwei Löcher, einmal bei ca. 2400 und dann bei ca. 3.400 U/min. Der Motor wird dann regelrecht (anscheinend über die Motorsteuerung-->Einspritzung od. Zündung?) abgeschaltet und wieder bei Unterschreitung des Ladedrucks angeschaltet. Ein wilder Ritt, außer man gibt vorsichtig Gas, dann stottert er sich über die kritischen Bereiche langsam in höhere Drehzahlen.
Dabei verbraucht er im Stadtverkehr 9,6- 9,7 Liter (nach Bordcomputer), was mir viel zu wenig vorkommt. Es gibt auch seltenere Momente ( leer bzw. leicht bergab, ab ca. 80Km/h.) da der Turbo nicht abschaltet und auch das Getriebe den richtigen Gang annimmt, dann wird mir nach rosarot, als NF-Gewöhnter fast schwarz vor Augen! Kann es sein das jemand an der Motorsteuerung herumgefummelt hat??
Frage 1: Lt. Auskunft eines netten VW-Mannes, sei eine Leitung, wie beim 43er-5T zwischen Turbo und Wastegate verstopft (dies sei immer so…und immer der Grund. Diese Leitung hat der MC2 aber nicht! Der MC2 steuert das Wastegate über den Überdruck auf der Einspritzseite bzw. über die Motorsteuerung (Unterdruck)...ja worüber eigentlich, bzw. warum wird der Ladedruck (bis zu 2,3 bar) so abrupt überschritten?
Bitte gebt uns einen entscheidenden Hinweis!
Frage 2: Anscheinend hat die dominante, rostige Avantage aus Berchtesgaden außer rotten Bremsen hinten, festen Bremsseilen (konnte ich bei VW/Audi kaufen) und einem störrischem Getriebe (insb. der 2-Gang erinnert mich sehr an meine alten Alfa Romeo Spider), leichten Seitenschaden und dem hängenden Heck (davon habe ich schon bei euch gelesen) nicht mehr viel zu bieten! Lohnt es sich, so ein Luder nach 350TKM aufzubauen?
Frage 3: Andererseits verwöhnt Sie dafür mit elektrischen FH und SSD, Klima, schwarzem Vollleder, grünem Glas und abnehmbarer AHK.
Wie nennt sich das Auto wirklich? Ich habe gehört es soll "Audi Sport Exklusiv" geben? Wer weiß wie viele Sport2 TQ es überhaupt gab/ gibt?
Frage 4: Gibt es in Berlin u. Umgebung eine geheime Loge (Selbsthilfegruppe) deren Mitglieder vom gleichen Virus befallen sind?
Nun werde ich mal in die Grube, FURY erstmal die Bremsen richten bzw. freue ich mich, bald zu berichten was es mit dem " NF startet Warm nicht mehr", macht meiner natürlich auch, wirklich auf sich hat!
Vielen Dank im Voraus…... mit öligen grüssen Jensemann
AVANTAGE? Der 100 Sport2 TQ "MC2", Bj. 06/89, Typ 451, 350 TKM !, wirklich noch zu retten?
Problem: Der Krampusmasken- Avant katapultiert mich nach vorn, dass ich für kurze Sekunden des zu erahnenden Glücks, die Welt nur noch in Rosarot sehe. Dann wird schlagartig, insbesondere unter Last (Gewicht/ oder leichter Hügel) der Ladedruck bis ca. 1,7-1,8 Bar (manchmal auch 2,3 bar) überschritten. Es gibt zwei Löcher, einmal bei ca. 2400 und dann bei ca. 3.400 U/min. Der Motor wird dann regelrecht (anscheinend über die Motorsteuerung-->Einspritzung od. Zündung?) abgeschaltet und wieder bei Unterschreitung des Ladedrucks angeschaltet. Ein wilder Ritt, außer man gibt vorsichtig Gas, dann stottert er sich über die kritischen Bereiche langsam in höhere Drehzahlen.
Dabei verbraucht er im Stadtverkehr 9,6- 9,7 Liter (nach Bordcomputer), was mir viel zu wenig vorkommt. Es gibt auch seltenere Momente ( leer bzw. leicht bergab, ab ca. 80Km/h.) da der Turbo nicht abschaltet und auch das Getriebe den richtigen Gang annimmt, dann wird mir nach rosarot, als NF-Gewöhnter fast schwarz vor Augen! Kann es sein das jemand an der Motorsteuerung herumgefummelt hat??
Frage 1: Lt. Auskunft eines netten VW-Mannes, sei eine Leitung, wie beim 43er-5T zwischen Turbo und Wastegate verstopft (dies sei immer so…und immer der Grund. Diese Leitung hat der MC2 aber nicht! Der MC2 steuert das Wastegate über den Überdruck auf der Einspritzseite bzw. über die Motorsteuerung (Unterdruck)...ja worüber eigentlich, bzw. warum wird der Ladedruck (bis zu 2,3 bar) so abrupt überschritten?
Bitte gebt uns einen entscheidenden Hinweis!
Frage 2: Anscheinend hat die dominante, rostige Avantage aus Berchtesgaden außer rotten Bremsen hinten, festen Bremsseilen (konnte ich bei VW/Audi kaufen) und einem störrischem Getriebe (insb. der 2-Gang erinnert mich sehr an meine alten Alfa Romeo Spider), leichten Seitenschaden und dem hängenden Heck (davon habe ich schon bei euch gelesen) nicht mehr viel zu bieten! Lohnt es sich, so ein Luder nach 350TKM aufzubauen?
Frage 3: Andererseits verwöhnt Sie dafür mit elektrischen FH und SSD, Klima, schwarzem Vollleder, grünem Glas und abnehmbarer AHK.
Wie nennt sich das Auto wirklich? Ich habe gehört es soll "Audi Sport Exklusiv" geben? Wer weiß wie viele Sport2 TQ es überhaupt gab/ gibt?
Frage 4: Gibt es in Berlin u. Umgebung eine geheime Loge (Selbsthilfegruppe) deren Mitglieder vom gleichen Virus befallen sind?
Nun werde ich mal in die Grube, FURY erstmal die Bremsen richten bzw. freue ich mich, bald zu berichten was es mit dem " NF startet Warm nicht mehr", macht meiner natürlich auch, wirklich auf sich hat!
Vielen Dank im Voraus…... mit öligen grüssen Jensemann