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Summendes sirren vom Getriebe
Verfasst: 23.02.2007, 13:57
von YoungAudiDriver
Hi
bei meinem quattro ertönt immer ein surrendes sirren wenn ich fahre, wie son aufziehbares matchboxauto...allerdings nur,wenn ich einen gang drin habe also wenns unter last steht, sobald ich die kupplung trete ist es weg
Was könnte das sein? Ist ziemlich gut hörbar,allerdings nur wenn das Radio aus ist =)
Mfg
Verfasst: 23.02.2007, 16:42
von Friese
in allen Gängen, oder nur in einem bestimmten gang? Beim beschleunigen stärker oder eher unabhängig vom Lastzustand? Rückwärtsgang?
Verfasst: 23.02.2007, 17:12
von YoungAudiDriver
Hi
ist in jedem gang, man hört den unterschied ob man gas gibt, konstant am gas fährt oder die motorbremse benutzt...
Auch beim Rückwärtsfahren
Mfg
Verfasst: 27.02.2007, 12:07
von YoungAudiDriver
Habe vorgestern mal Getriebeöl gewechselt, an der Magnetischen Ablassschraube hing einiges an spänen und vorderen teil bei der ersten ablassschraube(quattro getriebe)kam einiges an gold-braunen metallstücken mit raus(einiges konnte ich auch noch mitm finger rauskratzen) kam mir vor wie ein Goldsucher...
Irgendwas scheint da mal durchgeknackt zu sein...
Bekomme auch ab und zu den dritten gang nicht sofort rein ebenso den rückwärtsgang nicht...
Verfasst: 27.02.2007, 12:14
von Friese
iiieeeeh.
Da solltest Du dich mittelfristig mal auf die Suche nach nem neuen Getriebe machen. Scheint als hätte da ein Lager den Geist aufgegeben?! Hast Du mal an den Spänen geschmirgelt? Ist es wirklich Messing?
Ich nehme an, dass wen da irgendwas zerbröselt ist, dann ist es jetzt durch den Ölwechsel nicht eklatant besser geworden, oder?
Verfasst: 27.02.2007, 18:59
von YoungAudiDriver
Hier einmal ein Foto von der Magnetischen Ablassschraube und einmal von dem Zeug was mit raus kam (nur aus der vorderen Ablasschraube)...

Verfasst: 27.02.2007, 20:17
von Friese
Ja da hats Dir wohl irgendein Messingteil zerschreddert. Jetzt frag mich aber nicht was genau. Vielleicht irgendeine Hülse oder einen Lagerkäfig? Jednfalls wirst Du das Problem mit nem Ölwechsel nicht beseitigen können, und ich vermute, dass die Folgeschäden durch komische Messingspäne im Getriebe auch nicht lange auf sich warten lassen werden. Aber es gibt zum Thema Getriebe tauschen nen guten Artikel in der ASD.
Gruß,
Mathias
Verfasst: 27.02.2007, 20:46
von müller-basti
Kann mann des Getriebe eigentlich Reparieren oder is des zu Teuer. z. B. die Lager oder Teile die Verschleißen. Ich hab da noch net so viel ahnung aber ein Geräusch...
Gruß Basti
Verfasst: 28.02.2007, 09:28
von dynec
Moin Basti.
Getriebe kann man überholen lassen, je nach dem was getauscht werden muß kann das richtig teuer werden nen überholtes Getriebe liegt so bei 1000-1200 Euro.
Da sind dann die Lager und Syncronringe usw erneuert!
Wenn Du mal nen bischen googlest dann wirst auch nen paar Gescheite Getriebespezies finden.
MfG, Ingo.
Verfasst: 28.02.2007, 14:55
von Phili MC
Das werden wohl deine Synchronringe sein die sich auflösen, passt ja auch zum schwergängigem schalten...Aber mit zwischengas lässt sich eigentlich immer schalten

Verfasst: 01.03.2007, 09:59
von cabriotobi
Das Surren kommt von defekten Antriebswellenlagern im Getriebe. Die sind dann natürlich nur unter Last da. Und so wie es auf den Bildern aussieht hat sich dein Synchronring verabschiedet.
Instandsetzer gibts auch billiger, musst nur die richtigen kennen und net all zu weit weg wohnen.
Ein Getriebe ist für knapp 800 Euros komplett instandgesetzt
Dafür danach aber wie neu
Gruß
Tobi
Verfasst: 01.03.2007, 12:52
von dynec
Hallo Tobi.
Hast Da nen kompetenten an der Hand, hier bei mir in der Nähe gibts nichts aber mein Getriebe macht auch schon das sirren ausserdem klackert es im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung.
MfG, Ingo.
Verfasst: 02.03.2007, 09:57
von cabriotobi
Ja, hab ich
Zumindest nur ne halbe Stunde von mir weg
Grüßle