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Zündsteuergerät bein A100 MC gibt es sowas??????????????????
Verfasst: 27.02.2007, 21:15
von Chrissi
Mein audi hat früher mal beim Zündung einschalten die benzinpumpe für ca. 3 sek. laufen lassen...jetzt macht er es nicht mehr... gibt es ein zündsteuergerät???? wenn ja, wo finde ich das...
Viele grüße christian
Verfasst: 27.02.2007, 21:30
von Olli W.
Es gibt...
das J88 in Gestalt der Hitachi MAC 11/14, was nichts anderes ist als das Motorsteuergerät.
Für die Zündung gibt es noch die Zündspule mit angeflanschter Zündungsendstufe - beide gibt es einzeln von Hella, bzw, Beru.
Ich wette aber, dass nix von dem kaputt ist, sondern Du früher vielleicht immer mit Sicherung im Kraftstoffpumpenrelais Nr 215 gefahren bist und somit immer im Diagnosemodus - da läuft dann die Pumpe auch ohne Anlasserdrehzahl schon an.
Gruss,
Olli
Verfasst: 27.02.2007, 21:35
von Chrissi
Danke olli...
Bin mir aber sicher das ich keine sicherung im Kraftstoffrelaise gehabt habe...
Gibt es nicht ein steuerteil was die klemme 15 ansteuert.....
Verfasst: 27.02.2007, 22:05
von Olli W.
Hi Chrissi,
der MC hat grundsätzlich keinen Pumpenvorlauf.
Gruss,
Olli
Verfasst: 27.02.2007, 23:06
von Frogger 80
Moin moin
Bei meinen MC lauft die pumpe auch an wenn ich die Zündung anmache für ca. 3 sek
aber ich vermute das mein Druckdämpfen kaputt ist
Gruß Mathias
Verfasst: 28.02.2007, 10:30
von Chrissi
Mein Nachbar sein MC BJ.91 hat den pumpenvorlauf auch...ich bin mir sicher das meiner einen gehabt hat.... Gruß christian
Verfasst: 28.02.2007, 13:47
von JimPanski
ich checks grad nich...wieso ham jetz aufeinmal soviele MC den pumpenvorlauf??
olli hat doch nu scho richtig geschrieben, dass der keinen hat. somit sollte irgendwo was falsch laufen! sicher, dass keine sicherung im KSPrelais drinsteckt?
gruß
conny
Verfasst: 28.02.2007, 15:33
von Chrissi
ich bin mir 1000 prozentig sicher das keine sicherung drin steckt...wenn ich eine reinsteck dann läuft die pumpe duchgehend ohne pause weiter bis die baterie alle ist...
wenn ihr sagt das der MC keinen vorlauf hat, muß ich das so hinnehmen...ihr lieben seit die Fachleutz...deswegen bin ich ja hier um zu fragen....
viel grüße christian
Verfasst: 28.02.2007, 16:35
von matze
MC hat keinen pumpenvorlauf, die pumpe läuft erst wenn das steuergerät die signale von den 3 seonsoren bekommt.
sonnst nicht
der ng und nf haben einen
mfg matze
Verfasst: 28.02.2007, 16:55
von André
matze hat geschrieben:MC hat keinen pumpenvorlauf, die pumpe läuft erst wenn das steuergerät die signale von den 3 seonsoren bekommt.
sonnst nicht
Das ist zwar die Aussage, die ich auch kenne.
Aber wie erklärt es sich dann, dass schon relativ viele berichtet haben (das ist ja auch nicht der erste Thread dazu), dass sie nen Vorlauf haben, oder zumindest mal hatten?
Kann man das alles unter falscher Erinnerung abtun ?
.... worauf ich rauswill: gab es da möglicherweise mal irgend ne Änderung am MC, sei es vom MC1 zu MC2, oder auch einfach nur mal so, wo da was verändert wurde?
Oder gibt es n plausibles Fehlerszenario, dass einen (nicht gewollten) Pumpenvorlauf erzeugt?
Wenn die Sicherung drin ist, müsste die Pumpe halt immer durchlaufen, nicht nur nen Vorlauf.
(ergibt sich aus der Diagnoseanleitung (und aus Chrissis Beobachtung), wenn man die Stellglieddiagnose macht, soll man ja aus genau dem Grund die Pumpen Sicherung dann ziehen, wenn man zum zweiten Stellglied geht)
Ciao
André
Verfasst: 28.02.2007, 20:08
von Buergi
Hallo,
ich hab mal was gehört, dass ein falsches Kraftstoffpumpenrelais einen Vorlauf bewirkt.....
Normalerweise hat der MC das nicht.
Gruss,
Buergi
Verfasst: 28.02.2007, 20:19
von matze
ich habe beide motoren gehabt und beide hatten keinen vorlauf,
nur der ng und nf
wenn mal ein anderes kprelais reinkam dann ist die sachen wieder anders
mfg matze
Verfasst: 28.02.2007, 23:14
von MarianS.
das würde bedeuten, dass man beim MC mit halbwegs verschlissenen ESVs den Startvorgang nach längerer Standzeit in den Griff bekommt. Der Druckaufbau erfolgt dann nicht mit dem Orgeln sondern eben wie beim NF per Vorlauf beim einschalten der Zündung.
Klar ist, dass bei verschlissenen ESVs auch das KSPR keine 100% Lösung darstellt, sondern nur der Austausch. Aber ne Notlösung wäre es.