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Scheiben beschlagen von innen

Verfasst: 02.03.2007, 21:26
von Langschläfer
Hallo

in meinem 200er beschlagen während der Fahrt die scheiben, sowohl vorne, seiten und vorallem hinten...auch wenn ich die Heizung volle pulle aufdreh auf die frontscheibe, an den seiten der frontscheibe beschlägst immernoch...

Ist ein Audi mit Klima, allerdings ist die klima leer und der kompressor inaktiv (keilriemen vor einiger zeit schon gerissen)

Woran kanns liegen? War da nichtmal was mit einer feder an einer klappe`?

Mfg

Verfasst: 02.03.2007, 21:36
von Andi
das ist eine gebrochene rückholfeder für die umluftklappe. hinter dem handschuhfach

Verfasst: 02.03.2007, 22:22
von Keller7
Hallo!

Bei mir war es ein undichter Wärmetauscher der Heizung.
Ich hoffe das es das nicht ist,ist nämlich eine schei.. Arbeit das Ding zu wechseln.
:evil:

Verfasst: 02.03.2007, 22:34
von Langschläfer
Hm naja dann hätt ich ja aber auch massiven kühlwasser verbrauch, hab das problem ja schon seit 2 monaten...aber kühlwasser ist ok =)

wird dann wohl die doofe feder sein

Verfasst: 02.03.2007, 22:35
von Phili MC
Na dann hoffen wirs ma *g* habe mal einen Wärmetauscher wechseln müssen...das mach ich nie wieder *g*

Verfasst: 02.03.2007, 22:48
von Keller7
So doll war der Wasserverlust gar nicht.
Es war ein kleiner Riß.Der reichte aber schon um das da austretende Wasser mit der Lüftung in den Innenraum zu befördern,mit dem Ergebnis der beschlagenen Scheiben.

Verfasst: 03.03.2007, 00:46
von Friese
Wenn man Kühlwasserdämpfe im Innenraum hat riecht man das aber eigentlich.

Verfasst: 03.03.2007, 12:13
von Erik-DD
Bevor du anfängst dein Auto auseindander zu nehmen würde ich an deiner Stelle erstmal deine Scheiben gescheit putzen von innen. Das bringt einiges!
Grüße, Erik :wink:

Verfasst: 03.03.2007, 14:49
von kpt.-Como
Andi hat geschrieben:das ist eine gebrochene Rückholfeder für die Umluftklappe. Hinter dem Handschuhfach
Genau DAS ist der Fehler!!!!

Für ungefähr 5,00 Euronen eine neu besorgen und mit gelenkigem Knochenbau austauschen!
Viel Vergnügen. :wink:

Verfasst: 03.03.2007, 16:56
von haiforelle
Auch wenn ich hier den kpt wiederhole.

Ich würde sogar sagen:

"Genau das ist es"

Also als erstes kurz die Klappe vom Handschufach abbauen und dann sieht man in der Regel das Malheur schon weil die Reste der Feder runterfallen.

Wenn jemand die Nr. für die Feder hat, würde ich diese gerne mal erfahren. Ich hatte meine aus einem Baumarkt mal geholt da der Freundliche leider schon geschlossen hatte.

Harald

Verfasst: 03.03.2007, 18:07
von OPA_HORCH
haiforelle hat geschrieben: Wenn jemand die Nr. für die Feder hat, würde ich diese gerne mal erfahren. I
Zugfeder 443 271 241 A für unverschämte 4,76 € inkl. (da könnte man auch während der Öffnungszeiten des Freundlichen glatt auf die Idee kommen, mal in die Kramkiste im Keller zu schauen...).

Manchmal ist aber auch die Feder noch intakt, aber der obere Befestigungspunkt der Feder (ist ein Plastiksteg) gebrochen. Dann muß man basteln...

Gruß Wolfgang

Verfasst: 03.03.2007, 18:17
von kamikaze80
Ich habe das Problem auch gehabt. Habe mir dann die Feder von nem V8 bei Audi geholt. Das ist nicht so ein dünnes Federlein wie es original bei mir drin war. Auch nix mit Plastiksteg!!!!! 8)

Also nimm auch die vom V8, dann haste Ruhe. Ist vielleicht ein paar cent teurer, aber halt ne andere Liga, von der Haltbarkeit! Und seit dem Tausch funktioniert alles bei mir bestens! :D :D :D :D

Jedenfalls mit der Klima!


Gruß
Stephan

Verfasst: 03.03.2007, 18:31
von OPA_HORCH
kamikaze80 hat geschrieben:Habe mir dann die Feder von nem V8 bei Audi geholt. Das ist nicht so ein dünnes Federlein wie es original bei mir drin war. Auch nix mit Plastiksteg!!!!! 8)
Die vom V8 hat aber die gleiche ET-Nr.; wer weiß, was du da vorher für eine Baumarktfeder dringehabt hast :D
Das mit dem Plastiksteg hast du mißverstanden: der ist nicht an der Feder, sondern da muß die Feder oben im Verdampfer eingehängt werden - ob nun 44er oder V8 (wenn sie nur an der Klappe hängt kanns ja nicht funktionieren, gell?).

Gruß Wolfgang

Verfasst: 03.03.2007, 18:31
von peterr
moin

habe genau das selbe problem.

würde gerne mal eine zeichnung sehen wo die feder genau sitzt.
hatt einer soetwas?


mfg peterr

Verfasst: 03.03.2007, 18:47
von kamikaze80
OPA_HORCH hat geschrieben:
kamikaze80 hat geschrieben:Habe mir dann die Feder von nem V8 bei Audi geholt. Das ist nicht so ein dünnes Federlein wie es original bei mir drin war. Auch nix mit Plastiksteg!!!!! 8)
Die vom V8 hat aber die gleiche ET-Nr.; wer weiß, was du da vorher für eine Baumarktfeder dringehabt hast :D
Das mit dem Plastiksteg hast du mißverstanden: der ist nicht an der Feder, sondern da muß die Feder oben im Verdampfer eingehängt werden - ob nun 44er oder V8 (wenn sie nur an der Klappe hängt kanns ja nicht funktionieren, gell?).

Gruß Wolfgang
Ich liebe meine Vorbesitzer!!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Die Feder, die bei mir drin war, war unwesentlich dicker als ne Kullifeder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :?

Ihr wollt Bilder sehen? Bitte...

Verfasst: 03.03.2007, 19:02
von OPA_HORCH
Das kann man nicht beschreiben, das muß man gesehen haben :D

Nee im Ernst, hier an meinem "Spielzeug" aus dem privaten ET-Regal wirds hoffentlich deutlich (die untere Klappe, also die "Umluftklappe", ist hier "zu Demonstrationszwecken" abgeschraubt, ebenso oben die Unterdruckbetätigung, sonst sieht man nämlich nur mit einem Endoskop noch was...):

Der Blick geht von oben auf die Öffnung der "Frischluftklappe"

Bild

und näher ran, hier sieht man Feder und Steg

Bild

Und jetzt Ortswechsel, von unten durch die Öffnung, die sonst von der "Umluftklappe" mehr oder weniger verschlossen wird

Bild

Bild

Hier sieht man, was ich mit "Kunststoffsteg, an dem die Feder eingehängt ist" meine, und auch, dass die Original-Feder nicht aus einem Kugelschreiber stammt...

Gruß Wolfgang

Verfasst: 03.03.2007, 19:11
von Micha
:arrow: Tropenklima im Typ 44...

Bei mir war es ebenfalls die Umluftklappe, während ich mit Kyrill durch die deutschen Lande schoss, habe ich mehrere Liter von der Frontscheibe geholt. Wenn Du dabei bist kannste gleich die Dichtung wechseln...

:twisted: :twisted: :twisted: an der oberen Klappe brichste Dir die alle Finger :twisted: :twisted: :twisted:

Viel Spaß dabei...

Verfasst: 03.03.2007, 19:12
von kamikaze80
So ne ähnliche habe ich aber auch drin gehabt!! :shock: :shock: :shock: :shock:

Und die, die ich dann bei Audi bekommen habe, war vom (draht)durchmesser doppelt so dick wie diese, und auch im Wickeldurchmesser rund doppelt so groß!

Deshalb:


Wat hat der mir für ein Mosterding verkauft! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Hauptsache es hält lang und gut!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D

Verfasst: 03.03.2007, 19:16
von Micha
@ Kamikaze

:wink: Ich habe vom Teilefuzzi auch die Monster Feder bekommen :wink:

Verfasst: 03.03.2007, 19:22
von OPA_HORCH
Micha hat geschrieben:an der oberen Klappe brichste Dir die alle Finger :twisted: :twisted: :twisted:
Ja, bei ausgebautem Verdampfer ist das natürlich einfacher :)
Aber an die obere "Frischluft"klappe muß man ja auch nur, wenn man unbedingt die Dichtung wechseln will ( wobei ich die Dichtung der Umluftklappe für wesentlich wichtiger halte ).

Zum Wechseln der Feder ist man nur an der unteren "Umluft"klappe zugange, was zwar Bodenturnen bedeutet, aber trotzdem besser geht, als ich ursprünglich befürchtet hatte...

Möglicherweise gibt es jetzt ja unter der o.g. ET-Nr. nur noch die "Monsterfeder". Da ist möglicherweise dann die Bruchgefahr der Feder gebannt, aber hoffentlich hält das dann auch der Plastiksteg auf Dauer aus...

Gruß Wolfgang

@ Micha @ Kamikaze

Verfasst: 03.03.2007, 19:34
von kpt.-Como
Micha hat geschrieben:@ Kamikaze

:wink: Ich habe vom Teilefuzzi auch die Monster Feder bekommen :wink:

Um Euch BEIDE oder noch andere zu beruhigen.
Die "DICKERE" Feder stammt aus VW-Beständen!
Die tut's genauso wie die von Audi.
Ich meine er sagte auch was von: es gibt nur noch die!

Meiner seiner hat "die" auch drin.

Übrigens rechtgeb. der Kunststoffsteg könnte auch gebrochen sein.