Seite 1 von 1

220V liegengeblieben. Starker Wasserverlust

Verfasst: 05.03.2007, 07:24
von m.
HI!

Wollte gestern ne kleine Tour machen. Als nach ein paar Minuten
die Temperaturanzeige von 50 Richtung 90°C zu sprinten begonnen
hat. Bin dann gleich rechts ran gefahren.
Habe von vorne gesehen links unterhalb der Servopumpe einen
enormen Wasserverlust. So wie man es in den Ausgleichsbehälter
reinschüttet, kommt es aus dieser Richtung wieder raus.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass sich die Wasserpumpe
verabschiedet hat?

Danke für jede Info!

Achja, wo bekomme ich einen Reperaturleitfaden zum Zahnriemen
wechseln?

Verfasst: 05.03.2007, 07:54
von Markus 220V
Kommt drauf an, wie weit unten das Wasser rauskommt. Da ist direkt unter der Servopumpe ein Wasserschlauch zum Turbo. Der geht auch des öfteren mal kaputt.

Verfasst: 05.03.2007, 08:55
von m.
Hallo Markus!

Ich habe gesehen, dass von der Turboladerseite her ein Metallrohr
hinter der Zahnriemenabdeckung verschwindet, hab dann aber nicht
gesehen wo es hingeht.
Wie dick ist der Schlauch, denn wenn dieser keinen allzugroßen
Durchmesser hat, kann ich mir den sehr schnellen Wasserverlust
nicht vorstellen.

Hilft es was die Saugbrücke runterzuschrauben. Seh ich dann mehr?

Verfasst: 05.03.2007, 09:09
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus Mathias,

der von Markus angesprochene Schlauch verlkäuft von der Wasserbrücke (findest Du unter der Ansaugbrücke) ein kleines Stück nach vorn und mündet dann auf das Metallrohr, welches Du bereits auf der anderen Seite wieder zwischen Lader und ZR-SChutz entdeckt hast. Durchmesser innen ca. 8mm.

Wenn das Wasser rausläuft, wie Du es hinein leerst, dann kann fast nur ein Schlauch abgesprungen sein, die Wasserpumpe (sofern sie derart undicht würde) müßte ja schon regelrecht lose sein, was wiederum einen Motorschaden verursacen würde, da der Zahnriemen mit ihr gespannt wird.

Du schreibst "unterhalb der Serviopumpe" - da ist in der Tat nur der kleine Schlauch, den Markus bereits angesagt hat, es gäbe dann auf gleicher Höhe noch den Anschluß nach vorn am Kühler zum Zusatzwasserkühler, schau mal da hinein ob Du etwas erkennen kannst, das ist dann schon ein "richtiger" Kühlwasserschlauch (ca. 20mm Innen-D).

Falls es doch die Wasserpumpe ist, dann sprudelt Dir das Wasser ja aus der Zahnriemenabdeckung heraus - tut es das?

Gruß
Jens

PS: Und Hallo hier erstmal noch :-)

Verfasst: 05.03.2007, 09:28
von Thomas
Vielleicht ist auch der Stutzen der Zusatzwapu abgebrochen?

Genau gefunden scheint das Leck ja noch nicht zu sein, und die Region stimmt ja zumindest so etwa.

Na ja, ohne das Leck gesehen zu haben, wird alles nur Spekulation bleiben :roll:

Thomas :wink:

Verfasst: 05.03.2007, 10:05
von Markus 220V
m. hat geschrieben:
Hilft es was die Saugbrücke runterzuschrauben. Seh ich dann mehr?
Mach die Servopumpe mal los, dann siehst da schon hin. Die Leitung geht da drunter durch. Auf dieser Seite ist es dann ein normaler Schlauch und kein Rohr mehr.

Möglichkeiten gibts da einige. Das genau einzugrenzen ist schwierig. Wie Jens und Thomas schon schreibt, kommen da noch andere Quellen in Frage, wenn du nicht genau weißt, wo er Wasser verliert. Evtl. auch direkt am Wasserkühler?

Verfasst: 05.03.2007, 10:23
von m.
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Servus Mathias,

der von Markus angesprochene Schlauch verlkäuft von der Wasserbrücke (findest Du unter der Ansaugbrücke) ein kleines Stück nach vorn und mündet dann auf das Metallrohr, welches Du bereits auf der anderen Seite wieder zwischen Lader und ZR-SChutz entdeckt hast. Durchmesser innen ca. 8mm.

Wenn das Wasser rausläuft, wie Du es hinein leerst, dann kann fast nur ein Schlauch abgesprungen sein, die Wasserpumpe (sofern sie derart undicht würde) müßte ja schon regelrecht lose sein, was wiederum einen Motorschaden verursacen würde, da der Zahnriemen mit ihr gespannt wird.

Du schreibst "unterhalb der Serviopumpe" - da ist in der Tat nur der kleine Schlauch, den Markus bereits angesagt hat, es gäbe dann auf gleicher Höhe noch den Anschluß nach vorn am Kühler zum Zusatzwasserkühler, schau mal da hinein ob Du etwas erkennen kannst, das ist dann schon ein "richtiger" Kühlwasserschlauch (ca. 20mm Innen-D).

Falls es doch die Wasserpumpe ist, dann sprudelt Dir das Wasser ja aus der Zahnriemenabdeckung heraus - tut es das?

Gruß
Jens

PS: Und Hallo hier erstmal noch :-)
Hallo Jens,

Ich bin eh schon seit ein paar Jahren im Forum vertreten, war in
letzter Zeit aber sehr eingespannt und hab mich erst jetzt wieder
angemeldet...

Zur ungefähren Position des Wasseraustrittes :arrow:
Auf der höhe des Wasserrohres des ersten Zylinders 5-10cm
Richtung Zahnriemen und links unterhalb der Servopumpe.
Ist also eine Stelle die schwer bis garnicht einzusehen ist.

Hat irgendjemand Audi Werkstattunterlagen die den Zahnriementausch
beschreiben?

Danke

Verfasst: 05.03.2007, 11:38
von Jens 220V-Abt-Avant
In dem Fall ist es der kleine Schlauch, den Markus gleich anfangs beschrieben hat. Servopumpe raus, dann kommst Du wunderbar ran.

Gruß
Jens

PS: ZR-Wechsel (uvm.) steht in der Selbstdoku beschrieben.

Verfasst: 05.03.2007, 14:02
von Friese
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:
PS: ZR-Wechsel (uvm.) steht in der Selbstdoku beschrieben.
Wenn da immernoch die "Kurzanleitung" drin ist finde ich es ziemlich dreist darauf zu verweisen :twisted: Die ist vergleichsweise wertlos.

Auf diesem Bild (aus nenm anderen Thread) sieht man den Schlauch. Das eingekringelte ist der Multifuzzi, links davon an diesem Wassersammelrohr geht der Schlauch los. Der geht dann nur noch ein kurzes Stück und wird dann mittels Schlauchschelle auf dem Rohr zum ATL befestigt.
Bild

Verfasst: 05.03.2007, 15:53
von m.
HI!

Danke für das Bild! Dann wirds wohl wirklich der Schlauch sein.
So dünn ist der ja auch nicht. Werd am Wochenende mal ein
wenig basteln.

Vielen Dank an alle für die Infos!!!

Verfasst: 10.03.2007, 19:20
von m.
HI!

Habe heute begonnen die Kiste zu zerlegen. Wie bereits erahnt, hat
es den kleinen Schlauch total zerrissen.
Gebe jetzt gleich Zahnriemen, Wasserpumpe und Kühler und ein
paar andere Sachen neu, wenn schon alles mal abgebaut ist.

Verfasst: 10.03.2007, 19:58
von Markus 220V
Hi,

könntest du bitte mal die genauen Maße des Schlauches posten?

Gruß

Verfasst: 12.03.2007, 09:11
von m.
Markus 220V hat geschrieben:Hi,

könntest du bitte mal die genauen Maße des Schlauches posten?

Gruß
Bekommst Du in den nächsten Tagen.
Schätzung: Durchmesser aussen 10-12mm, Länge 10cm

Verfasst: 12.03.2007, 15:20
von Markus 220V
Oki. Sehr nett von Dir. Muß den bei mir nämlich auch demnächst mal wechseln. Deshalb wäre es nicht schlecht, einen da zu haben, bevor ich alles auseinander nehme :)

Verfasst: 18.03.2007, 19:47
von m.
Hi!

So, bin am Wochenende mit den ganzen Arbeiten am 200er fertig
geworden. Der Schlauch hat 10mm Innendurchmesser und ist
13cm lang. Wenn Du schon mal in der Region dort bastelst, dann
würde ich Dir empfehlen den Schlauch der unterhalb des Wasserrohrs
vor dem Öldruckgeber sitzt auch gleich zu tauschen. Kostet bei Audi
6 Euro... War bei mir auch schon ziemlich am Ende (nach 18 Jahren
und 280tkm auch kein Wunder :-)

Verfasst: 18.03.2007, 21:06
von Markus 220V
Hab´s am WE schon gewechselt und mir den Schlauch, den du meinst schon bestellt. Der sieht tatsächlich bei mir auch ziemlich besch.... aus. 8)