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altes Thema "Leerlauf zu hoch" Symptome deuten?

Verfasst: 05.03.2007, 09:51
von hinki
Moin Forum!
Hatte ja schon darüber berichtet (anderer Fred, sorry), dass beim Teufelchen der Leerlauf sporadisch etwas zu hoch ist. Wenn das so ist, dann kann ich durch einen kleinen geringen Gasstoß, also das Pedal nur mal antippen, erreichen dass die Drehzahl wieder sinkt und dort bleibt....allerdings auch nicht immer.... :oops: (Zu Hoch ist etwa 1050, "normal" ist so um 800)
Hatte ja schon die Drossel gereinigt (als sie das letzte Mal noch ab ging....anderes Thema) und den Gaszug ausgetauscht. Sicherheitshalber habe ich auch mein Zweit-Leerlaufsteuergerät mal probiert mit den gleichen Symptomen. Jetzt habe ich noch eine Ersatz-Drossel rumliegen, die ich auch noch tauschen will, wenn ich denn die blöde Schraube endlich raus habe....bzw. die Zeit mir dafür nehme...

Aaaaber:
Vorher wollte ich doch noch mal die Meinung des Fachpersonales erbitten! :wink:

Kann dieses Symptom noch eine andere Ursachen als die Drossel haben? Dachte da an Steuergerät oder so? Das würde ich noch gerne wissen wollen. Ansonsten mache ich bald den Drosseltausch und sehe weiter.

Vielen lieben Dank noch mal und Grüße
Hinki

Verfasst: 05.03.2007, 10:15
von Markus 220V
LSV hast aber schon geprüft und gereinigt?

Verfasst: 05.03.2007, 10:18
von hinki
Markus 220V hat geschrieben:LSV hast aber schon geprüft und gereinigt?
Mit Leerlaufsteuergerät meinte ich wohl das Leerlaufregelventil :roll: also die Zigarre mit den beiden Schlauchanschlüssen....ja, gereinigt und getauscht.
Danke und Gruß
Hinki

BTW: Können die beiden Leerlaufregelventile die gleiche Macke haben???? :?

Verfasst: 05.03.2007, 12:06
von André
ich tät mal wieder folgendes in den Raum stellen: abgenutztes Stauscheibenpoti.

(in bestimmten Positionen der Stauscheibe schmeisst es Müll raus, weil die Widerstandsbahn dort zu abgenutzt oder defekt ist, wird die Position nur minimal verändert, trifft der Schleifer wieder ne "gute" Stelle.
Kannst Du das gleiche auch erreichen, wenn Du einigermaßen große elektrische Verbraucher anschaltest?)

Ciao
André

Verfasst: 05.03.2007, 13:09
von hinki
André hat geschrieben:ich tät mal wieder folgendes in den Raum stellen: abgenutztes Stauscheibenpoti.

(in bestimmten Positionen der Stauscheibe schmeisst es Müll raus, weil die Widerstandsbahn dort zu abgenutzt oder defekt ist, wird die Position nur minimal verändert, trifft der Schleifer wieder ne "gute" Stelle.
Kannst Du das gleiche auch erreichen, wenn Du einigermaßen große elektrische Verbraucher anschaltest?)

Ciao
André
mmmmmm....das müsste ich testen...zur Not hätte ich noch einen kompletten Mengenteiler als Ersatz, den ich mal bei der Ruckelsuche getauscht hatte, also quasi noch den alten vom Orignol... :roll:
sonst noch Möglichkeiten?
Danke und Gruß
Hinki

Verfasst: 06.03.2007, 07:23
von hinki
@André
Habe heute mal bei der höheren Leerlaufdrehzahl alle starken Verbraucher (Heckscheibe, Sitzheizung, Licht) eingeschaltet, da ging die Drehzahl nicht merklich runter, aber als ich die dann ausschaltete ging die Drehzahl spürbar hoch! über 1100!
Worauf lässt das jetzt schließen? Soll ich den "alten" MT wieder einbauen?
Danke und Gruß
Hinki