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200-20v-3B

Verfasst: 07.03.2007, 19:09
von kampfbert
hi !
möchte meinen 200 etwas gutes tun (280tkm)
läuft eigentlich ohne probleme (chip mit ca.275ps)
nun meine frage was macht sinn oder nicht
weis leider nicht wann diese teile zu letzt erneuert wurden (sind aber sicher schon länger im einsatz !)
luftfilter ? (evtl.sportluftfilter)
benzinfilter ?
lambdasonde ?
zündkabel ?
zündkerzen ?
zündkappe (ist neu)
lader überholen ?
was macht also sinn ??

danke im voraus !
bert

Verfasst: 07.03.2007, 19:30
von Fred
benzinfilter auf jedenfall, schau da aber im thread nach was du noch an extra dichtungen brauchst. Zündkerzen würde ich mir erst anschauen, hatte auch gedacht, das meine hin sind. Schauen aber noch TOP aus. Vom Rest hab ich keine Ahnung ;-)

Verfasst: 07.03.2007, 19:56
von Mike NF
ähm, wenn er gut läuft, wieso dann groß was ändern ? :wink:
never change/touch a running system, bert. kraftstoff-filter tauschen is ne maßnahme, kerzen is auch ok. aber wenn der rest noch gut läuft würd ich es auch so lassen

Gruß
der mike

hehe, wer keine arbeit hat der macht sich welche :wink:

Verfasst: 07.03.2007, 20:27
von dreadbull
Der Mike hat schon recht, aber wenn du ein paar Sachen erneuerst, die evtl. auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben einen Verschleiß haben könnten, dann tust du dem Motor definitiv was gutes :!:

Ein gutes großes 3B Service auf Cornelius Art:

Benzinfilter
Luftfilter
Öl+Ölfilter (evtl zuerst Ölspülung)
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Lambdasonde
Kühlerwasser (evtl zuerst Spülung)

Ich glaub da freut sich jeder Motor drüber :D

mfg Cornelius

Verfasst: 07.03.2007, 20:57
von Thorsten Scheel
Hi,
halte einfach die Wartungsintervalle ein.
Bei Kurzstrecke alle 10 000km Ölwechsel mit gutem Öl, wie gesagt vorher eine Motorspülung, die sehr gut ist.
Eine Kraftstoffspülung ist auch gut um Kondenswasser und Dreck aus dem Kraftstoffsystem zu entfernen.
Alles andere wenn nötig, da es sonst nur Geldverschwendung ist.
Die Zündkerzen kannst Du nicht auf Verschleiß prüfen, da es Platinkerzen sind.
Eine verschlissene Platinkerze erkennt man NUR!!! da dran, das sie bei Belastung Zündaussetzer hat. Optisch ist da NICHTS zu erkennen!!!
Es sei denn, Du hast ein Elektronen-Mikroskop. Dann komme ich gerne mal vorbei!! :D :D :D
Ach ja, eine Klimawartung ist auch recht wichtig!!!

Gruß!

Thorsten

Verfasst: 08.03.2007, 09:11
von Fred
Thorsten Scheel hat geschrieben:Hi,
halte einfach die Wartungsintervalle ein.
Bei Kurzstrecke alle 10 000km Ölwechsel mit gutem Öl, wie gesagt vorher eine Motorspülung, die sehr gut ist.
Eine Kraftstoffspülung ist auch gut um Kondenswasser und Dreck aus dem Kraftstoffsystem zu entfernen.
Alles andere wenn nötig, da es sonst nur Geldverschwendung ist.
Die Zündkerzen kannst Du nicht auf Verschleiß prüfen, da es Platinkerzen sind.
Eine verschlissene Platinkerze erkennt man NUR!!! da dran, das sie bei Belastung Zündaussetzer hat. Optisch ist da NICHTS zu erkennen!!!
Es sei denn, Du hast ein Elektronen-Mikroskop. Dann komme ich gerne mal vorbei!! :D :D :D
Ach ja, eine Klimawartung ist auch recht wichtig!!!

Gruß!

Thorsten
wieder was dazu gelernt *g* Fehlzündungen würden aber doch im Fehlerspeicher stehen oder nicht?

Verfasst: 09.03.2007, 18:51
von Markus 220V
Nein. Das würde nicht im Fehlerspeicher stehen.

Verfasst: 09.03.2007, 20:00
von Fred
ahja, wie machen sich denn sporadische zündaussetzer bemerkbar? Lauter Knall wie Fehlzündung?

Verfasst: 09.03.2007, 20:11
von Manu F.
Hi fred
zündaussetzer merkst du beim fahren, dann ruckelt er

gruß Manu

Verfasst: 09.03.2007, 20:15
von Fred
Manu F. hat geschrieben:Hi fred
zündaussetzer merkst du beim fahren, dann ruckelt er

gruß Manu
ah ok danke (wenigstens mal ein Fehler den ich nicht habe *g*)