Leerlauf immer wieder zu hoch/4Zyl.PH
Verfasst: 07.03.2007, 19:52
Hallo,
über die Suche habe ich schon das ganze Board abgesucht ,aber nichts Passendes gefunden :
mein 44er Avant Bj.90 , 4 Zyl. 1,8l PH-Motor mit KE-Jetronic nervt :
ist der Wagen 20 Min. warm gefahren ,geht der Leerlauf auf ca.1300 U/min ,
läßt sich an der Drosselklappenschraube aber dann auch problemlos auf 900 oder weniger U/min herunterregeln (und läuft dann auch noch rund).
Nebenluft kann es also deshalb nicht sein - auch das Einsprühen mit Bremsenreiniger zeigte keinerlei Effekte .
Fährt man wieder eine entsprechende Zeit , ist die LL- Drehzahl wieder oben und das Spiel geht von vorne los .
Das vielzitierte LLR hat der 4Zyl. ja nicht , der Zusatzluftschieber incl. Schläuchen wurde vor kurzem erst erneuert .
Die alte Lambasonde habe ich auch einfach mal abgeklemmt - kein Effekt.
Ebenfalls mal Drucksteller und Steuergerät (von Schlacht-PH) eingebaut - keine Änderung .
Vielleicht liegt es an einem der drei Kühltemp.fühler am ZK?
Welcher ist der zuständige für´s Motorsteuergerät?
Oder ein anderer Tip/Erfahrungswert ?
Danke im Voraus ,Jörg
über die Suche habe ich schon das ganze Board abgesucht ,aber nichts Passendes gefunden :
mein 44er Avant Bj.90 , 4 Zyl. 1,8l PH-Motor mit KE-Jetronic nervt :
ist der Wagen 20 Min. warm gefahren ,geht der Leerlauf auf ca.1300 U/min ,
läßt sich an der Drosselklappenschraube aber dann auch problemlos auf 900 oder weniger U/min herunterregeln (und läuft dann auch noch rund).
Nebenluft kann es also deshalb nicht sein - auch das Einsprühen mit Bremsenreiniger zeigte keinerlei Effekte .
Fährt man wieder eine entsprechende Zeit , ist die LL- Drehzahl wieder oben und das Spiel geht von vorne los .
Das vielzitierte LLR hat der 4Zyl. ja nicht , der Zusatzluftschieber incl. Schläuchen wurde vor kurzem erst erneuert .
Die alte Lambasonde habe ich auch einfach mal abgeklemmt - kein Effekt.
Ebenfalls mal Drucksteller und Steuergerät (von Schlacht-PH) eingebaut - keine Änderung .
Vielleicht liegt es an einem der drei Kühltemp.fühler am ZK?
Welcher ist der zuständige für´s Motorsteuergerät?
Oder ein anderer Tip/Erfahrungswert ?
Danke im Voraus ,Jörg