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Frage zu Nachrüstsitzheizungsmatten

Verfasst: 08.03.2007, 19:19
von jürgen_sh44
Da ich grad an der Einbauanleitung zu meiner Sitzheizungsregelung bin hab ich ne Frage:
Ich gehe davon aus, dass man die Nachrüstmatten entsprechend der Herstellervorgaben verbaut, nur die 3-Stufen-Schalter (0..1..2) nicht.

Da ich jetzt grade nen Schaltplan zeichnen möchte, wo man wie eingreifen muß für den Umbau, würde mich interessieren wie das bei den Nachrüstmatten verkabelt ist.
wenns nur ne Ein-Aus Schaltung ist ists klar, die sind einfach
[+] ..[Schalter]..[Matte Sitzfläche]..[Matte Lehne].. [-]
angeschlossen

-----------------------------------------------------------------------------

Aber bei mehrstufenschaltung Aus-Stufe1-Stufe2
wirds komplizierter.
Möglichkeit 1:
Matten parallel schalten = Stufe 2
Matten in Reihe schalten = Stufe 1
Schalter aus,kein Kontakt = Stufe 0 ..Aus

[+]..[Schalter]..[Matte1]..[Matte2]..[-] = Stufe1 , in Reihe

[+]..[Schalter]..[Matte1]..[-]
oooooooooo|.[Matte2]..[-] =Stufe2, parallel
--das wäre aber ne etwas aufwändige schaltung, weil man nen mehrfachkontakschalter braucht und ne art rückleitung

-----------------------------------------------------------------------------------

Möglichkeit2:
Stufe 2 = alle heizdrähte in jeder matte bestromt
Stufe 1 = nur 50% der heizdrähte bestromt
Stufe 0 = kein strom..


[+]..[Schalter]..[Matte1]..[Matte2]..[-] =Stufe 1
oooooooooooo[Matte1]..[Matte2]..[-]


[+]..[Schalter]..[Matte1]..[Matte2]..[-]
ooo[Schalter]..[Matte1]..[Matte2]..[-] =Stufe 2

--das wäre mit nem einfachen 3 stufenschalter zu machen, erfordert aber 2 Leitungen vom schalter zu den matten.

Hat jemand schon eine verbaut und kann mir sagen wieviele leitungen an die matten gehen, bzw aus dem schalter zu den jeweiligen Matten?

Ich möchte das möglichst ausführlich erklären, damits keine Probeme beim Umbau gibt.

Danke!


PS.:
Wenn jemand weiß woher man günstig Konstantan/ Widerstandsdraht
herbekommt, kann man sich die Heizung komplett selber stricken, exakt passend und sollte damit unter 50euro bleiben..(selbstbau)

Verfasst: 08.03.2007, 20:13
von jürgen_sh44
ähem:
Ich hab da inzwischen schonmal was vorbereitet:
Mußte leider dipschalter bei 2stufig nehmen,mein eagle hat keine anderen :roll:

So "könnte" mans sinnvoll machen,bzw würde ich es machen:
Einstufig:
Bild

Zweistufig:
Bild

wie das in echt ist.. keine Ahnung..

ich habe/hatte

Verfasst: 08.03.2007, 23:36
von timundstruppi
im B3 /golf 2d die conrad matte. es sind zwei getrennte systeme(stufe 1 und 2), die einfach per umschalter (besser : ein-aus-ein) geschaltet werden sollten. ich hatte im gold 2 dafür einen nsw/nsl-schalter genommen und mit zwei relais dazu gebracht, was er tun sollte. beim b3 ist es ähnlich. nur habe ich eine DB-ähnlichen schalter (org. taster: tast -aus-tast; b3, ein-aus-ein)genommen und die beleuchtung von orange in rot umgebaut.
gruß tw

Verfasst: 08.03.2007, 23:46
von jürgen_sh44
äääh..
also so wie ichs oben gezeichnet habe für 2stufig?

Deinen textlich beschrieben schaltvorgang verstehe ich zwar, kann daraus aber leider nicht auf die verkabelung schließen..
Trotzdem Danke!

wo ist das problem?

Verfasst: 09.03.2007, 08:27
von timundstruppi
ich habe schon viele matten nachgerüstet. bzw die sattler und ich die kabel/schalter. ziel war bei manchen die originalschalter (ohne thermostat) zu nehmen.

conrad:
vier anschlüse für sitzfläche (2 heizelemente)
drei anschlüsse in der lehne (2 heizelemente), gemeinsame masse über thermoschutz geführt

andere systeme der sattler: immer nur 2 anschlüsse für reihe und parralelschaltung 15/60W. ist bei mir aber 12 Jahre her, dass ich die angeschlossen habe. die waren komplet mit DB-ähnlichen (w124 und 190er) schalter vorverkabelt

gruß tw