Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
...könnten wir dieses Spiel ja noch unendlich weiterspielen... Lust hätt ich schon.... aber .....wir sind ja erwachsene und VERNÜNFTIGE Menschen und Neulinge die reinkommen und das lesen könnten womöglich..... abgeschreckt werden
is vieleicht abissl voreilig aber kann denn schon jemand sagen wie der Wertegang der eintragung abläuft ??
Kann ich das Ding selbst einbauen ?? und dann zum TÜV fahren ??
oder muß das ne Werkstadt machen ??
Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
hallo manu !
ich bin zwar nicht thorsten, aber erzähl dir gern wie es mit meinem EGS (auch von thorsten) lief:
selber eingebaut (anleitung war echt gut zu verstehen, ca 30-45 minuten), dann zu ner AU-berechtigten werkstatt hin, der hat mir den einbau bescheinigt, dann mit dem von der werkstatt ausgefüllten zettel zur zulassungsstelle hin und das ändern lassen, und die schicken den steueränderungsantrag dann weiter zum finanzamt, von dem du dann ne gutschrift bekommst. es soll hin und wieder auch sein dass ne AU gemacht wird, war bei mir jedenfalls nicht der fall.
Gruß
der mike
alle klarheiten beseitigt?
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
also zumindest beim NF machts keinen unterschied in der ABE ob schalter oder automat, wenn ich mich recht entsinne. daher reicht ja dann eine für die MC frontis
Gruß
der mike
ja toni, auf gehts
kann man eigenltich für den MCQ den KLR noch bestellen bei GAT oder ging der nur in der bestellten Stückzahl raus und wird jetzt schon nicht mehr produziert?
Andre Frage:Wenn ich mir nen Euro1 MCQ kaufen sollte, kann ich ihn noch umrüsten auf Euro2?
wie siehts denn mit der AU Datierung aus??
Hatte regulär letztes Jahr im Mai die AU+TÜV - also gültig bis 2008
Nun wird die neue Euro2 - AU gemacht - was passiert mit dem Datum?
Stimmt es, daß ich dann trotzdem 05/2008 wieder hin muß - mit beiden (HU+AU) gleichzeitig??
Womit wir wieder beim Thema wären. Lest mal die ABE, da stehts drin: vor dem Einbau ist eine AU zu machen. Wobei...ein Jahr vor dem Einbau ist auch vor dem Einbau Ich hoffe, daß mein TÜVler und die Zulassungsstelle ähnlich logisch denken.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
Hi,
Ich kenne die GAt-ABE nicht.
Bei anderen Herstellern muß man einen Kat-test machen.Kurztest auf funktion.
ABER- selbst wenn da steht ne AU machen, hat das immer noch nichts mit der Plakette zu tun. Man kann ja auch ne AU machen ohne ne plakette draufzupappen...
QuattroChris hat geschrieben:na aber damals wurde die AU ja nicht für Euro2 gemacht
Zum grob 147. Mal:
Die Prüfwerte bei der AU sind für alle Fz ausser "Euro gar nix" gleich. Und die Messwerte sagen rein überhaupt gar nix darüber aus, welche Euronorm ein Fz erfüllt.
(Die AU misst Vol% bei warmem Motor, die Euronorm definiert sich über ein bestimmte Absolutmenge in g innerhalb eines Prüfzyklusses, der auch einen nicht warmen Motor beinhaltet).
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Womit wir wieder beim Thema wären. Lest mal die ABE, da stehts drin: vor dem Einbau ist eine AU zu machen
Zum letzen Mal!!!
Es ist beim Einbau der EGS Systeme oder davor, oder danach, KEINE AU nötig!!! Ohne wenn und aber!!!!!
Das ist die Aussage von GAT und von Twin-Tec PUNKT
Ich habe bereits zig Systeme von verschiedenen Herstellern eingebaut und NIE eine neue AU durchgeführt. Auch das Straßenverkehrsamt hat NIE Probleme gemacht.
Das Einzige, was nötig ist, ist eine Funktionsprüfung des Katalysators und das ist KEINE AU!!!!!!
Eine AU wird bei betriebswarmen Motor durchgeführt und da ist die Euro 2 Umrüstung lange deaktiviert.
Wenn jemand trotzdem eine AU machen möchte, soll er sein Geld unnötig ausgeben!!!
ähem, sollte man das evtl mal in die SD aufnehmen, unter dem punkt "Euro2-nachrüstung am 44er" ? dann kann man das einmal hinschreiben und es kann jeder nachlesen (vielleicht hilfts ja was..)
Gruß
der mike
Warum geht ihr nicht einfach zu eurer Werkstatt und lasst das Gedöns einfach nur bescheinigen??
Sollten die wirklich auf eine AU bestehen, geht zur nächsten!!!!!!!
Meine Werkstatt (umme Egge) hat nur reingeschaut, die Anleitung überprüft, Stempel, Fertig...
Jeder Tag Diskussion kostet euer Geld.
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”