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Welches Öl (Viskosität) fahrt ihr in euren 20V turbo???
Verfasst: 11.03.2007, 02:32
von Audipilot
Hi
ich habe einen 220V TQ mit Motortuning, KKK26/27/27, RS2 Teilen, gemachtem Kopf, Software von Ehgartner und und und nun habe ich das Problem, dass mein Motor etwas Öl verliert(ich denke am Ventildeckel), (ALLE Dichtungen NEU) ich fahre von Castrol das RS 10W60!!
Ist das vielleicht etwas zu dünn für die alte Maschine?? Ich wollte dem Motor eigentlich nur was Gutes tun!
Was fahrt ihr denn für Öl in Euren 200ern??? Früher habe ich immer 10W40 gefahren, hatte nie Probleme, aber ich denke das reicht jetzt wegen der Temperatur nicht mehr!?
DANKE
allzeit Gute Fahrt
Christian
Verfasst: 11.03.2007, 02:50
von Friese
check doch mal ob die Schrauben am Ventildeckel okay sind. (sprich handfest angezogen)
Ansonsten solltest Du Dich auf Lecksuche begeben, meiner ist mit dem selben Öl und neuen Dichtungen obenrum nämlich dicht, also muss es bei Dir an was anderem liegen
Möglicherweise ist Deine Dichtfläche nicht ganz plan, oder Dein RWDR an der Nockenwelle ist im Sack? Oder die Dichtung am Zündverteiler? Im Bereich des Ventildeckels könnte auch Motoröl aus dem Ansaugtrakt (das wär akut scheiße) oder aus der KGE kommen. Da solltest Du dann auch mal in die Schläuche reinkucken.
Sicher dass es Motoröl ist? Da oben gibts sonst auch noch die Hydraulikpumpe.
Das ist alles was mir gerade zu Öl obenrum einfällt,
aber es ist spät, also grad keine Garantie auf Richtigkeit!
Viel Erfolg!
Gruß,
Mathias
Verfasst: 11.03.2007, 03:01
von Audipilot
Die Schrauben sind alle O.K. es wurde alles fachmännisch gereinigt und die Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen!!
KGE geht bei mir in nem Behälter....
Motoröl ist es auf jeden Fall, denn es ist nur an der Seite vom Abgaskrümmer!! Ganzbesonders an dem Träger der Drehmomentstütze läuft es drauf!
NWDR hab ich schon wieder mal neu gemacht, ganz normal von vorn eingeschlagen wie man das macht(natürlich leicht eingeölt)
Ich schraub das Ding morgen mal auseinander...
Verfasst: 11.03.2007, 03:45
von Friese
Dann kommt ja eigentlich nur die Deckeldichtung, die Kopfdichtung und der Wellendichtring in Frage, das müsste man ja dann sehen können, wenn man da n bisschen was wegbaut. scheint ja auch nicht gerade wenig zu sein?!
Sonst läuft der Wagen aber problem- und ruckelfrei?
Gruß,
Mathias
Verfasst: 11.03.2007, 10:16
von Audipilot
Ja, er läuft ohne Probleme!! Auch Ruckelfrei
Da kommt schon genug raus, ich hab jetzt etwas recherchiert und habe gelesen, dass manche wegen dem 10W60 sogar schon Motorschäden hatten, ich denke darüber nach, wieder 10W40 zu fahren, oder meint ihr das reicht nicht aus wegen der Temperatur wenn man Vollgas fährt????
Verfasst: 11.03.2007, 10:24
von Friese
Naiiiii da ist die Ölfrage wieder
Dazu sag ich jetzt mal nichts
Was mir heute Nacht noch eingefallen ist: Da ist vor dem Nockenwellendichtring ja noch diese Ölablaufbohrung. Ist die Frei?
Ansonsten sind die Auswahl des Öls und die Undichtigkeit ja prinzipiell zwei Paar Schuhe.
Verfasst: 11.03.2007, 10:24
von UFlO
Verfasst: 11.03.2007, 10:41
von Audipilot
Die Ölablaufbohrung ist frei, nachdem der Kopf gemacht wurde, wurde er gewaschen und alle Kanäle, besonders auf die kleinen mit Druckluft durchgeblasen! Also die sollte frei sein!
@ 20VAvant den Thread hab ich schon gelesen, da machen mir die Leute Angst, wegen dem 10W60 Motorschaden...... oh oh
Verfasst: 11.03.2007, 10:48
von Mike NF
frag bei audi was der RS2 normalerweise fürn öl bekommt und feddich. was damals für 315PS ok war sollte heute auch nicht ganz verkehrt sein. wo isn "der bekloppte mit dem öl-tick" ?
Gruß
der mike
Verfasst: 11.03.2007, 11:07
von Audipilot
wo isn "der bekloppte mit dem öl-tick" ?
Wie ist´ n das gemeint??
ich meine den pento-man
Verfasst: 11.03.2007, 11:09
von Mike NF
Andi hatte mal gesagt ich solle ihn nicht mehr "öl-guru" nennen sonndern "der verrückte/bekloppte mit dem öl-tick". war nichts gegen dich !!
Gruß
der mike
Verfasst: 11.03.2007, 11:12
von Audipilot
AChso...
Ich werde jetzt erst mal bisschen Schrauben gehen, mal schauen, wo die Suppe rauskommt....
Re: Welches Öl (Viskosität) fahrt ihr in euren 20V turbo???
Verfasst: 11.03.2007, 12:47
von Andi
hier spricht die stimme aus dem Ölfass
das 10W-60 ist alles - aber nicht zu dünn! ein dickeres Öl wirst Du nicht finden - jedenfalls außerhalb des Motorsportbereichs.
Dennoch würde ich es nicht verwenden (siehe anderer Fred) da es zu Verkrustungen neig (Castrol RS 10w-60)
Audipilot hat geschrieben:Hi
ich habe einen 220V TQ mit Motortuning, KKK26/27/27, RS2 Teilen, gemachtem Kopf, Software von Ehgartner
da gibt es einen eindeutigen Tip:
Mobil 1 Rally 5W-50. Ist dem RS in allen Punkten überlegen und so ziemlich das derzeit machbare in Sachen Öl.
ich denke DER Tuner empfiehlt das nicht ohne Grund

Verfasst: 11.03.2007, 13:04
von UFlO
Hallo Andi,
Lehmann selbst, das is doch mal ´ne Ansage...
Grüße,
Flo
Verfasst: 11.03.2007, 13:11
von Audipilot
So da hab ich den ÜBELTÄTER, er heisst NOCKENWELLENDICHTRING!!!! Da kommt die Suppe her!!!!
Den habe ich aber vor kurzem schon mal neu gemacht, (vor ca. 300km):evil:
kann man da n Fehler beim Einbau machen???? leicht eingeölt zum Einbau und dann eingeschlagen, da kann man doch normal nicht viel falsch machen, oder etwa doch???
Kann ich den neuen mit Dichtungsmittel einsetzen???? Oder meint ihr, ich hab was falsch gemacht?
Verfasst: 11.03.2007, 13:19
von matze
eventuel ist dir die feder beim montieren runtergeruscht,
und nicht auf die selbe stelle montieren sonden wenn dann nen halben mm weiter rein bzw weiter raus,
und er muss gleichmässig drinnen sein.
mfg matze
Verfasst: 11.03.2007, 13:20
von Karl S.
Servus,
ist der Nockenwellendichtring original von Audi, oder irgend einem anderen Anbieter?
Grüßle,
Karl
Verfasst: 11.03.2007, 13:38
von Audipilot
Das ist ne Originale, ich verbaue grundsätzlich nur Original Teile! Habe aber gerade im Rep Leitfaden gelesen, dass es dafür Spezialwerkzeug gibt!!
Ich hab das Ding einfach mit ner 32er Nuss eingeschlagen, evtl. war das der Fehler!
Was haltet ihr davon, Dichtmittel dazu zu geben?
Verfasst: 11.03.2007, 14:10
von Manu F.
Hi
Ich denke nicht das es mit nem dichtmittel wieder dicht wird.Bau nen neuen rein und fertig
Zum öl, ich fahre in meinem 20V das 20W 50 von Liqui Moly,da haste bei 130° Lltemperatzur noch den selben Öldruck wie mit 80°. Nochdazu hat mein motorenfuzzi, der hat in der 5 Zylinder zeit bei audi sport in der motorenentwicklunbg gearbeitet,empfohlen für die 20Ventiler.
Ich verlass mich auf den, weil wenns meinem motor schlecht geht dann muss er ihn größten teils auch wieder richten. Das ist aber seit nun fast 4000Km nach dem gekauften Pleuellagerschaden nicht passiert.
gruß Manu
Verfasst: 11.03.2007, 18:36
von Friese
Ah hab ichs mir doch gedacht.

Ich hab den Dichtring getauscht als ich die Nockenwelle draußen hatte, dann ist das ja echt ein Geschenk.
Das NW Rad musst du ja eh abbauen, also kannst Du auch gleich die Nockenwelle ausbauen. Dichtring runter, neuen vorsichtig drauf und dann einfach in die Schale einbauen. Checken, dass er penibel gerade steht(!) ich glaube da kann man eigentlich nicht viel falsch machen und klopfen muss man da auch nicht.
Achja: Dichtflächen vorher unbedingt reinigen und einölen.
Hattest Du ihn richtig rum eingebaut? Das wäre noch ein möglicher Fehler.
Viel Erfolg!
Verfasst: 11.03.2007, 18:47
von Audipilot
Ja, eigentlich schon, ich hab ja gesehn wie der alte drinne war!!!
Den Dichtring hole ich mitm Auszieher raus, also NW muss da bei mir net unbedingt raus! Ich finde das besser das Teil einzuschalgen(einzuziehen), so ist es auch laut Rep. Leitfaden vorgesehen
Verfasst: 11.03.2007, 19:06
von Friese
Audipilot hat geschrieben:Ja, eigentlich schon, ich hab ja gesehn wie der alte drinne war!!!
Den Dichtring hole ich mitm Auszieher raus, also NW muss da bei mir net unbedingt raus! Ich finde das besser das Teil einzuschalgen(einzuziehen), so ist es auch laut Rep. Leitfaden vorgesehen
Wozu unnötigen Streß machen? wenn Du die Lagerdeckel nach RLF auf machst kannst du den alten Dichtring ganz einfach runter schieben von Hand und den neuen drauf, Deckel wieder drauf. Dann weißt Du auch, dass er richtig und nicht zu tief drin sitzt.
Und gerade sitzt er dann auch wie von alleine. Das ist wirklich der am einfachsten zu tauschende RWDR der mir an dem Auto grad einfällt.
Ich hab mal ein Foto von der Stelle mit dem Dichtring:

Der dreckige bereich, wo der Pfeil drauf zeigt muss frei bleiben, deswegen ist das einschlagen ggf ungünstig.
Hier ist doch easy:

Die Nockenwelle musst Du ja nichtmal ganz rausnehmen, nur leicht anheben, dann ist es ein Geschenk.
Dichtmasse wird vermutlich nicht viel bringen, ich glaube kaum, dass er jetzt außen undicht geworden ist??
Gruß,
Mathias