"Plopp"-Geräusch nach Heizung aus

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Thomas Graf
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 Avant quattro 20v
Audi Coupé Typ89 quatteo, AAH

"Plopp"-Geräusch nach Heizung aus

Beitrag von Thomas Graf »

Nochmals ich :-D

Mir ist gestern aufgefallen dass wenn die Heizung auf Stellung "Econ" läuft und ich schalte die Heizung ab, dass aus dem Beifahrerfussraum ein relativ lautes "Plopp" oder "Klack"-Geräusch kommt.

Was zum Henker ist das?? Wenn ich vom Klimabetrieb ausschalte höre ich nichts. Ich habe vage in erinnerung dass dort irgendeine Feder Probleme machen könnte und das sogar zu Wassereintritt führen kann? Oder liege ich da falsch?

Gruss Thomas
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hallo Thomas,

bei der KLIMA läuft die obere und die untere Klappe (Eine im Wasserkasten und die Andere im Fußraum) gegenläufig und sind mit einer Feder verbunden. Ich würde mal genau hinschauen welche Klappe dieses Geräusch macht.

Die Feder habe ich einmal gewechselt/neu befestigt da ich immer das Problem hatte mit beschlagenen Scheiben im ECO Betrieb. Seit dem habe ich Ruhe.

Wassereintritt hat mit der KLappe nicht unbedingt etwas zu tun. Kenn das Problem als Laternenparker unter Bäumen, dass sich die Ablauflöcher im Wasserkasten mit Laub zusetzen. Da mann die sehr schlecht reinigen kann und auch nicht wie auf der Fahrerseite ein zuzätzlicher Ablauf in der Spritzwand vorgesehen wurde (Wundere mich gerade warum eigentlich nicht [kratz am Kopf]). Staut sich hier gerne das Wasser und läuft dann im Bereich der Verdampferkasten in den Beifahrerfußraum.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Servus Herr Graf,

freu Dich, solange es "Pflopp" macht, tut die Klappe :-)

Grüßle
jens
Antworten