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VA-Federbeine,Öl drin-Ja oder Nein?
Verfasst: 15.03.2007, 09:09
von Miro
Hallo Gemeinde,
Muß in den Federbeinen Öl drin sein oder nicht?
Wenn Ja, wieviel etwa und was für Öl?
Wenn Nein, wo kommt das her?
Frage weil ich nachher meine VA mit neuen Dämpfern bestücken will/muß und nicht sicher bin ob nun mit oder ohne Öl.
Danke vorab schon mal für euere Hilfe und Tipps.
Grüße Frank
Verfasst: 15.03.2007, 09:13
von Passat Syncro
Nimm etwas Handelsüblichen Frostschutz.
Muss kein G12+ sein. Der billigste aus dem Baumarkt tuts Voll.

Verfasst: 15.03.2007, 09:52
von Jens 220V-Abt-Avant
Erklärung:
Öl muß rein! Und zwar gerade soviel, das die Dämpferpatrone noch reinpaßt ohne dass es überläuft. Wieviel das dann ist weiß leider niemand
Wenn es überläuft, dann gibts aber immer noch Lumpen und Bindemittel
Öl gehört hinein damit die Wärme, die im Dämpfer entsteht, abgeleitet werden kann über das Federbeinrohr. Ohne Ölfüllung wäre sozusagen eine Isolierschicht zwischen Patrone und Federbeinrohr (Luft) und die Patrone würde sehr viel schneller altern.
Außerdem dämpft Öl die Klappergeräusche des Dämpfers im Rohr
Normales Motoröl tuts da übrigens absolut.
Gruß
Jens
Verfasst: 15.03.2007, 09:59
von Passat Syncro
Ja Motorenöl geht auch.
Erst mal einen Schwups rein und dann den Dämpfer langsam Einführen. Wenn das Öl noch nicht bis oben steht, halt noch ein bisschen daraufkippen und das ganze Wiederholen.
Verfasst: 15.03.2007, 10:28
von cabriotobi
Sonst gibts komische Geräusche alà Mike NF
Und schnell wech

Verfasst: 15.03.2007, 10:29
von Miro
@ Martin und Jens,
Danke euch für die Antworten.
Jetzt weiß ich wenigstens das und warum da Öl rein muß.
Ist schon mal was wert. Naja, die Menge muß ich dann wohl testen.
Hoffentlich bekomme ich oben die Mutter vom Dämpfer auf, hatte schon mal Probleme damit. Werde ich aber gleich sehen.
Grüße Frank
Verfasst: 15.03.2007, 10:43
von Passat Syncro
Da gibt es ein Spezialschlüssel dafür. Aber eine vernünftige große Rohrzange sollte das auch können.
Verfasst: 15.03.2007, 20:27
von Miro
Ha Jungs,
Dämpfer getauscht, Öl ist wie oben angeraten drin, Wagen läuft um einiges ruhiger, aber ........................... Problem noch nicht behoben.

Habe leider auch festgestellt das die Domlager fast Schrott sind

, habe aber keine da und deswegen nicht gewechselt (kommt aber demnächst, versprochen).
Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (so ab 70 km/h aufwärts) ist es rechts immer noch am flattern. MIST!!!!
Habe gestern neue Stabigummis (alle) getauscht, etwas besser. Heute die Dämpfer, wieder etwas besser.
Bleibt nur noch die Bremsscheibe. Die ist aber noch kein Jahr drin, bzw. gerade mal knapp 15 Tkm.

Oder gibts da noch was???
Bin dankbar für weitergehende Tipps und Ideen.
Grüße Frank
Verfasst: 15.03.2007, 20:32
von jürgen_sh44
wie hast du denn die muttern nach norm wieder angezogen?
da bringt dir die rohrzange net wirklich gewissheit.
Verfasst: 15.03.2007, 20:59
von Miro
Hallo Jürgen,
es ging (was nicht eindeutig von mir gesagt wurde

) um die Muttern oben an der Kolbenstange des Dämpfers. Habe diese letztes Jahr beim wechseln der Staubmanschetten schon nicht auf bekommen. Der Rest war kein Problem. Musste beide Muttern sprengen

. Auto ist aber heile geblieben.
Zu Deiner Frage, JA. Alles mit Drehmomentschlüssel angezogen. 30 Nm am Domlager die Drei Muttern und 180 Nm unten die großen Muttern.
Grüße Frank
Verfasst: 15.03.2007, 21:10
von Mike NF
ohne hier alles gelesen zu haben: hör auffen jensemann

dat spart nerven zeit und geld ... (auch wenns hin und wieder schmutzig macht

)
geräuschlos-gedämpften Gruß
der mike
Verfasst: 15.03.2007, 21:50
von Miro
Moin Mike,
das habe ich, keine Panik.
Das war ja meine Ursprüngliche Frage um nichts verkehrt zu machen bzw. zu vergessen.
Und Sauerei hatte ich genug, glaub mir. Ist jetzt Motorenöl drin, bis zur Oberkante Unterlippe (nee, quatsch, Federbein).

Da klappert oder poltert nichts.
Grüße und Erfolg bei Deinen Klausuren, Frank