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Druckregelventil 3B
Verfasst: 15.03.2007, 10:51
von Fred
Wofür ist das denn da, habe gerade gesehen, dass der Schlauch zwischen dem Ventil und dem Motorblock nichtmehr vorhanden ist.
Verfasst: 15.03.2007, 12:04
von Markus 220V
Du meinst jetzt aber nicht den "blinden" Anschluß an der Wastegatedose??
Verfasst: 15.03.2007, 12:23
von Fred
am Motorblock hinten rechts, gleich über dem Thermoschalter (wenns der is) In AKTE (*Produktname ersetzt*) ist das bei der Zylinderkopfentlüftung der Schlauch mit der Nummer 3 (glaube Bestellnummer war die 034144999H)
Verfasst: 15.03.2007, 18:25
von Fred
so hab jetzt mal Bilder gemacht:
da sitzt es:

das steht weg:

hier gehts drauf
finde irgendwie nirgendwo was dazu, weiß deiner keiner für was das gut ist?
Verfasst: 15.03.2007, 18:34
von Karl S.
Huhu,
in diesem Druckregler ist eine Membrane und eine Feder drin.
Wenn die Saugwirkung vom Turbolader sehr hoch ist, dann verschliesst die Membrane das Ventil fast vollständig und es bleibt nur ein kleiner Querschnitt übrig.
So kommen nur wenig Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung in die Verbrennung.
Ist allerdings die Sogwirkung vom Turbolader nur gering, dann öffnet die Feder das Ventil wieder und es werden alle Gase, die aus der Entlüftung kommen, der Verbrennung zugeführt.
Falls du eine offene Entlüftung hast, ist das Teil eigentlich sinnlos...
Grüßle,
Karl
Verfasst: 15.03.2007, 23:04
von Friese
Und mit dem abgerissenen Schlauch dürftest Du vermutlich ordentlich Falschluft ziehen.
Der Schlauch ist übrigens ein Schnäppchen, hab meinen gerade getauscht.
Verfasst: 15.03.2007, 23:43
von Fred
jau 14€ oder so

was hab ich denn jetzt für negative effekte wenn der Schlauch da nicht drauf ist?
(keine Angst, ich bau morgen den neuen ein. Mich interessiert nur was dann besser sein müsste)
Verfasst: 16.03.2007, 00:29
von Friese
derzeit dürfte dein 3B mit seriensoftware nicht wirklich gut laufen. Falschluft halt.
Verfasst: 16.03.2007, 00:32
von Friese
Fred hat geschrieben:am Motorblock hinten rechts, gleich über dem Thermoschalter (wenns der is) In Akte ist das bei der Zylinderkopfentlüftung der Schlauch mit der Nummer 3 (glaube Bestellnummer war die 034144999H)
die korrekte nummer lautet übrigens 034133999H dürfte ein Tippfehler sein, ich glaube ich hab den deutlich günstiger bekommen, das war doch einstellig... Ich schaus nach sobald ich wieder im Schwabenländle bin.
Gruß,
Mathias
Verfasst: 16.03.2007, 00:41
von Friese
Ich sehe gerade Du hattest die Threads zum Thema schlechtes Startverhalten und ausgehen während der Fahrt erstellt?? War der Schlauch die gesamte Zeit gerissen?? Also auch als diese Probleme aufgetreten waren??
Verfasst: 16.03.2007, 08:44
von Fred
Also das ausgehen lag ja an dem Popp off. Das mit dem Startverhalten ist noch aktuell. So wies ausschaut ist der Schlauch aber schon länger gerissen. Habs ja wie gesagt nur durch zufall entdeckt.
Verfasst: 16.03.2007, 08:48
von daneant
der schlauch kostet auf alle fälle 2stellig, hab auch geschaut, weil meiner ganz mürbe ist. für 40mm 08/15 schlauch ein stolzer preis.
habe jetzt 1m kühlwasserschlauch besorgt ungefähr zum selben preis
der 40mm
Verfasst: 16.03.2007, 09:36
von Fred
ich kann ja mal ein Bildchen machen, wenn ich ihn heute bekomme, glaube aber auch nicht das da irgendwas speziell dran ist....
Verfasst: 16.03.2007, 11:43
von Friese
nö ist ein 0815 gummischlauch, schwarz, etwa 4- 6 cm lang mit Teilenummer und VAG Zeichen sowie zwei leichten Vertiefungen für die beiden Schlauchschellen.
da bin ich ja mal gespannt, ob Dein Auto dann besser läuft... sollte es eigentlich?!
Verfasst: 16.03.2007, 12:27
von Fred
Friese hat geschrieben:nö ist ein 0815 gummischlauch, schwarz, etwa 4- 6 cm lang mit Teilenummer und VAG Zeichen sowie zwei leichten Vertiefungen für die beiden Schlauchschellen.
da bin ich ja mal gespannt, ob Dein Auto dann besser läuft... sollte es eigentlich?!
Ja denke ich auch, das hat Audi da bestimmt nicht umsonst hingemacht *g* Den Leistungsschub mit funktionierendem Popp off hab ich gemerkt (oder mir zumindest eingebildet) Weiß aber eh nicht so recht wie ich das testen soll. Vmax test würde jetzt mit Sommerreifen wieder gehen, aber als auf der B2 der Tacho bei 260 hing, fande ich das schon etwas schnell

Verfasst: 16.03.2007, 18:58
von Fred
nach dem Tauschen vom Schlauch musste ich mit Gas starten, sonst ist er wieder abgesoffen. Seitdem startet er aber kontinuierlich. Obs das Problem mit dem lauwarm Startverhalten gelöst hat, wird sich noch rausstellen.
Verfasst: 17.03.2007, 09:15
von Deleted User 161
Fred hat geschrieben:jau 14€ oder so
....ich weiss ja, warum ich Audi in A hasse, ich habe für den Schlauch vor einem Jahr ca. 45 Euro bzahlt

Verfasst: 17.03.2007, 15:13
von kpt.-Como
Hmmmmm, auch wenn ich Euch nerve.
Ich brauche "nur" den dickeren Schlauchanschluss unten am Kurbelgehäuse in Übergang zur Standart Schlauchstärke.
Also so'n Übergangsstück von großer Durchmesser zu kleinerem Durchmesser!
Alles andere wurde von mir schon wegoptimiert.
Der Motor erhält keine Kurbelgehäuseluft mehr!