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Dringend!! Getriebe 3K

Verfasst: 15.03.2007, 17:58
von Stefan220v
HI!
Weiß jemand auf Anhieb,aus welchem Wagen das 3K stammt?
Gruß,Stefan

Verfasst: 15.03.2007, 18:01
von brainless
Audi 100 4/86-12/87
Audi 200 8/83-12/87

Thomas

Verfasst: 15.03.2007, 18:03
von Stefan220v
Danke für deine schnelle Antwort.
Damit hab ich wohl ein riesiges Problem.. :cry:

Verfasst: 15.03.2007, 18:06
von brainless
Damit hab ich wohl ein riesiges Problem..
...das worin liegt?

Thomas

Verfasst: 15.03.2007, 18:14
von Stefan220v
Wollte eben dieses Getriebe an den 3b setzen...passt nicht,in keinster Weise...Tachowelle ist doch beim 3b elektronisch,und das Schaltgestänge haut auch hinten und vorne nicht hin. Hab momentan keine Alternative,weißt du eine?
Gruß,Stefan.

Verfasst: 15.03.2007, 18:20
von brainless
Also bei meinem 84er 3K war ein elektronischer Tachogeber dran (war auch ein 200ter). Das Schaltgestänge sollte eigentlich auch gehen.

Thomas

Verfasst: 15.03.2007, 18:51
von Stefan220v
Bei diesem 3K sitzt das Schaltgestänge oben und die mech. Tachowelle links vorn.
Wie sieht's denn bei'nem Getriebe aus'm MC aus?

Verfasst: 15.03.2007, 19:21
von brainless
Das sieht doch immer so aus!?

Verfasst: 15.03.2007, 19:30
von Stefan220v
Ja klar.. :lol:
Ich benötige ein Getriebe,mit elektronischer Tachowelle, und das Schaltgestänge muß hinten sitzen.
Jetzt die Frage: Wie sieht's da mit nem Getriebe aus'm MC aus? :wink:

Verfasst: 15.03.2007, 19:39
von brainless
Der Geber wird nur aufgeschraubt. Aber bei welchem Wagen muss das Schaltgestänge hinten sitzen (die Getriebe sind alle gleich aufgebaut. Eventuell haben manche 100ter keine Schubstange, aber sonst sind die Schaltgestänge sogar beim Fronti und Quattro gleich)?

Thomas

Verfasst: 15.03.2007, 19:57
von Stefan220v
Jetzt hast mich abgehängt..
Was fürn Geber ist aufgeschraubt?
Muß dazu sagen, momentan ist ein Getriebe aus' audi 100 KU verbaut, hab leider keinen Kennbuchstaben parat..

Verfasst: 15.03.2007, 21:09
von brainless
Der "Wegstreckensensor"! Ist ein schwarzes Teil mit dreipoligem elektrischen Anschluss an der einen Seite und einem Vierkantstift an der anderen Seite (ich finde das Teil im Augenblick nicht, sonst würde ich ein Foto machen). Im Getriebe sitzt das Gegenstück. Der Geber wird aufgeschraubt.

Im 100ter mit KU (Getriebe könnte AAZ sein) wurde ein mechanischer Tacho verbaut, mit Welle. Der Anschluss am 3K sieht ohne diesen Sensor fast genauso aus.

Aber das erklärt immer noch nicht, warum die Schaltbetätigung hinten sein soll!?

Thomas

Verfasst: 16.03.2007, 08:39
von daneant
bei mir ist das APR verbaut und ich habe noch ein 3K liegen
ich denke das müsste passen, den Drehzahlgeber sollte man umbauen können.
und die Getriebeingangswelle ist wahrscheinlich ein 18er Durchmesser,
da muss man das Pilotlager in der KW tauschen oder die
Getriebeeingangswelle, aber aus Erfahrung kann ich sagen das die Getriebewelle ein Haufen Arbeit ist.

gruß
daneant

Verfasst: 16.03.2007, 19:51
von Manu F.
Hi Stefan
Das schaltgestänge muss gleich sein bzw passen.

gruß Manu

Verfasst: 16.03.2007, 20:44
von Stefan220v
Das Getriebe,dass ich mir geholt habe,gleicht in etwa dem hier:
Bild
Nur: dieser kleine silberne Penökel oben,ist auf dem noch verbautem Getriebe nicht da.
Dafür kommt seitlich hinten rechts (aus dem noch verbautem Getriebe) ein Gestänge raus..
Sorry Leute,ich schwitze mit dem Auto Blut und Wasser..dazu kommt,dass ich kein Mechaniker bin :cry:

Verfasst: 16.03.2007, 23:21
von M.A.S.H.-Auditeile
Das 3K-Getriebe wurde ab Werk sowohl mit elektronischen Wegstreckengeber als auch mit Wellenantrieb montiert. Bisher hatten alle meine Schlachtfahrzeuge mit 3K-Getriebe einen 10v Turbomotor (KG und MC), ob es auch bei Motoren ohne Tubro verwendet wurde weiß ich leider nicht genau.