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An die Avant-Tiefflieger-Fraktion - Federn?

Verfasst: 16.03.2007, 14:16
von Fünfender
Hallo und ein schönes Wochenende!

Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte zum Fahrwerkseinbau beim 20v Avant, insbesondere was das Absacken der Federn an der Hinterachse angeht.

Welche Federn fahrt Ihr, wie lange sind diese verbaut und kann man ein Absacken feststellen?

Außerdem würde mich interessieren welche Dämpfer ihr fahrt und wie es mit dem Fahrkomfort aussieht. Ich suche ein Fahrwerk welches einen agenehmen Fahrkompfort und trotzdem eine straffe Kurvenlage ermöglicht. Am besten zu vrgleichen mit den serienmäßigen Fahrwerken der aktuellen S-Modelle.

Gruß

Kim

Verfasst: 16.03.2007, 15:08
von 220V
Du schon wieder :lol:

also ich hatte bisher die Seriendämpfer in Verbindung mit KAW 60/45 Federn drin, mir war/ist er hinten nen Ticken zu tief; seit neuestem hab ich nun anstelle der originalen gelbe Konis drin, das finde ich richtig Klasse ! Hab momentan leider noch die Winterräder drauf, welche saumässig schwimmen, von daher wird es mit den Sommerrädern also noch besser.
Was Fahrverhalten angeht ("liegt wie ein Brett", dennoch m.E. komfortabel) macht das jetzt aber im Vergleich zu vorher schon richtig spass :D

Gruß
Frank

Verfasst: 16.03.2007, 15:17
von Fünfender
löl

Na, ich weißnicht... Von Koni Gelb habe ich bisher nicht viel gutes in Verbindung mit Fahrkomfort gehört. Habe selbst welche im Coupé, denke mal auf der härtesten Stufe eingestellt. Wenn ich meinen 20v nicht bald wieder fahren kann, krieg ich noch Rücken!

Gruß

Kim

Verfasst: 16.03.2007, 15:28
von 220V
Mensch, da krieg ich Füsse :lol:

also meine haben wir auf jeweils 3/4 zugedreht, wie gesagt, ich finde es prima. Kann jedoch durchaus sein, dass ich nochmal was ändere, je nachdem, wie es mit den Sommerpneus dann wird.
Die hinteren gelben hatte ich übrigens schon 2 Wochen zuvor drin, fast ganz offen - das war mir viel zu weich....

EDIT: komm doch einfach mal nach NSU, dann kannst das gerne mal selber live testen :wink:

Gruß
Frank

Verfasst: 16.03.2007, 15:32
von Fünfender
220V hat geschrieben: EDIT: komm doch einfach mal nach NSU, dann kannst das gerne mal selber live testen :wink:
Jo, ich sag denn bescheid wenn ich meinen Neuwagen abhole.

Verfasst: 16.03.2007, 16:07
von dreadbull
Bilstein B8
KAW -30mm (sah aber aus wie 90/10, deswegen etwas modifiziert 8))

mfg Cornelius

zur H&R Avant HA Problematik: wenn man zw Feder und Federteller 2cm unterlegt, passts wieder!!!

mfg Cornelius

Verfasst: 16.03.2007, 16:17
von 220V
dreadbull hat geschrieben:zur H&R Avant HA Problematik: wenn man zw Feder und Federteller 2cm unterlegt, passts wieder!!!

mfg Cornelius
ähm... was/wie willst denn zwischen Feder und Teller was unterlegen ? Dass die Feder irgendwann rausspringt ?!?

Frank

Verfasst: 16.03.2007, 16:19
von Micha
Hallo Kim,

ich fahre gelbe Konis mit KAW Federn 60/45 im 200 20v Avant sieht prächtig aus und fährt sich sportlich straff. Für Deine Zwecke wahrscheinlich zu straff. Es schüttelt einen schon ordenlich durch, wenn man in Schleichfahrt über Kopfsteinpflaster bewegt oder die ein oder andere Bodenwelle auf der Autobahn ungebremst nimmt. In der Stadt gibt es ab und zu Stellen an den man aufsetzen könnte. Ist immer nur der Auspuff bzw. die Kats...

Im Meinem Sportavant original Dämpfer mit KAW Federn. Der ist im Fahrtkomfort ist sehr schön, doch ein Straffes Fahrwerk ist etwas anderes. Mit den 235 Pneus lässt er sich schön sportlich fahren und ungestört in der Stadt oder auf der ein oder anderen Holperpiste bewegen...

Verfasst: 16.03.2007, 16:20
von Readduck
Hallo Kim,

ist zwar schon ein paar Jährchen her:

Ich hatte in ein Coupé (5Zyl. 115 PS, glaube Bauj. 81) ein Fahrwerk von Sachs geschraubt. War noch ausgesprochen komfortabel aber eine 1A Straßenlage, in Extremsituationen, war der Komfort wech, dafür dachte man aber, es wären Schienen unterm Auto.

Obwohl ich eigentlich Bilstein-Fan bin, würde ich diese Kombi jederzeit wieder fahren.

Grüße
Heiko!

Verfasst: 16.03.2007, 16:48
von Mike NF
etwas abschweifend: kann es sein dass hier echt viele KAW fahren und mit dem restkomfort gut zufrieden sind ? :wink:
Gruß
der mike
NF limo mit KAW 40/30

Verfasst: 16.03.2007, 17:54
von cabriotobi
Mike NF hat geschrieben:etwas abschweifend: kann es sein dass hier echt viele KAW fahren und mit dem restkomfort gut zufrieden sind ? :wink:
Gruß
der mike
NF limo mit KAW 40/30
Woher das wohl kommt :lol:

Aber es fahren auch viele Bilstein Dämpfer und sind glücklich damit.

Gruß
Tobi

*Glaubensfrage ??? 8) :lol: *

Verfasst: 16.03.2007, 20:23
von dreadbull
OT:
220V hat geschrieben:
dreadbull hat geschrieben:zur H&R Avant HA Problematik: wenn man zw Feder und Federteller 2cm unterlegt, passts wieder!!!
ähm... was/wie willst denn zwischen Feder und Teller was unterlegen ? Dass die Feder irgendwann rausspringt ?!?
Feder bleibt in der Führung (ist fast 4cm) und kann nicht rausspringen. Material ist egal, am besten Industriekunststoff, kann nicht rosten und hält den Druck locker aus.

mfg Cornelius

Verfasst: 16.03.2007, 22:50
von StefanR.
Sind Koni Gelb härter oder genauso wie Bilstein B8/B6 ??

Verfasst: 16.03.2007, 23:28
von Bernd F.
Interessantes Thema ;)

welche Dämpfer wären denn die nächst härteren zu den Sachs Advantage (z.Z. bei mir im Q-Avant verbaut).

Es soll ja beim CS zwischen Komfort und Sportlichkeit vermittelt werden, allerdings möchte ich noch etwas mehr in Richtung Sportlich gehen aber den Komfort nicht außer acht lassen.

Gruß
Bernd

Verfasst: 17.03.2007, 11:24
von cabriotobi
Die Koni Gelb sind so, wie man sich die einstellt :wink: :D

Von ziemlich weich bis sehr hart is da alles möglich.

Gruß
Tobi

Verfasst: 17.03.2007, 19:08
von 220V
genau - würde sagen, dass die Konis, wenn ganz aufgedreht mindestens genau so "weich" sind, wie die originalen; ich hatte die zuerst genau so drin :wink: von daher sagt Tobi schon genau das richtige - die kann man exakt so einstellen, wie es gefällt - letzten Endes muss man da einfach probieren

Gruß
Frank