Seite 1 von 1

URI hydraulische BKV spinnt

Verfasst: 16.03.2007, 22:54
von StefanR.
Hallo habe in einen URI einen Neuen BKV eingebaut. Servo Öl aufgefüllt und laufen lassen alles ok. Aber sobald ich die Bremse betätige zwecke entlüften. Drückt es mir das Hydr. Öl aus dem Servo behälter. Motor muss nicht mal laufen. Sobald ich das Pedal benutze bzw pumpe geht der serevo stand hoch und es drückts mir raus. Ist der Servostand hoch und ich starte den Motor fällt er ab. und bleibt dann konstand bis ich die Bremse betätige. Vorne im neuen BKV hat ein dichtrung gefehlt kann der das auslösen ?? Ausserdem wurde der Servoölbehälter um ca 1,5 cm nach unten versetzt zwecks domstrebe.

MfG Stefan

Verfasst: 16.03.2007, 23:43
von Jens 220V-Abt-Avant
Hi Stefan, normal ist es, dss das Niveau steigt im Behälter, wenn im Stand die Bremse betätigt wird und der DS i.O. ist.

Startet man die Maschine dann, muß der stand wieder sinken - der DS füllt sich wieder.

Wo genau läuft die Brühe denn eigentlich raus?

Gruß
Jens

Verfasst: 17.03.2007, 00:08
von OPA_HORCH
Hallo Stefan,

hast du exakt die gleiche Ausführung des BKV verbaut, die vorher drin war?
Es gibt nämlich zwei Ausführungen, die "alte" und die "neue"; bei der neuen Ausführung ist es richtig, dass sie ohne den Dichtring zwischen BKV und HBZ verbaut wird, allerdings ist bei ihr die Leitungsbelegung anders. Wenn man das nicht beachtet, vertauscht man Zulauf mit Rücklauf, und laut Schrauberbuch hat das dann fatale Folgen für den BKV.

Ich habe dir hier mal die entspr. Seite eingestellt; die neue Ausführung ist auf dem Bild rechts unten, die alte Ausführung auf denen darüber.
Die unterschiedliche Leitungsbelegung steht in der Tabelle links.

Bild


Ich hoffe mal, das ist jetzt nur blinder Alarm, aber für ein Überlaufen des Servoölbehälters bei Bremsbetätigung hätte ich jetzt keine andere plausible Erklärung...
Normal ist, wie Jens schon schrieb, dass die Ölmenge, die zur Bremsunterstützung benötigt wurde, beim Lösen der Bremse in den Vorratsbehälter abfließt. Das sind aber immer recht geringe Mengen; wenn du den Behälter nicht überfüllt hast, darf da nichts überlaufen.

Gruß Wolfgang

Verfasst: 17.03.2007, 10:29
von CarstenT.
Hi,

du darfst den Hydraulikölstand auch erst bei entspanntem DS auf Max bringen.
Ging mir beim erstenmal aber auch so. :wink: :wink:

Gruß Carsten

Verfasst: 21.03.2007, 11:46
von StefanR.
Hallo
also habe jetzt den neuen Dichtring besorgt. Kann es sein das durch den Tieferen Ölbehälter nun auch zuviel öl drin ist. Also müsste ich Öl rausholen. Was meint ihr. Dann sollte nix mehr sein oder.

MfG Stefan