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Zündkerzen für 3B Motor
Verfasst: 17.03.2007, 11:33
von Gafuus
Hallo,
nach über 100000 km kam mir endlich mal die Idee, die Zündkerzen zu erneuern.
Erst nachdem ich mir schon Zündkerzen von NGK bestellt habe (ein Platinzündbügel Bezeichnung: PFR7B), las ich bei Etzold, dass für den 3B-Motor nur die von Bosch in der Tabelle stehen.
Könnt ihr mir dazu einen Tipp geben? Gibt es große Unterschiede zwischen den Marken?
Gibt es für den Wechsel noch irgendein besonderes Werkzeug was ich brauche?
Herzlichen Dank aus dem grieseligen Harz
Euer Gasfuus
Verfasst: 17.03.2007, 11:37
von Karl S.
Hallo,
nach 100.000km?
Wenn du die NGK Zündkerzen hast stellste die am besten in eine Ecke und holst dir die F5DPOR von BOSCH.
NGK ist für 20V bzw. 10V nix. Hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ruckeln, schlechtes Anspringen etc.
Grüßle,
Karl
Verfasst: 17.03.2007, 11:46
von Gafuus
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vielleicht kann ich sie ja sogar zurück bringen. Die Kerzen von Bosch waren etwas teurer. Das ist ja auch schon mal ein gutes Zeichen
Weisst du, ob die drei Bügel haben?
Gruß
Gasfuus
Verfasst: 17.03.2007, 12:16
von crazygansi
Nein die haben "nur" einen sind aber Platin Zündkerzen sprich mit Platin elektrode daher auch etwas teurer.
Hier ein Bild hoffe man kann es sehen.
Gruß Gansi
Verfasst: 17.03.2007, 12:33
von Gafuus
Vielen Dank für das schnelle Bild, Gansi.
Kannst du auch die Boschkerzen empfehlen?
Verfasst: 17.03.2007, 12:35
von crazygansi
Ja ich höre auch egal wo das die Bosch optimal sind und die NGK nicht so der Hit sein sollen. Habe damals mit meinem 20V mit den Bosh Kerzen nie Probleme gehabt. Und mitlerweile bekommt man die ja einigermaßen günstig.
Als ich vor fünf Jahren neue geholt habe hab ich noch 25,- Euro pro Stück bezahlt.
Gruß Gansi
Verfasst: 17.03.2007, 12:44
von Gafuus
Carsten hat mir eben schon welche für 75 EUR inkl. Versand angeboten. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte...
Will erstmal probieren, ob ich die anderen umtauschen kann.
Da ich das Wechseln bei meinem 20V noch nie gemacht habe, ist mir überhaupt nicht klar, wie groß der Aufwand ist. Man SIEHT sie ja von oben noch nicht einmal!!!
Verfasst: 17.03.2007, 12:51
von crazygansi
Ganz einfach hast doch oben auf dem Vetildeckel die schwarze Abdeckung mit dem 20V Schriftzug befestigt mit zwei Kreuzschlitzschrauben.
Die entfernen Deckel a darunter sind die Zündkabel und Stecker, Stecker raus ziehen brauchst dann die 16er Zündkerzennuß, ne lange verlängerung und ne Knarre und los geht´s.
Viel Spaß
Gruß Gansi
Verfasst: 17.03.2007, 13:19
von Gafuus
Herzlichen Dank!
Das kriege ich hin!

Verfasst: 17.03.2007, 15:46
von Olaf Henkel
Hi,
mit wieviel Nm sollte man die neuen dann anziehen?
MfG Olaf
Verfasst: 17.03.2007, 15:48
von Gafuus
Bei Etzold stehen 20 Nm drin. Auf den Kerzen sind Umdrehungen nach handfest angegeben
Verfasst: 17.03.2007, 15:51
von Olaf Henkel
Naja, handfest ist sehr subjektiv oder?
MfG Olaf
Verfasst: 17.03.2007, 19:09
von Friese
20 Nm passt schon.
Verfasst: 17.03.2007, 20:11
von Andre H.
crazygansi hat geschrieben:Ganz einfach hast doch oben auf dem Vetildeckel die schwarze Abdeckung mit dem 20V Schriftzug befestigt mit zwei Kreuzschlitzschrauben.
Die entfernen Deckel a darunter sind die Zündkabel und Stecker, Stecker raus ziehen brauchst dann die 16er Zündkerzennuß, ne lange verlängerung und ne Knarre und los geht´s.
Viel Spaß
Gruß Gansi
Hi!
Solltest Du noch das originale Bordwerkzeug haben...das lange Ende des Radmutternschlüssels für den 220V ist für die Zündkerzen,bei dem ist das Ende wesentlich schlanker um auch durch die Öffnung im Ventildeckel zu passen.Mache ich schon immer so,die Zündkerzennuß ist doch arg knapp und ich habe kein Bock drauf daß die irgendwann mal *plöpp* macht und quasi im Kopf festhängt

Verfasst: 18.03.2007, 09:01
von Gafuus
Ich glaub, dass Bordwerkzeug ist über die 7-8 Vorbesitzer leider abhanden gekommen aber ich hab auch nie richtig in die Plastetascher reingesehen.
Vielleicht finde ich da ja noch Schätze drin. Vielen Dank für den Tipp!