Seite 1 von 1

Luftfilter

Verfasst: 19.10.2005, 14:30
von Floh
Hy leutz

bei einem "offenen" Luftfilter, müsste da der komplette Lufi-Kasten weg ???
danke
Floh

Verfasst: 19.10.2005, 18:14
von dreadbull
Hallo Floh!

Bei Autos mit Luftmassenmesser (20V) kommt der offene Filter anstatt des Lufikastens.
Bei Fahrzeugen mit Mengenteiler (10V) kann man einen offenen Filter eigentlich nur an den leeren Kasten anbauen, über Sinn und Zweck scheiden sich hier aber die Geister...

mfg Cornelius

-werd mich wegen der Klimasache nächstes Jahr einmal bei dir melden, deine Nummer hab ich ja noch-

Verfasst: 20.10.2005, 07:48
von Floh
hy

naja, hab son teil geschenk bekommen und wollts am wochenende mal probieren.

Wo muß ich den dann bei meinem RT montieren ?? Wieso muß ich beim Mengenteiler den Kasten drinne lassen ??
Unten ein Bild, bei mir siehts auch so aus...
das ist der Ansaugrüssel dann kommt da von rechts son teil, und dann gehts weiter zum Lufi...




wegen Klima, ja wenns soweit ruf mich einfach an,
Danke
Floh

Bild

Verfasst: 20.10.2005, 09:21
von Olli W.
Weil Mengenteiler, genauer gesagt Luftmengenmesser und Filtergehäuse, eine Einheit bilden.

Manche Leute lassen einfach den Lufi Deckel weg, was soundtechnisch ok ist, aber auch viel warme Luft ansaugt. Beim Turbo kann das auch zum Verbrennen des Luftfiltereinsatzes führen, was den Showeffekt natürlich kurzeitig erhöht. :shock:

Beim Sauger kann man aber ganz gut einen Trichterfilter so montieren, wie auf dem Bild gezeigt.

Bild

Bitte nicht beim Turbo so machen, wegen Brandgefahr (und Platzmangel)

Gruss,
Olli

Verfasst: 20.10.2005, 09:52
von Floh
hy oli

danke!
mich bitte jetzt nicht erschlagen, aber denn inneren filter (im kasten) tu ich dann raus ?!

Verfasst: 20.10.2005, 09:59
von Olli W.
Hi Floh,

genau - inneren Filter raus und stattdessen den Trichter vorne drauf.

Gruss,
Olli

Verfasst: 20.10.2005, 10:47
von Floh
Hy Oli,
Danke fürd Info :-)

Lg, Floh

Verfasst: 21.10.2005, 00:27
von Gast
man , man , man :roll: , warum so viel arbeit , geht doch viel einfacher und mit mehr erfolg .

Einfach die kastenhälfte an der der saugrüssel is mit einem (forstner)bohrer , oder säge unaufällig bearbeiten .Am besten an der seite die man nicht so leicht sieht . TÜV hin oder her , trichter(pilz)speziell für das fahrzeug, oder kasten bearbeiten ist nicht zulässig aber macht den schönen 5-Zylinder klang noch viiieeellll schöner und intensiver :D :D

Verfasst: 21.10.2005, 00:32
von 5-Zylinderfreak
sorry login vergessen :roll::lol:

@oliW.

Verfasst: 21.10.2005, 07:42
von Floh
hy

hab ich gestern am abend noch gesehn. da kommt vom Motorblock auch son schlauch noch raus, der dann mit einem T-Stück verbunden mit dem normalen ansaugrüssel verbunden zum lufi geht.

1)muß das T-Stück da jetzt auch weg ??
2)was mach ich mit dem schlauch vom motorblock ??

danke
Floh

nach oben rutsch !!!

Verfasst: 21.10.2005, 11:10
von Floh
:-)
weiss den das niemand was ich mit dem T-stück machen soll ??
danke

Re: @oliW.

Verfasst: 21.10.2005, 11:26
von Jens 220V-Abt-Avant
Floh hat geschrieben: 1)muß das T-Stück da jetzt auch weg ??
2)was mach ich mit dem schlauch vom motorblock ??
Schmeiß wech :-)

Gruß
Jens

Re: @oliW.

Verfasst: 21.10.2005, 11:43
von Floh
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:
Floh hat geschrieben: 1)muß das T-Stück da jetzt auch weg ??
2)was mach ich mit dem schlauch vom motorblock ??
Schmeiß wech :-)

Gruß
Jens
Hy jens !

wie jetzt ?? ohne scheiss ? wasn das fürn rohr vom motor zum ansaugrüssel vom lufi ?? brauch ich das echt nicht ??

danke
gruss floh
*der sich schon langsam blöd vorkommt, weil ers irgendwie nicht ganz kapiert mit dem ansaug-sportluftfilter-schwammerl*

Verfasst: 21.10.2005, 11:54
von Andi
du kannst auch einfach INNEN einen tauschfilter einsetzen und das T-stück sam gedöns wech tun....quasi ist der kasten da dort offen wo auf obigem bild der pilz ist

Verfasst: 21.10.2005, 11:55
von Floh
mercie dir,

gruss floh

Verfasst: 21.10.2005, 11:59
von Jens 220V-Abt-Avant
Also das Rohr und der Schlauch und das Teestück sind die Ansaugluftvorwärmung, das ist Luxus, fehlt bei den meißten sowieso schon seit Jahren zwecks weggebröselt und fällt nciht weiter auf :-)

Mach Dir keinen Kopp, schmeiß raus das zeugs und bastel dir nen gescheiten K&N Plattenfilter (also das selbe wie in original nur eben mit gscheitem Material) rein - damit hast Du das Vernünftigste was Du verbauen kannst - für die saubere Akustik kannst du bei Bedarf wirklich auch noch Öffnungen in den Deckel bohren - hör dirs aber erstmal so an.

Gruß
jens

Ach DAS T-Stück meint er...

Verfasst: 21.10.2005, 12:11
von Olli W.
Ich war schon am rumrätseln, was für´n T-Stück gemeint ist.

Hab ich beim MC nicht und daher war mir auch nicht klar, was gemeint ist.

Bei meinem damaligen RT hab ich´s auch irgendwann entsorgt - ist aber schon fast 10 Jahre her, daher die Gedächtnislücke.

Gruss,
Olli

Verfasst: 21.10.2005, 12:24
von Floh
ach so... :-) na man kannja auch mal vergessen,
trozdem euch danke !!!

gruss floh

Verfasst: 21.10.2005, 12:24
von Mike NF
aber eins dazu: bevor ich aufgrund der tüv-beschwerden meinen ansaugtrakt vervollständige musste (dank jens hats auch geklappt *gggg*) hatte ich ja auch nur den kasten mit nem originaleinsatz drin. allerdings hat der aber wenn der "warm" gestanden hat abosult gezickt...ist meistens direkt(vermutlich wegen der stauwärme) wieder ausgegegangen. und das fivebanger-brabbeln kamm auch nuch bei "voll-durchtreten" ab 2000 touren und war bei 3000 schon wieder weg ....da gings in ein einheitliches röhren über.....

Gruß
der Mike
über den platten-einsatz hab ich auch schon gegrübelt....aber bringts echt was? hab noch keinen mit dem dingen gehört..

Verfasst: 24.10.2005, 07:45
von Floh
hy mike.

nützen tuts nix, hab meinen damals um €15.-erstanden. is recht praktisch, brauchste nur auszuklopfen, und gut ist.

viel unterschied merk ich mit dem "schwammerl" auch nicht. ja, besserer sound, hängt etwas besser am gas. kann aber auch einbildung sein.....

gruss
floh