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Audi 100 immer mit Klima fahren ?
Verfasst: 19.10.2005, 17:01
von Svensen
Ist es ratsam die Klima ständig mitlaufen zu lassen auf AUTO...oder besser mal auf ECON etc betreiben...verträgt sie das ohne Schaden ?
Verfasst: 19.10.2005, 17:03
von kpt.-Como
JA! AUTO!
Verfasst: 19.10.2005, 17:19
von Svensen
Im Winter auch ? Regelt er dann die Warmuft auf den eingestellten Wert ein ? Ich frage so blöd weil ich noch nie ne Klima hatte

Verfasst: 19.10.2005, 17:34
von kpt.-Como
Svensen1 hat geschrieben:Im Winter auch ? Regelt er dann die Warmuft auf den eingestellten Wert ein ? Ich frage so blöd weil ich noch nie ne Klima hatte

Ja unbedingt auch im WINTER immer mit Klima auf Auto 22° C.
(Soll die angeblich angenehmste Temp. sein und wird im Bordbuch so vorgeschlagen.)
Die Temperatur und Luftverteilung wird AUTOmatisch geregelt.
Ausserdem wird die Luft entfeuchtet. Klarer Vorteil, keine beschlagenen Scheiben im Winter.
Übrigens, "blöde" Fragen gibt's nicht. Hier werden sie immer geholfen.
Verfasst: 19.10.2005, 17:40
von Svensen
Der Klimakompressor läuft dann auch im Winter mit ? Dann brauch ich ja 14 Liter

Verfasst: 19.10.2005, 19:47
von Avant
Nabend,
nein der Klimakompressor läuft nur bei bedarf an. Somit sollte sich in der kalten Jahreszeit der Badarf normalisieren.
Ich schalte die KLIMA im Winter nur auf AUTO wenn ich weis das ich mindestens 1/2 Std. im Auto sitze. Sonst ebend auf ECO oder Defrost-wobei hier auch die KLIMA mitläuft

.
Gruß
Mathias
Verfasst: 19.10.2005, 20:01
von Bernd F.
Genau: AUTO
Diese Einstellung ist für den Gebrauch auf Dauer bestimmt und Ausgelegt.
Auch im Winter!
Gruß
Bernd (derimmomentandereSorgenhat,alssichumdieKlimazukümmern

)
Verfasst: 19.10.2005, 20:04
von Svensen
Auf ECO oder DEFROST schadet also der Anlage nicht ? Und was ist BI-LEV ?
Verfasst: 19.10.2005, 20:06
von audiraudi
bei bi-lev ist die luftverteilung anders gegenüber auto, ansonsten kein unterschied, es kommt verstaerkt aus den unteren Ausströmern raus, und nicht so armaturenbrettlastig (es zieht etwas weniger finde ich)
der unterschied ist ausserdem sehr gut in der beschreibung zum auto nachzulesen

Verfasst: 19.10.2005, 20:08
von Svensen
Ich hab aber keine Anleitung zum Auto sonst hätt ich ja dort nachgelesen

Verfasst: 19.10.2005, 20:17
von arri200
soweit ich weiss läuft der Kompressor eh nicht wenn die Temperaturen unter
+3 grad sind.
Verfasst: 19.10.2005, 20:45
von Lupus
Ich dachte, Bi Lev hat irgendwas mit Umluft zu tun.
Verfasst: 19.10.2005, 21:00
von Svensen
Gibts denn eine Umluftstellung ? Ich habe bei E*** mal ein Klimasteuerteil gesehen das an der linken Seite noch einen Umluftschalter hatte.
Verfasst: 19.10.2005, 21:02
von Avant
Svensen1 hat geschrieben:Gibts denn eine Umluftstellung ? Ich habe bei E*** mal ein Klimasteuerteil gesehen das an der linken Seite noch einen Umluftschalter hatte.
Hi,
ja die gibt es, sind aber extrem selten (gaub ich) und auf jedenfall nicht kompatibel. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir soetwas nach/umzurüsten

aber das dann wegen des Arbeitsaufwandes gelassen.
Gruß
Mathias
Verfasst: 19.10.2005, 21:43
von Bernd F.
Mal zur Klärung!
Natürlich schadet der Betrieb der Klima dieser NICHT!
Wäre ja noch schöner.
Was hab ich da im Fernsehn gesehn, wurden Kontrollen durchgeführt. Ne Essen-auf-Rädern-Fahrerin unangeschnallt! Argument: wenn ich mich immer an- und wieder abschnallen würde, geht doch der Gurt kaputt!
Technisch gesehen ist es nur eine Magnetspule, die eingeschaltet wird, wenn die Klima läuft. Mehr nicht. Im Winter sind es Schaltelemente, die die Anlage vor Defekten schützen (ok, nicht nur im Winter gibs Niederdruckabschaltung und Heißabschaltung) vorwiegend der Vereisungsschutz und die Außentemperaturfühlung.
Kann mich garnich ausdrücken, wie ich denke
Laßt die Klima einfach an, wer will! Die schaltet ganz alleine aus
Gruß
Bernd (derneKlimabeisicheingebauthat)
Verfasst: 19.10.2005, 21:49
von Svensen
Es war nicht gemeint ob der betrieb der Anlage dieser schadet sondern eher der Betrieb auf ECON, BI-LEV etc...
By the Way...im Winter fällt ja auch Kondenswasser an, friert das nicht ein ??
Verfasst: 19.10.2005, 21:57
von Bernd F.
Svensen1 hat geschrieben:Auf ECO oder DEFROST schadet also der Anlage nicht ?
Nein!
Econ ist der Kraftstoffsparbetrieb, die Anlage arbeitet nur als "Thermotronik" (die elektronisch geregelte Heizung bei VW) -Kompressor aus.
Defrost ist die Stellung, um die Scheibe klar zu kriegen -Kompressor an.
Svensen1 hat geschrieben:Und was ist BI-LEV ?
Bi-Lev ist nur eine gesonderte Stellung der Luftverteilung bei der überall etwas kommt (Scheibe, Mitte und Unten). Quasi Belüftungskomfort -Kompressor an.
Der Kompressor ist nu in Off (is klar) und Econ weggeschaltet
Gruß
Bernd
Verfasst: 19.10.2005, 21:59
von JörgFl
Hi,
Da sie sich ab 5 grad sowieso selber abschaltet friert da auch nichts...
Sie sollte möglichst immer mal laufen, da bei zu langem stillstand der Kompressor undicht werden kann... mindestens alle 2-4 wochen für 5 minuten laufen lassen. Klappt im Winter leider nicht immer wegen der selbstabschaltung.
In Eco läuft der kompressor nicht mit. Alle anderen sind mit Komp.
Mfg Jörg
Verfasst: 19.10.2005, 22:04
von Bernd F.
JörgFl hat geschrieben:Hi,
Klappt im Winter leider nicht immer wegen der selbstabschaltung.
Mfg Jörg
Jörg, wer erzählt das denn?
Nimm die ATFs in die Hand oder halt nen Fön drauf
undwech
Bernd
Verfasst: 19.10.2005, 22:05
von Svensen
Also wenn ich das jetzt richtig sehe, nehmen wir an wir haben Minusgrade, dann schalte ich auf Defrost wegen der Scheibe und der Kompressor läuft nicht weil es zu kalt ist ?
Verfasst: 19.10.2005, 22:07
von Bernd F.
Richtig!
Wenn er anlaufen würde, da es SO schon kalt im Verdampfer ist, der Verdampfer einfrieren durch Luftfeuchtigkeit = null Luftzufuhr.
Verfasst: 19.10.2005, 22:09
von Avant
Bernd F. hat geschrieben:JörgFl hat geschrieben:Hi,
Klappt im Winter leider nicht immer wegen der selbstabschaltung.
Mfg Jörg
Jörg, wer erzählt das denn?
Nimm die ATFs in die Hand oder halt nen Fön drauf
undwech
Bernd
Oder was wäre mit dem Heizkreislauf den mann dann direkt in den Klimakreislauf einspeist
DuckundrennindieandereRichtungweg.....
Gruß-Mathias-
Verfasst: 20.10.2005, 09:36
von kpt.-Como
Svensen1 hat geschrieben:Ich hab aber keine Anleitung zum Auto sonst hätt ich ja dort nachgelesen

Brauchst Du eine Bedieneranweisung? Ich habe bestimmt eine ÜBER!
Verfasst: 20.10.2005, 10:05
von Svensen
Ich bräuchte 4 Alufelgen original in 14 " und brauchbare Sitzgarnitur ( Velours etc )...Bedieneranleitung kopiere ich mir heute vom Kumpel, jedenfalls den Teil der die Klimaanlage betrifft...Aber vielen Dank für das Angebot !!