Seite 1 von 1

Heulen der kalten Ölpumpe?

Verfasst: 20.03.2007, 14:23
von mAARk
Hallo Leute,

Beim Motorstart nach dem Ölwechsel ist mir an (bzw. unter ;) ) meinem AAR wieder einmal ein Heulen aufgefallen, was immer bei kaltem Motor zu hören ist. Ich habe es per Stethoskop-Methode ca. auf die Mitte der Ölwanne zuordnen können, und bin mir ziemlich sicher, dass es die Ölpumpe ist. Die Lenkhelfpumpe ist es definitiv NICHT. Man fühlt die Vibration förmlich an der Ölwanne (Mitte bis hinten).

Im kalten Leerlauf (900...1000 U/min) beträgt die Frequenz ca. 200 Hz.

Die Pumpe bringt normalen Druck, kalt wie warm, und das Geräusch ist schon da, seit ich den Wagen vor 70 tkm gekauft habe. Aber es wird halt jeden Winter etwas lauter.

Dies ist einer der Gründe, warum ich vom vorgeschriebenen 20W-50 auf 10W-50 umgestiegen bin. Das Geräusch hat sich aber nicht wirklich verbessert...

In meinem alten Golf hatte ich auch so ein Kalt-Heulen, aber die Frequenz war wesentlich niedriger - man hörte es erst bei ca. 2000 U/min. Viele alte Passat-Motoren haben es auch.

Eure Meinungen dazu?

Ciao,
mAARk

Verfasst: 20.03.2007, 18:13
von Klaus T.
Hallo mAARk,

am meisten komme ich zwar mit kleineren LKW-Dieselmotoren zusammen, aber mal ein Tipp im Ausschlußverfahren:

Nimm die ZR-Abdeckung ab u. bestreue den ZR mal mit Talkum, um sicher zu gehen, daß dieser keine Geräusche von sich gibt.

Desweiteren kämen auch die WaPu od. die Umlenkrolle als potentielle Geräuschquelle in Frage.

?

Verfasst: 20.03.2007, 18:15
von timundstruppi
hi,
ich habe bei meinem b3 (pm9) gerade die kwp getauscht. die machte die geräusche. cs hat es gut als jaulen einer blöckflöte beschrieben. hielt bis etwa 3000 upm an.

nach dem ausbau quarkte sie sogar einmal kurz beim mit der hand drehen.

ohne laufen lassen geht bei dir ja nicht...

gruß tw