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Domlager defekt,original Audi oder Zubehör?
Verfasst: 21.03.2007, 18:51
von Phili MC
Hi
an meinem 3B sinde die beiden Domlager sind völlig hinüber (deswegen auch das knacken beim lenken)
Frage ist nur, taugen die aus dem Zubehör was?
Mfg
Verfasst: 21.03.2007, 18:56
von Mike NF
schau mal bei olli im shop

über eins muss man sich im klaren sein: febi kann auch was, jedoch sind sowohl bei febi als auch bei VAG die gummiqualitäten schlechter geworden als zu damaligen zeiten.
Gruß
der mike
Verfasst: 21.03.2007, 18:56
von Carsten 200 20V Avant
Hi, die Domlager kauf ich nur noch in der Audi- Apotheke. Habe mal welche aus den Zubehör gekauft, waren absolut Schei..e, irgendwie zu weich. Nach 2 Wochen wieder raus geschmissen, neue aus Apotheke rein und ab da war wieder alles gut.

Re: Domlager defekt,original Audi oder Zubehör?
Verfasst: 21.03.2007, 20:22
von OPA_HORCH
Phili MC hat geschrieben:an meinem 3B sinde die beiden Domlager sind völlig hinüber (deswegen auch das knacken beim lenken)
Wenn es knackt sind es in erster Linie die Axial-Kugellager, seltener die Federbeinlager mit dem Gummi-Einsatz. Bei vielen Fahrzeugen sind diese beiden Teile zusammengefasst, hier muß man sie separat kaufen ( und es macht allemal Sinn, beides zu erneuern).
Die Teile sind auch bei Audi nicht so kostspielig, dass man sich deswegen auf Abenteuer einlassen sollte; das Kugellager kostet ca. 20 €; das Federbeinlager unter 30 €.
Was das Federbeinlager angeht finde ich Ollis Angebot mit den Gusslagern sehr interessant.
Grundsätzlich: das sind nicht die Teile, an denen wir Audianer arm werden, deshalb würde ich hier allemal die bestmögliche Qualität kaufen, dann hat man wieder für lange Zeit Ruhe, und das Fahrverhalten stimmt auch...
Gruß Wolfgang
Verfasst: 21.03.2007, 21:16
von Phili MC
Hat der 20V eigentlich stärkere Federbeinlager? Laut Etos hat der MC/1B eine andere Teilenummer, sind die hälfte günstiger...
Man gut ich hab am Wochenende kein Dienst =)
Verfasst: 21.03.2007, 21:49
von Olli W.
Hallo Philli,
es gibt 2 versch. Lager - welche aus Blech - Standard bei allen Typ 44, ausser...
welche aus Guss, die beim 20V, frühen V8 & 100er Sport exklusiv, sowie 200 exklusiv drin sind.
Die Blechlager gibt es sehr günstig im Zubehör und auch bei Audi.
Die Gusslager gibt es ausschliesslich nur vom Lemförder/LMI - egal, ob man sie bei Audi, bei mir oder sonstwo kauft.
Für Deinen neuen 20V wären also die Gusslager richtig (die, die ich im Shop habe) und die kosten bei Audi weit über 50,- das Stück.
Gruss,
Olli