Turbo Isolierung?
Verfasst: 20.10.2005, 09:22
moin,
wollte aucvh mal eien Turbo-zweich anfangen im Forum:
Im allgemeinen ist ein Turbolader ja eine Wärmekraftmaschine, d.h. er lebt von hauptsächlich von der Wärmeenergie der gase und weniger von der Druckdifferenz. Ebenso wird e3inem als Fahrer von trägen, großen alt-Turbos bewußt, daß ein wamer Lader schneller hochläuft als ein kalter (als alt-Turbodieselfahrer weiß cih , was ich meine...ne weile irgendwo den Berg runtergerollt un der warme Lader setzt sehr spät eine..das ganze mit eben erst beanspruchtem Laufzeug, aber sonst gleichen Verhältnissen läßt daß turboloch deutlich schrumpfen.
Moderne Lader werde ja auch möglichst "heiß" positioniert wobei der Spagat zwischenm so heiß wir nur geht und nicht zu heiß ständig gefordert ist.
Liegt es da nicht Nahe, daß man den Auslaßkrümmer+Lader schön einwickelt oder zumindest windschützt? Die bauteiltemperatur steigt nicht höher als die Abgastemperatur an sich und die wird beim diesel zumindest nie bauteilkritisch ohen scharfes tuning.
Meinungen? Ratschläge? egal? Unfug?
gruß
raymond
wollte aucvh mal eien Turbo-zweich anfangen im Forum:
Im allgemeinen ist ein Turbolader ja eine Wärmekraftmaschine, d.h. er lebt von hauptsächlich von der Wärmeenergie der gase und weniger von der Druckdifferenz. Ebenso wird e3inem als Fahrer von trägen, großen alt-Turbos bewußt, daß ein wamer Lader schneller hochläuft als ein kalter (als alt-Turbodieselfahrer weiß cih , was ich meine...ne weile irgendwo den Berg runtergerollt un der warme Lader setzt sehr spät eine..das ganze mit eben erst beanspruchtem Laufzeug, aber sonst gleichen Verhältnissen läßt daß turboloch deutlich schrumpfen.
Moderne Lader werde ja auch möglichst "heiß" positioniert wobei der Spagat zwischenm so heiß wir nur geht und nicht zu heiß ständig gefordert ist.
Liegt es da nicht Nahe, daß man den Auslaßkrümmer+Lader schön einwickelt oder zumindest windschützt? Die bauteiltemperatur steigt nicht höher als die Abgastemperatur an sich und die wird beim diesel zumindest nie bauteilkritisch ohen scharfes tuning.
Meinungen? Ratschläge? egal? Unfug?
gruß
raymond
