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Kühlergrill mit passiver Ladung NF.......

Verfasst: 29.03.2007, 22:01
von Svensen
Kawasaki nennt das RAM Air......und das bewirkt also dieses Ding auch ???



Serienbauteil oder EigenbauRAMAIR ????

Ich bin jetzt nicht gut in Mathe, behaupte aber mal das Ding bringt ganichts außer Fliegen, Motten und Wasser im Luftfilterkasten :D :D :D http://cgi.ebay.de/Kuehlergrill-Audi-10 ... dZViewItem

Verfasst: 29.03.2007, 22:05
von Mike NF
ich denk grad zurück an meine vorlesungen "strömungstechnik" und "thermodynamik" :lol: der wellschlauch mit seinen rippen und löchern ist absolut strömungsoptimiert und kann damit auftretende resonanzwellen im überschallbereich der luft kompensieren :roll: :wink:


Gruß
der mike

den schlauch hab ich hier auch noch liegen...gehört der nicht an den frontspoiler vom 200er oder so ?

Verfasst: 29.03.2007, 22:07
von Bernd F.
Das is sowas wie´n verkaufter Laubhaufen oder der Kaugummi mit Papier!

Wenn überhaupt müßte das Rohr schön glatt innen sein.

Von dem Geld kauf ich mir lieber Kaffee oder Nutella - hab ich mehr von ;)

Gruß
Bernd

Verfasst: 29.03.2007, 22:10
von Svensen
Das ist ein Eigenpfusch oder ?

Bei mir gehen 2 Schläuche zum Grill.

Die anderen 3 Ringe sind dicht bei dem Teil ?

Wirklich Eichelartiges Teil.....

Verfasst: 29.03.2007, 22:15
von Mike NF
ja, eigenbau. die serie hat zwei gerippte plastikschläuche bis direkt hinter den grill, so wie du es beschreibst, sven. allet andere is pfusch :wink:
man könnte jetzt über den luftverbrauch des motors nachdenken und auch realtivieren zwischen füllungsgrad/mehr-leistung und mieserem cw-wert :)
Gruß
der mike

auf so ne idee bin ich nicht mal an meinem panda gekommen :roll:

Verfasst: 29.03.2007, 22:18
von Svensen
Mike NF hat geschrieben:
auf so ne idee bin ich nicht mal an meinem panda gekommen :roll:
Und da wärs nötig gewesen :D :D

svensen, der auch mal nen Panda hatte für 1 Woche

Verfasst: 29.03.2007, 22:19
von Mike NF
nur reicht da im serienzustand die geschwindigkeit nicht für den effekt :lol:
Gruß
der mike

Verfasst: 29.03.2007, 22:26
von Thorsten Scheel
Geht das auch bei meinem 20V????
Ich brüll mich weg!! :D :D :D

Gruß!

Thorsten

Verfasst: 29.03.2007, 22:28
von Mike NF
für deinen würd ich den elektroturbo und VA-rohr empfehlen, der unterstützt dann den KKK noch etwas mehr. deinen grill bauen wir direkt um zu nem großen trichter, dann hat der mehr sammelfläche

Gruß
der mike

Verfasst: 29.03.2007, 22:29
von Uwe
Thorsten Scheel hat geschrieben:Geht das auch bei meinem 20V????
Ich brüll mich weg!! :D :D :D

Gruß!

Thorsten
Nein, denn du fährst immer im Windschatten des vorausfahrenden Reisebusses.

Verfasst: 29.03.2007, 22:47
von Andi
Mike NF hat geschrieben:
auf so ne idee bin ich nicht mal an meinem panda gekommen :roll:
da ich nie einen Panda hatte ist mir diese Idee am NF gekommen :shock:

(stand im alten Forum)

kurz aus der Erinnerung:

etwas spritziger, nicht schneller, etwas höhere Öltemperatur (magerte wohl ab), kerzen minimal heller.

also lediglich das ansprechen war am 120 etwas besser...

übrigens - mit ZWEI schläuchen so wie das muss ;)

Bild

Bild

aktuell habe ich das demontiert da ich immer im windschatten der vorausfahrenden MAN fahre :D

Verfasst: 29.03.2007, 22:55
von Svensen
Sieh mal einer an...da haben sich noch andere ein PseudoRAMAIR gebastelt :D :D :D

Verfasst: 29.03.2007, 22:56
von Mike NF
bei mir is da nur noch der kasten, sonst nichts. mal schauen ob man irgendwann mal wieder was ändert (für tüv und so)

Gruß
der mike

Verfasst: 29.03.2007, 23:06
von Bernd F.
Also ich hatte noch keine Probleme bei der Dekra ohne Ansaugschnorchel.
Der Sauhund hats wohl sogar genossen, den Dicken mal auszudrehen (um zu lauschen) :twisted: bei der Abgasmessung.

Und ich muß sagen, soo dominant hört sich mein NF garnich an!

Gruß
Bernd

Verfasst: 29.03.2007, 23:13
von Svensen
Was bedeutet ausdrehen ?
Ich glaub wenn der den in den roten dreht im Stand ist ne Schelle fällig :D :shock: :x

Verfasst: 29.03.2007, 23:34
von Bernd F.
Nene Sven, der Rote lag noch nicht an!
Der hat den Dicken halt kurz voll durchgetreten.
Ein annehmbares Sauggeräusch kommt eben erst ab 3000umin zustande.

Gruß
Bernd

Verfasst: 29.03.2007, 23:36
von Mike NF
dann machst du was falsch :wink: :twisted:

Gruß
der mike
ab 1500 gurgelnderweise

Verfasst: 29.03.2007, 23:47
von Bernd F.
Hehe Mike!
"Geräusch" ist auch Definitionssache :D

Klar fängt er da schon an, Laut von sich zu geben ;)

Ich erinnere mich wieder gern an die paar Tage ohne Endtopf *gg*

Junge, kann der schön Blubbern *fettgrins*

Gruß
Bernd

Verfasst: 29.03.2007, 23:49
von Svensen
Mein Endtopf klappert innen, der ist mal gerade 6 Monate dran F***
Dafür läuft er jetzt ganz gut mit neuem Klopfsensor

Verfasst: 29.03.2007, 23:55
von jürgen_sh44
leute, da steht das fungiert !
net
"das funktioniert!"

in der wikipedia hatte mal jemand ausgerechnet wie schnell man fahren müsste um nen merklichen druck zu bekommen..
bzw wie gering das bei 200kmh wirkt
irgendwie ist das verschwunden ..

Verfasst: 29.03.2007, 23:57
von Svensen
Wie ich schon schrieb...Motten, Fliegen und Wasser :)

Verfasst: 30.03.2007, 09:33
von Mario20v
Klickt mal hier, dann nochmal Klick auf der Linken seite bei "Horror-kabinett", irgenwo da gibts Bilder von einem Z20LET von nem Astra der ein Schluck Wasser inhaliert hat.
Ist ein Opel-Tuner aber dennoch interessant.

Verfasst: 30.03.2007, 09:34
von daneant
bei motorräder wurde das mal in ner zeitung gemessen oder errechnet
oder so ähnlich...
bei 200 ca.2%

Verfasst: 30.03.2007, 10:01
von JörgFl
Hi,
Grunssätzlich ist da zwar lächerlich, aber beim NF mit der doofen Stauscheibe bilde ich mir ein, das der Motor über 150 deutlich schneller und williger wieder gas annimmt, wenn man auf der Bahn mal vom gas musste.Vorher war zwischen vollgas und Motorreaktion immer sone 2 sekunden-pause.Die ist komplett weg.

Aber Hauptgrund dafür ist eine optimale Kaltluft-zufuhr.Am besten aber um die ecke führen der Ansaugluft, um Wasser und Insekten nicht in den Luftfilter zu saugen.

Verfasst: 30.03.2007, 19:56
von Thorsten Scheel
Hi Ihr Tuner,
eines sollte man bei dieser Luftansauggeschichte nicht vergessen.
Der Motor, gerade bei diversen 44gern, saugt seine Luft im Motorraum an. Diese vorgewärmte Luft hat den Nachteil, das der Motor höher belastet wird. Das ist gerade bei den Turbomotoren der Fall. Denn jedes Grad weniger Ansauglufttemperatur hilft dem Motor und entlastet ihn.
Bei den meisten Fahrzeugen wird die Ansaugluft von aussen und nicht aus dem Motorraum geholt.

Gruß!

Thorsten

Verfasst: 30.03.2007, 20:41
von Schienenquäler
Moin auch,
So`n Schlauch findet sich auch an meinem NF - allerdings geht er runter zur Lichtmaschine. Ob der bei mir vielleicht falsch angeschlossen ist......... 8)

Gruß Ben

Verfasst: 30.03.2007, 23:49
von JörgFl
Hallo Ben - Nachbar...

Du meinst den Belüftungsschlauch der Lima. Wir reden vom Ansaugschlauch des Luftfilters.

Verfasst: 31.03.2007, 01:52
von jürgen_sh44
hö?
motorraumansaugung? -Nur bei warmluftklappe
Also meinreiner saugt original von vorne, neben/über dem scheinwerfer...
kein wunder habt ihr so spritfresser, geht die ganze leistung in schall, rauch und heiße Luft auf

Verfasst: 31.03.2007, 02:09
von Fabian
Hallo Jürgen,

dafür hat Deinereiner eine nicht abschaltbare,also dauernd wirkende Saugrohrbeheizung.
D.h.er atmet trotzdem reichlich warme Luft :wink:


Grüße,
Fabian

Verfasst: 31.03.2007, 08:03
von Gary
Hallo,

hier ist doch alles eigentlich recht gut erklärt.
Wen es interessiert, mal auf den Menüpunkt 2,3 E Tuning klicken.

Gruß Gary

www.typc4.de/