Frage zum Durchmesser Hauptbremszylinder
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Svensen
Frage zum Durchmesser Hauptbremszylinder
Es gibt ja nun verschiedene, einen 22,20 mm und den 23,81 mm. Wo wird das gemessen ? Nicht das ich den falschen kaufe.
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Hi Svensen,
ich gehe mal davon aus, dass du den mit 23,81 Durchmesser hast...
Bei mir steht das übrigens oben (!) auf dem HBZ, und zwar auf dem Flansch, mit dem der HBZ an den BKV geschraubt wird:

23ZV steht für 23,81 mm; 25 ZV für 25,40 mm. Mußt mal ein bisschen am Flansch kratzen, damit du was siehst, selbst bei deinem klinisch reinen Motorraum
Gruß Wolfgang (der immer noch nicht versteht, warum du den HBZ wechselst, wenn du Probleme mit der Servounterstützung hast...)
ich gehe mal davon aus, dass du den mit 23,81 Durchmesser hast...
Bei mir steht das übrigens oben (!) auf dem HBZ, und zwar auf dem Flansch, mit dem der HBZ an den BKV geschraubt wird:

23ZV steht für 23,81 mm; 25 ZV für 25,40 mm. Mußt mal ein bisschen am Flansch kratzen, damit du was siehst, selbst bei deinem klinisch reinen Motorraum
Gruß Wolfgang (der immer noch nicht versteht, warum du den HBZ wechselst, wenn du Probleme mit der Servounterstützung hast...)
-
Svensen
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Ich habe den Eindruck, dass Audi da manchmal genommen hat, was gerade am Band lag...
Also ich habe bei meinem NF die "kleine" Bremsanlage mit 256x22 und 4-Loch-Felgen und habe den 23er HBZ. Im Zweifel ist man mit "einer Nummer größer" leistungsmäßig auf der sicheren Seite; mechanisch passen dann ja offenbar alle 3 Ausführungen, wenn du den 22er HBZ hast...
Gruß Wolfgang
Also ich habe bei meinem NF die "kleine" Bremsanlage mit 256x22 und 4-Loch-Felgen und habe den 23er HBZ. Im Zweifel ist man mit "einer Nummer größer" leistungsmäßig auf der sicheren Seite; mechanisch passen dann ja offenbar alle 3 Ausführungen, wenn du den 22er HBZ hast...
Gruß Wolfgang
-
Svensen
Nöööö....da steht nix drauf...ich habe den mal ersteigert auf Reserve, O-Verpackung ist zwar vorhanden, aber nix mehr lesbar. Ich wollte halt wissen worauf sich die mm Angaben beziehen das ich herausfinde bei welchem Auto er passt.OPA_HORCH hat geschrieben:Steht da auf deinem niegelnagelneuen Original-Audi-Teil denn nichts dergleichen draufDu kannst ihn ja zerlegen, um dann zu messen
(Duckundwech)
Gruß Wolfgang
-
Svensen
-
Svensen
Stahlzylinder denke ich, schwarz lackiert, Hersteller Lucas.OPA_HORCH hat geschrieben:Das Maß bezieht sich auf den Zylinder-Innendurchmesser. Sieht dein geschossenes Teil denn so aus wie der auf meinen Bildern (also Alu-Zylinder), oder ist das ein schlanker Stahlzylinder?
Gruß Wolfgang
Also kann ich den Innendurchmesser nicht feststellen ?
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
Nicht, ohne ihn zu zerlegen... Deswegen kennzeichnet der Hersteller seine Teile ja auch äußerlich, und nicht nur auf der Verpackung.Svensen hat geschrieben: Also kann ich den Innendurchmesser nicht feststellen ?
Gruß Wolfgang (der das sehr merkwürdig findet, aber vielleicht ist das ja auch nur "very British")
-
Svensen
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Original Audi und Hersteller erkennbar Lucas?
Kann meiner Meinung nach nicht sein.
Klar baut Audi auch nicht alles selbst, das steht außer Frage. Keiner bezweifelt, daß Audi auch Teile einkauft.
Aber wenn erkennbar Lucas als Hersteller draufsteht, dann ist der Zylinder kein Audi-Originalteil. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Denn bei den Originalteilen stehen keine fremden Herstellernamen drauf, und wenn sie nur nach der Produktion weggefeilt wurden
Viele Grüße
Thomas
Klar baut Audi auch nicht alles selbst, das steht außer Frage. Keiner bezweifelt, daß Audi auch Teile einkauft.
Aber wenn erkennbar Lucas als Hersteller draufsteht, dann ist der Zylinder kein Audi-Originalteil. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Denn bei den Originalteilen stehen keine fremden Herstellernamen drauf, und wenn sie nur nach der Produktion weggefeilt wurden
Viele Grüße
Thomas
-
Svensen
Thomas hat geschrieben: Aber wenn erkennbar Lucas als Hersteller draufsteht, dann ist der Zylinder kein Audi-Originalteil. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Denn bei den Originalteilen stehen keine fremden Herstellernamen drauf, und wenn sie nur nach der Produktion weggefeilt wurden![]()
Viele Grüße
Thomas
Beim Spritfilter z.b steht auch MANN drauf und nicht Audi oder VAG. LT AKTE Girling oder ATE .....Das Ding kam in OVP. Werde mal ein Bildchen machen von dem Ding.
-
Friese
So pauschal würde ich das auch nicht sagen. Auf meiner Umlenkrolle steht auch INA drauf. "Knecht" und "MANN" liest man auch gelegentlich auf verschiedenen Filtern. Und Bosch habe ich auch schon auf mehreren Teilen lesen könnenThomas hat geschrieben:Original Audi und Hersteller erkennbar Lucas?
Denn bei den Originalteilen stehen keine fremden Herstellernamen drauf, und wenn sie nur nach der Produktion weggefeilt wurden![]()
Viele Grüße
Thomas
Gruß,
Mathias
-
JörgFl
Hi,Svensen hat geschrieben:Sooo, Teilenummer lautet 893 611 019 es handelt sich um einen 22,20 mm HBZ
Danach sollte er für den Audi 80/Passat bis 89 mit kleiner bremse ohne ABS sein. fehlt noch ein A am ende der nummer.
Allerdings müsste das ein ATE teil sein??
Ist aber ja auch eigentlich egal....weil mechanisch könnte er passen, aber technisch ist er nicht der richtige für dein Auto.