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Klackern Unterdruckpumpe Audi 90 NG!W-A-R-U-M?
Verfasst: 10.04.2007, 19:57
von Floridaboy
Hallöchen,
meine bessere Hälfte fährt ja meinen 90 er mit NG Motor habe vor einem halben Jahr die Unterdruckpumpe wegen starker Klappergeräusche getauscht und nun geht das Spiel von vorne los!Was geht an der Pumpe kaputt?Könnte es auch am Zwischenstößel liegen?Es soll die Pumpe ja auch im Nachbau geben also Quasi kein VAG Teil was soll soetwas denn dann kosten Audi ja so ca. 300+ laut meinem alten ETOS

!Für Tips, Preise und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!Nur mal so als Frage kann man die Pumpe weglassen oder hätte das negative Auswirkungen auf die Bremsleistung!1100 kg sollten doch eigentlich zu bremsen sein!?
Verfasst: 10.04.2007, 20:37
von cabriotobi
Bau den Stößel aus und gut is
Hat keinen Einfluß, also raus mit dem Geklapper
Gruß
Tobi
Verfasst: 10.04.2007, 20:40
von Deleted User 260
Moinsen
Statt weglassen geht auch einfach mal den Stößel umdrehen,
hat beim NG immer gut geholfen, das Klappern kommt daher
da sich der Stößel einseitig an der Nockenwelle abnutzt.
Deswegen hilft einfach mal umdrehen.
Carsten
Verfasst: 10.04.2007, 21:26
von Micha
Unterdruckpumpe komplett rausschmeißen... Blindstopfen rauf und gut gibt es sogar bei Audi habe ich auch gemacht...
Grüße
Verfasst: 10.04.2007, 22:37
von Floridaboy
Hey,
also warum zum Teufel hat Audi das Teil da denn überhaupt eingebaut?Kann ich den Stößel auch einfach erneuern sollte das Problem damit dann behoben sein?
Verfasst: 10.04.2007, 22:53
von Deleted User 260
Moinsen
Klar kannst Du den auch einfach erneuern unter der ETnr. 075 145 307
ist er zu bestellen beim Freundlichen, dann sollte es eigentlich weg sein.
Was anderes habe ich während meiner Lehrzeit bei VAG auch nicht gemacht
ausser den Stössel umdrehen oder neumachen, aber nur seltenst mal
diese Pumpe neu gemacht.
Carsten
Verfasst: 10.04.2007, 23:01
von Floridaboy
Hey,
na dann werd ich den mal ordern und schaun ob es sich damit erledigt hat!Aber wüsste trotzdem gerne wofür Sie denn nun überhaupt eingebaut ist!Anscheinend kann man sie ja ohne Probleme wegrationalisieren!

Verfasst: 10.04.2007, 23:26
von Andre H.
Hi!
Ja cool,jetzt weiß ich endlich auch,wie ich meinem 90er das Nageln abgewöhnen kann

Wo der Krach herkommt,wußte ich ja schon.
Meiner hat leider das gleiche Problem,manchmal schlimmer oder gar nicht aber das mit dem Stößel umdrehen teste ich auch mal.
Die BKV-Unterdruckpumpen gab es ja schon beim Typ 81 Fünfzylinder,allerdings nur bei denen mit Werks-G-Kat;leistungsgleiche Motoren ohne Kat hatten die nicht(vgl.JS-KX,beide 115 PS).Ob da die geringere Verdichtung eine Rolle gespielt hat...keine Ahnung,das angesaugte Volumen und dadurch entstandener Unterdruck können ja aus unterschiedlichen Verdichtungen eigentlich nicht resultieren(JS 10.5:1,KX 8.5:1),zumal der KX 2.2 Liter Hubraum hat(JS 2.0)
Was meinen denn die Physiker dazu?

Verfasst: 10.04.2007, 23:29
von OPA_HORCH
Soweit ich informiert bin, mußten diese "Hilfspumpen" wegen des Abgasverhaltens (und dort wohl im Zusammenhang mit der Typprüfung) eingebaut werden, wenn die Bremsservo-Unterstützung bei diesen Motoren mittels Unterdruck erfolgt.
Der "Unterdruckbedarf" während des Bremsvorganges hat wohl für einen kurzen Moment Auswirkung auf das Laufverhalten des Motors dergestalt, dass sich die Abgaswerte für diesen Moment verschlechtern; da das offenbar zum sofortigen Abschmelzen sämtlicher Polkappen führen würde, mußte also zur Verhinderung dieses globalen Desasters dieser elend klappernde Pumpenknecht her, der mit seinem Gepuste diesen "Druckabfall" wohl mindert und somit die Welt, uns alle und wasweißichnochwas rettet (als gäbe es die Amis und Chinesen nicht...).
So ähnlich habe ich das mal hier vor langer Zeit gelesen und hoffe, dass ich es nicht zu sinnentstellt wiedergegeben habe..
Gruß Wolfgang
Danke Wolfgang!
Verfasst: 10.04.2007, 23:34
von Andre H.
Hi!
Deine Erklärung leuchtet mir ein,man braucht ja nur im Stand schnell mit dem Bremspedal pumpen,da geht die LL-Drehzahl ja auch in den Keller

Außer beim 44er,da macht es *piiiiieeeeep*
Wieder ein Mysterium aufgelöst

Re: Danke Wolfgang!
Verfasst: 10.04.2007, 23:48
von jürgen_sh44
Andre H. hat geschrieben:Außer beim 44er,da macht es *piiiiieeeeep*
dann isser kaputt, kriegst 50euro schrottpreis für
(ne, das darf er aber echt nicht,piepsen -DS kaputt)
wenn der motor läuft, darf der nicht piepen..
@Jürgen
Verfasst: 11.04.2007, 00:23
von Andre H.
Ey,du Pappnase...gönn mir doch auch mal `nen blöden Spruch
Bei mir piept`s nicht

Verfasst: 11.04.2007, 09:30
von mAARk
OPA_HORCH hat geschrieben:So ähnlich habe ich das mal hier vor langer Zeit gelesen und hoffe, dass ich es nicht zu sinnentstellt wiedergegeben habe..
Moin Opa-Wolfgang,
Deine (sehr nett geschriebene) Erklärung kann ich bestätigen. Die Klapperpumpe hat auch m.W. den alleinigen Zweck, das Abgasverhalten zu verbessern.
Meine klappert auch lustig - aber nur, wenn ich an die Küste fahre. Hier oben bei 1500 m ü.NN. ist sie ganz fein ruhig.
Was ich mich allerdings nach wie vor frage: hat ein NG / AAR BKV denn genügend Reserven, um eine ABS-Vollbremsung aus Vmax zu unterstützen, wenn man den Stößel oder die komplette Pumpe ausgebaut hat? Meiner hat zwar kein ABS, aber die Frage kam mir trotzdem.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 11.04.2007, 09:41
von Jens 220V-Abt-Avant
HI Mark,
da kann ich Dich beruhigen, die Pumpe ist wirklich nur und alleinig wegen des Abgasverhaltens verbaut worden - hat auf die Reserven der Bremse keinen Einfluss.
Schließlich hatten bereits lange vor der Pumpe, vor G-Kat Modellen und abschmelzenden Polkappen bereits etliche Audi ABS - und das funktionierte prima - auch ohne die Pumpe.
Grüßle
Jens
Verfasst: 11.04.2007, 09:47
von matze
ich hab meine aufgemacht, gereinigt den kolben mit nen 2000 papier entgradet und frisch geölt wieder eingebaut, seitdem ruhe
mfg matze
Verfasst: 11.04.2007, 10:40
von mAARk
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:da kann ich Dich beruhigen, die Pumpe ist wirklich nur und alleinig wegen des Abgasverhaltens verbaut worden - hat auf die Reserven der Bremse keinen Einfluss.
Da sieht man mal wieder die skurrilen Ergebnisse, wenn ein Wagen für die Diaspora "abgestimmt" wird: mein AAR hat weder ne Lambdasonde noch nen Kat, aber die Polkappenschonungspumpe hat er. *wechlach*
Ciao,
mAARk
Verfasst: 11.04.2007, 14:51
von Floridaboy
Hey,
das ja mal ne ausführliche Antwort!Danke euch! Werde sehn ob es sich mit neuem Stößel erledigt hat oder sonst fliegt der Tinnef endgültig raus!
Grüße aus Stade
Verfasst: 14.04.2007, 14:00
von Floridaboy
Hallo allerseits!
Heute morgen neuen Zwischenstößel eingebaut und frisches 10W40 verpasst nu is das klackern weg!Der alte Stößel hat minimalste Laufspuren nich der rede wert aber anscheinend schon ausreichend!Ich hoffe das es nun auch so schön ruhig bleibt!
Gruß ausm sonnigen Stade