Was ist denn nun die Referenz...?????

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
acoq86

Was ist denn nun die Referenz...?????

Beitrag von acoq86 »

Moin Moin,

ich hab einiges zu meinem Problem im Archiv gefunden - allerdings finde ich das, was ich heute früh erlebt habe, sehr ungewöhnlich...
Reichweitenanzeige blinkt mit 50, Tankuhr steht auf 1/4 Restmenge....

UND JETZT???? :evil: :evil: :evil:

Ich weiß schon, daß man die Tankuhr einstellen kann (obwohl ich das nie geschafft habe... - falscher Schlüssel, zu kurz usw.) - aber welche Anzeige sollte man denn als Referenz hernehmen...???

Danke und Gruß
Peter

ach ja - 'schuldigung: AUDI 200 20V Limo BJ90
Pollux4
Moderator
Moderator

GuMo Peter !

Beitrag von Pollux4 »

Tja, ne Patentlösung wird es hier wohl nicht geben, im Zweifelsfall würd ich von deiner "Reichweite" ausgehn und rechtzeitig tanken bevor du dich auf 1/4-voll verlässt und das Ding urplötzlich stehn bleibt.
Du könntest jetzt natürlich noch so lange fahren BIS er stehn bleibt dann weist du selber was genauer war :D
Und um deine Verwirrung noch etwas zu steigern:

Setzt dich ins Auto (Auto sollte eben stehn);

der RESET-Knopf vom BC drücken;

Zündung anmachen (nur Zündung!);

Reset-Knopf loslassen;

da müssten nun 3 oder 4 Zahlen in dem BC-Display erscheinen (egal)

nach den ersten beiden Stellen ein Komma setzen und du hast deine ANGEBLICHE genaue Restmenge an Sprit im Tank

(soweit ich in Erinnerung hab sollte deine Anzeige im BC vorher auf der LD-Anzeige gestanden haben damit das funktoniert aber 100%ig Sicher bin ich da im Moment nicht. Einfach versuchen)

Allerdings könnte es sein das bei der Konstellation "1/4 voll / 50KM Reichweite" du grad auf der Autobahn kräftig unterwegs warst denn bei Vollgas und der BC rechnet "hoch" so das bei gleichbleibender Fahrweise (in dem Falls VOLLE PULLE) die Reichweite UNTER 50km liegt.

Meine Tankanzeigen gehn -->alle<-- etwas unterschiedlich und um entspannt zu fahren hab ich IMMER 5 bzw. 10 Liter Reserve dabei :D

VLG Pollux4
acoq86

Beitrag von acoq86 »

Aaaaalso Pollux, hab Deinen Test gemacht, Ergebnis: Restmenge ca. 10l...
Nach volltanken von 63l zeigt es mittels Test ca. 73l an - heißt das, daß ich tatsächlich nicht die vollen 80l reinbekomme????

Der Geber für die Tankuhr ist doch bestimmt ein Schwimmer? Ist es möglich, daß der hängt...?

Is ja alles nicht so schlimm, aber es nervt - vor dem Tausch des KI's war alles so schön...

Grüße aus dem mittlerweile unangenehm heißen München... :oops:
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hallo,

der 20V-Tank schluckt in der Tat keine 80 Liter, sondern so ca. 75.

Ich würde einfach mal den Test machen und fahren, bis er ausgeht. Dann weißt Du, wodran Du bist.

Mit einem vollen Kanister im Kofferraum auf einer nur sehr wenig befahrenen Strecke könnte man das sicherlich verantworten.

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Also wenn ich nach der Restreichweite gehe, sofort nach der Tanke auf die Bahn, dann hatte ich mal 8l Verbrauch und ne Recihweite von 1000km :shock: ! Hat aber keinen Spaß gemacht! Ich glaube wenn man sich die Tankmenge anzeigen läßt, mit reset drücken und Zündung umdrehen, dann muß man noch 7l Reserve addieren, dann hat man auch die 80l Tankinhalt! :shock:

Dachte ich hätte das bei meinem so beobachtet! :D

Gruß
Stephan
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Stephan,

Nein, man muss nicht noch was addieren - die angezeigte Restmenge (Reset & Zündung einschalten) schließt schon die Reservemenge mit ein! Wenn da z.B. 105 steht, heißt das, dass laut Schwimmer bzw. BC noch 10,5 Liter drin sind - nicht 17,5!

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Antworten