Thermoschalter und Lüfternachlauf
Verfasst: 18.04.2007, 14:53
Hallo,
bei meinem C4 (4-Zyl. AAE) ruckelt der Motor ab etwa 92 Grad im Gasbetrieb.
Laut Etzold soll der Lüfter ja 2-stufig sein.
Versuch macht kluch - Habe das mal getestet. Er läuft bei etwa 107 Grad an und kühlt auf etwa 95 Grad runter. Von einer zweiten Stufe habe ich nie etwas bemerkt.
Was mich noch wundert ist der fehlende Nachlauf. Laut Etzold gibt es das, der Relaissteckplatz ist bei meniem Auto aber leer.
Da das Auto ab etwa 92 Grad (Anzeige) ins Ruckeln kommt soll die Temp. max. diese 92 Grad erreichen können (im normalen Einsatz).
Was nun machen:
- Ich will einen Thermostaten einbauen lassen, der früher voll öffnet
- Der Lüfter soll früher anlaufen (gerne auch in zwei Stufen)
- Lüfternachlauf wäre nicht schlecht (kann man den einfach nachrüsten)
An die Gasanlage selbst will ich erstaml nicht ran, ggf. könnten auch andere Zündkerzen helfen aber bis etwa 92 Grad läuft sie halt 1a, deswegen der Ansatz mit der limitierten Temperatur.
Danke.
Gruß
Micha123
bei meinem C4 (4-Zyl. AAE) ruckelt der Motor ab etwa 92 Grad im Gasbetrieb.
Laut Etzold soll der Lüfter ja 2-stufig sein.
Versuch macht kluch - Habe das mal getestet. Er läuft bei etwa 107 Grad an und kühlt auf etwa 95 Grad runter. Von einer zweiten Stufe habe ich nie etwas bemerkt.
Was mich noch wundert ist der fehlende Nachlauf. Laut Etzold gibt es das, der Relaissteckplatz ist bei meniem Auto aber leer.
Da das Auto ab etwa 92 Grad (Anzeige) ins Ruckeln kommt soll die Temp. max. diese 92 Grad erreichen können (im normalen Einsatz).
Was nun machen:
- Ich will einen Thermostaten einbauen lassen, der früher voll öffnet
- Der Lüfter soll früher anlaufen (gerne auch in zwei Stufen)
- Lüfternachlauf wäre nicht schlecht (kann man den einfach nachrüsten)
An die Gasanlage selbst will ich erstaml nicht ran, ggf. könnten auch andere Zündkerzen helfen aber bis etwa 92 Grad läuft sie halt 1a, deswegen der Ansatz mit der limitierten Temperatur.
Danke.
Gruß
Micha123