Seite 1 von 1

Tragbild Bremsscheiben hinten

Verfasst: 18.04.2007, 21:38
von siegikid
Moin,
hab da mal ne Frage, auf meinem NFq habe ich hinten ein Phänomen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Die Bremsscheibenreibflächen sind farblich nicht so wie vorne, sondern dunkel und fleckig, bremsen geht aber ganz ordentlich. Die Sättel sind auch gängig, die Bremsscheiben tragen aber aussen mehr ab als innen.
Die Bremsscheiben sind nun zwei Jahre alt, die Vorherigen haben den Namen Bremsscheibe nicht wirklich verdient, da waren die Rostplocken schon flächig abgeplatzt, beim Fahren/Bremsen war davon nix zu merken.
Jetzt wo die BBS Räder drauf sind, kann man das gut sehen, bei den Aeros passiert das meisste ja im Verborgenen.
macht es Sinn, den Bremskraftregler nachzujustieren, um hinten mehr Bremsdruck anzulegen.

Verfasst: 22.04.2007, 00:47
von Bo.
moin,

hast du mal die "Führungsbolzen" nachgeschaut, mit denen der Sattel befestigt ist? Ich hatte bereits mehrfach Probleme mit Gammel, weil Wasser durch den Faltenbalg durchgedrungen ist und die Bolzen verrosteten. Dadurch waren die Sättel nicht mehr schwimmend und das tragbild wurde katastrophal.

Gruß
Bo.

Verfasst: 22.04.2007, 11:38
von matze
eventuel ist bei dir am sattel rost wo der belag aufliegt.
hatte ich auch mal innen super tragbild ausen nicht.

mfg matze

Verfasst: 22.04.2007, 21:53
von JörgFl
Hallo,
Kann es sein, das du den Wagen nicht jeden Tag fährst?? Und dann auch häufig im Stadtverkehr?? Und auch noch bremsenschonend runterschaltest?
Dann ist alles völlig in Ordnung.

Wenn ein Normalfahrer(typ Rentner :wink: ) einen Audi 100 fährt, ist die hintere Scheibe schneller verrostet als sie durch das Bremsen wieder frei wird. Wenn dann auf dem Rost gebremst wird, verdichtest du den Rost auf der Scheibe. Daher die schwarze Farbe.

Dagegen hilft nur kräftig Bremsen, oder alle 2 Jahre neue Scheiben kaufen.... Mein Vater muss alle zwei Jahre neue Scheiben haben.... eine Bekannte schafft das sogar an der Vorderachse, obwohl sie jeden tag 80 Km Landstraße fährt....

Obwohl meiner im Winter bis zu 3 Monate steht, schaffe ich es die Bremse wieder freizubremsen...

Kontrollieren solltest du aber trotzdem ob die Führungen fest sind.

Verfasst: 23.04.2007, 20:41
von Chaos
Tach zusammen,

du solltest auf keinen Fall den Bremsdruck auf der Hinterachse einfach so erhöhen. Dies führt zum überbremsen der Hinterachse -> dich überholt das Heck und das ist nicht gesund :shock: . Wenn du den Bremskraftregler einstellst dann bitte nur mit Manometer und org. Angaben von Audi.
Da ich nicht glaube, dass du den Wagen hinten höher gelegt hast :wink: , wird der Bremsdruck, wenn keiner am BKR gedreht hat, noch org. sein.

Ich tippe wie meine Vorschreiber auf diese Ursachen.

Gruß

Chaos

P.S: sry für die Verspätung, habe Beitrag erst heute gelesen.