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Die Ventildeckeldichtung warfällig
Verfasst: 21.04.2007, 11:12
von Phili MC
Moinsen, haben ja bei meinem 3B die ventildeckeldichtung erneuert da er raussuppte...Die war aber mehr als überfällig, die muss schon ewig defekt gewesen sein. Die ist ja eigentlich aus Gummi, aber die war schon so hart, das war kein gummi mehr und noch nichtmal mehr plastik, das war schon extrem hartes plastik. Echt wahnsinn, die Zündkerzen standen auch völlig unter Öl...Naja gott sei dank ist sie nun neu, ebenso wie die abgaskrümmerdichtung usw...
Verfasst: 21.04.2007, 12:10
von jürgen_sh44
evtl wars ja noch die korkdichtung ?
abr das haste ja anhand der bolzen gemerkt..
Verfasst: 21.04.2007, 12:54
von JUST FOR FUN
korkdichtung hatten die wohl nie gehabt...oder
mit wieviel NM hast du sie angezogen
kann es sein,das der ventildeckel auch mal krumm sein kann,da ich auch schon gehört habe,das trotz neuer dichtung doch noch undicht war
gruß gerd
Verfasst: 21.04.2007, 13:58
von jürgen_sh44
doch, da gabs ne korkdichtung (beim 4zyl weiß ichs sicher), und deswegen gabs bei meinem set:
vdd-dichtung gummi
- die bolzen dazu,
weil die nämlich nen anderen bund haben, weil die löcher an den dichtungen verschieden sind..
deswegen gibts unterschiedliche bolzen..
Ja, krumm sein kanns wohl auch, mancheiner klebt, mancheiner kauft neu..
anzugsmoment:
handfest

(max 20Nm??)hab keinen so kleinen dremoschlüssel, aber normalerweise ist ja auch kein druck im VDD.
Mit Gefühl. Am Besten mitm schraubendreher mit stecknuß-aufsatz, mit dem hebelarm von ner kleinen ratsche geht sehr leicht mehr..
Verfasst: 21.04.2007, 17:57
von Phili MC
ich weiß ja warum er die vdd rausgedrückt hat, das druckventil von der kurbelwellenentlüftung war wohl defekt (danke jörg für den tipp) und da gab er dann vollen druck auf den deckel...dann wunderts ja nicht =) war ja teils richtig rausgedrückt...