C4 Handbremsproblem

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
blaah

C4 Handbremsproblem

Beitrag von blaah »

Hi,
ich habe beim Audi 100 C4, BJ 1991 das Problem, dass die Handbremse nicht richtig zieht und auch nicht richtig öffnet.
Jetzt wollte ich die Bremsen überholen. Kann mir jemand sagen, welche Dichtungen ich dafür brauche und woher ich diese bekommen kann?

Grüße,
Jens
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

hi, dichtsatz kannste bei VAG bestellen

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
blaah

Beitrag von blaah »

Hey,
falls jemand das Gleiche wie ich vor hat, hier meine Story..

bei Audi sagten 'se mir, dass es die Dichtung vom Handbremsbolzen nicht gäbe -- die war auch nicht auf der Explosionszeichnung zu sehen.

Im Zubehörhandel wollten 'se mir nen Dichtungssatzsatz für die Sättel + ein "Handbremshebel-Reparaturset" verkaufen, Preis: 100 EUR.

So, hab dann nach einiger Zeit herausgefunden, dass es vom Polo/Golf Dichtungsringe gibt (dort bei der Kupplung verbaut), die genau zum Handbremsbolzen passen. Kosten: 2,50 EUR / Stück. Konnte also jetzt den Bremssattel komplett überholen (Dichtungsring, Wellendichtung, Staubmanschette, Staubdichtungsring, Staubschutzmanschetten für die Sattel-Führungsbolzen) auf beiden Seiten für rund 35 EUR.... und siehe da: die Handbremse kann auch richtig zubeißen - und danach sogar wieder öffnen:-) :D
Antworten