alle Felgen werden heiß...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
gadewe

alle Felgen werden heiß...

Beitrag von gadewe »

Hallo, mir ist soeben aufgefallen, dass jetzt, nachdem ich gestern die Sommerreifen mit den Alu`s wieder aufgesteckt bekommen habe, die Felgen/Reifen nach einer auch schon recht kurzen Fahrt recht heiß werden.
Das ist doch nicht normal, oder ????
Ich habe vor 4 Wochen erst die beiden hinteren Bremssättel mit Belägen neu bekommen, da die ständig zu saßen. Aber da fuhr der Wagen wie nen schwerer Sack und stank nach verbrannten Belägen. Das ist mir jetzt nicht aufgefallen. Hat einer eine Idee ???

(doch wohl nicht der HBZ, da will mein freundlicher doch bestimmt 500 Euro, wenn das man reicht)
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

wenn der wagen nich extrem inner sonne steht darf das eigentlich nicht sein !
meine felgen sind selbst nach 50 km mit 250 km/h recht kühl. ganz klar die bremsen, die die wärme abgeben

sind alle felgen ringsum gleich warm/heiß oder nur bestimmte?

beim hbz merkste es aber, dann bremst der wagen von "selber".
test kannste einfach machen: kaltes wasser draufkippen und gucken ob er dann "leichter" fährt, sprich ohne widerstand.
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Evt die Radlager? Aber die würden fiese Geräusche machen.
M.A.S.H.-Auditeile
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 80 CD 5S WN Typ81 Bj 1981
Audi Coupe 5E KE Typ81
Audi 4000 quattro Typ85
Audi A6 C4 Avant quattro V6
Audi A6 C4 2,5 TDI quattro AEL Limousine
Audi V8 quattro D11
Beitrag von M.A.S.H.-Auditeile »

Ich tippe schon auf den Hauptbremszylinder. Das Problem tritt hauptsächlich im warmen Zustand auf.
http://www.mash-auditeile.de
Ihr Partner für gebrauchte und neue Audi-Ersatzteile
daneant

Beitrag von daneant »

luft ist schon genügend drin?

würde auch eine erwärmung nach der fahrt erklären
StefanS
Projektleiter

HBZ

Beitrag von StefanS »

... im extremfall stellst Du dann demnächst das Auto ab und Du glaubst die Kiste fängt an zu brennen...

Mein Motorradhändler meinte mal bei so einer Aktion:
"...da hat aber jemand einen heissen Fahrstil...."

aber so teuer ist das Teil nicht...

Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
gadewe

Beitrag von gadewe »

Danke für die Antworten.
Heute schien das mit der Temperatur doch schon anders zu sein. Die vorderen wurden nur noch warm, die hinteren blieben kühl, komisch...
Ich werde es weiterverfolgen und berichten.
Danke
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

also heißwerden der felgen ist im gewissen rahmen normal, irgendwohin müssen die bremsen die hitze ja abgeben.

Nach kurzem stand schlägt die hitze dann durch, weil kein fahrtwind mehr da ist, da verbrennt man sich auch nach ner kurzen strecke in der stadt am touran schon leicht mal die griffel...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Bauhaus

Beitrag von Bauhaus »

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen:

das riecht für mich ganz arg nach nem defekten Hauptbremszylinder. Um Dir deine neuen Bremsen nicht (noch weiter) zu ruinieren würde ich dir raten den zu tauschen. Die Felgen werden nach kurzer fahrt ohne scharfes bremsen normalerweise nicht so schnell so warm. Fährst du allerdings wie die sau und bremst ein paar mal scharf von 100 auf null runter musst du dich natürlich nicht wundern :)

viele grüße, Jan
Antworten