220V 3B Öldruckanzeige geht vor Motorstart sofort auf max.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
daneant

220V 3B Öldruckanzeige geht vor Motorstart sofort auf max.

Beitrag von daneant »

Hi

also meine Öldruckanzeige geht vor Motorstart sofort auf max.
und bleibt dort, nach dem starten kommt nach ein paar sekunden
das gepiepse vom BC und die Ölwarnleuchtensymbol.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnten?
Druckgeber kaput, Leitungen falsch angeschlossen,
Leitungsunterbrechung, ...oder schlimmeres?

Schöne Grüße
daneant
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

Wenn sowohl die Anzeige als auch die Warnung sich melden, muss das Problem relativ nah beim Geber liegen, nicht erst da, wo die Signale aufgeteilt werden.

Der Vollausschlag deutet auf n fehlendes Signal hin, was nen echten Schaden am Motor bzw. Öldruck zumindest eher unwahrscheinlich macht. (wäre real kein Öldruck da, sollte die Anzeige ja irgendwas <1Bar anzeigen).

Ich tippe erstmal auf ne Totalamputation der Kabelage an einem der Geber.
Ein Totalversagen des Gebers wäre auch möglich, aber dass beide Geber gleichzieitig versagen scheint nicht sehr wahrscheinlich. (es sei denn er hat sich zerlegt ... ich nehme mal an, ne Ölpfütze hast Du nicht direkt entdeckt).

Du schreibst von "falsch angeschlossen?"; hast Du in dem Bereich denn kürzlich rumgewerkelt? Von alleine stöpseln die Kabel sich ja nicht um ;)
Die meisten Anschlüsse sind allerdings nicht falsch rum anschließbar.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
daneant

Beitrag von daneant »

Danke
hat sich erledigt!
man kann die kabel verkehrt rum anstecken sind nur 2x6,3er
flachstecker.
bei richtiger montage funzt wieder alles wunderbar!
Antworten