Erfahrungsbericht UNI-FIT Katalysator - reloaded
Verfasst: 07.05.2007, 16:51
Liebe Audianer,
habe jetzt endlich meinen neuen UNI-FIT-Kat eingebaut (war schon ganz verstaubt vom langen herumliegen...).
Kurzversion: Ich bin rundum zufrieden!!
Preis: 166,53, inkl. Märchensteuer und Einschweißgewinde für Lamdasonde (hat mal jemand geguckt, was das Ding bei Audi kostet?!?)
Von der netten Beratung wie auch der prompten Lieferung hatte ich ja schon berichtet.
Einbau: Nun ja, da es ein Einschweiß-Kat ist ist der Einbau schon recht aufwendig. Man hat nicht viel Spielraum (und niemand möchte den Kat am Unterboden rumrappeln haben) und die Einbaulage erfordert winklige Anschlußstutzen, also lieber einmal zu viel konrolliert ob's auch wirklich paßt!
Vor dem Einbau lag der Verbrauch bei knapp über 10l, jetzt erfreuliche 8,8l/100km (zweimal getankt, zweimal fast exakt der gleiche Wert) - hoffe das bleibt auch so.
Motorleistung: Hatte zwar den Eindruck, daß er etwas besser zieht, aber wahrscheinlich ist das eher subjektiv.
Der Motorklang ist etwas rauer geworden (nicht lauter), wahrscheinlich weil der UNI-FIT-Kat dünnwandiger ist als orig. Audi - aber bei weitem nicht unangenehm, ganz im Gegenteil, steht dem 5-Zylinder!
Grüße
Heiko!
P.S.: Nur so nebenbei sei erwähnt, daß man beim Aufschweißen des Gewindes der Lamda-Sonde auch darauf achten sollte, daß diese genug Platz nach oben hat
...
habe jetzt endlich meinen neuen UNI-FIT-Kat eingebaut (war schon ganz verstaubt vom langen herumliegen...).
Kurzversion: Ich bin rundum zufrieden!!
Preis: 166,53, inkl. Märchensteuer und Einschweißgewinde für Lamdasonde (hat mal jemand geguckt, was das Ding bei Audi kostet?!?)
Von der netten Beratung wie auch der prompten Lieferung hatte ich ja schon berichtet.
Einbau: Nun ja, da es ein Einschweiß-Kat ist ist der Einbau schon recht aufwendig. Man hat nicht viel Spielraum (und niemand möchte den Kat am Unterboden rumrappeln haben) und die Einbaulage erfordert winklige Anschlußstutzen, also lieber einmal zu viel konrolliert ob's auch wirklich paßt!
Vor dem Einbau lag der Verbrauch bei knapp über 10l, jetzt erfreuliche 8,8l/100km (zweimal getankt, zweimal fast exakt der gleiche Wert) - hoffe das bleibt auch so.
Motorleistung: Hatte zwar den Eindruck, daß er etwas besser zieht, aber wahrscheinlich ist das eher subjektiv.
Der Motorklang ist etwas rauer geworden (nicht lauter), wahrscheinlich weil der UNI-FIT-Kat dünnwandiger ist als orig. Audi - aber bei weitem nicht unangenehm, ganz im Gegenteil, steht dem 5-Zylinder!
Grüße
Heiko!
P.S.: Nur so nebenbei sei erwähnt, daß man beim Aufschweißen des Gewindes der Lamda-Sonde auch darauf achten sollte, daß diese genug Platz nach oben hat