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Reifen Tragfähigkeit LI 91 (615 kg) ausreichend für 220v

Verfasst: 07.05.2007, 22:39
von Thomas 20V
Hallo ich hab mal ne kleine Frage :?: , ich könnte gegebenenfalls 4 neue Conti Sport 2 (oder so ähnlich :?: ) günstig vom Schwager bekommen.
225/45/17 ZR oder Y Load Index 91 ( =615 kg)
Frage :
Ist die Tragfähigkeit ausreichend für meinen 200 20v Avant :?:
- Höchstgeschwindigkeit eingetragen : 250 km/h
- zulässige Achslast : vorn 1120 kg, hinten 1140 kg

Gruß Thomas

Verfasst: 07.05.2007, 23:38
von Thorsten Scheel
Hi,
frage doch bei Conti nach, die geben Dir genaue Antwort.

Gruß!

Thorsten

Re: Reifen Tragfähigkeit LI 91 (615 kg) ausreichend für 220v

Verfasst: 08.05.2007, 13:35
von Pollux4
Thomas 20V hat geschrieben:Hallo ich hab mal ne kleine Frage :?: , ich könnte gegebenenfalls 4 neue Conti Sport 2 (oder so ähnlich :?: ) günstig vom Schwager bekommen.
225/45/17 ZR oder Y Load Index 91 ( =615 kg)
Frage :
Ist die Tragfähigkeit ausreichend für meinen 200 20v Avant :?:
- Höchstgeschwindigkeit eingetragen : 250 km/h
- zulässige Achslast : vorn 1120 kg, hinten 1140 kg

Gruß Thomas

Hallo Thomas !


Das ist doch ne ganz einfache Rechnung:

Wenn ein Rad die Tragfähigkeit von 615kg hat dann haben 2 Räder bzw. EINE Achse ne Traglast von 1230kg d.h. vorne hast du 110kg "Luft" und hinten 90kg was bedeutet das du diese Reifen mit diesen Tragfähigkeisindex fahren darfst.
MEHR darfs immer sein, nur WENIGER nicht ;-)




VLG Pollux4

Verfasst: 08.05.2007, 13:48
von Fred
OT:
Sind bei dir wirklich 250 vmax eingetragen?

Re: Reifen Tragfähigkeit LI 91 (615 kg) ausreichend für 220v

Verfasst: 08.05.2007, 14:13
von André
Pollux4 hat geschrieben:
Thomas 20V hat geschrieben: ZR oder Y Load Index 91 (=615 kg)
Frage :
Ist die Tragfähigkeit ausreichend für meinen 200 20v Avant :?:
- Höchstgeschwindigkeit eingetragen : 250 km/h
- zulässige Achslast : vorn 1120 kg, hinten 1140 kg
Das ist doch ne ganz einfache Rechnung:
Wenn ein Rad die Tragfähigkeit von 615kg hat dann haben 2 Räder bzw. EINE Achse ne Traglast von 1230kg
Naja, ganz sooo einfach ist es nicht unbedingt, bei den Geschwindigkeitsbereichen.
Die Tragfähigkeit beträgt nämlich in den oberen Geschwindigkeitsklassen nicht bis zur erlaubten Vmax 100% sondern nimmt bereits vorher ab.

Wenn der Reifen explizit mit Y gekennzeichnet ist, ist es tatsächlich ganz unproblematisch, der darf bis immerhin 270km/h 100% tragen. (bei 300 hingegen nur noch 85%, was dann nur noch 1045kg pro Achse wären...)

Bei einem ZR-Reifen ohne weitere Kennzeichnung soll man ne W-Kennung zugrunde legen, die darf bei 250 nur 95% tragen, also 1168 kg.
Das reicht dann zwar auch noch, aber viel Luft ist nicht mehr.
(das sollte man berücksichtigen, wenn man seinen 20V etwas chippt, letzlich ist dem Reifen die eingetragene Geschwindigkeit in den Papieren egal, nicht aber die, die der Wagen auf der Bahn dann wirklich fährt ;-) )

Ach ja, zum selber nachlesen:
http://www.pirelli.de/web/technology/ab ... fault.page

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... igkeit.htm


ach ja, bei ner Begegnung mit den Grünen, oder für ne HU könnte es sinnvoll sein, dass man die Tabelle verfügbar hat und weiß wie man sie liest, wenn man nen Y LI 91 drauf hat, aber in den Papieren z.B. n W mit LI 93 drin steht.

Ciao
André

Verfasst: 08.05.2007, 22:10
von Thomas 20V
Hi Fred,
ja sind 250 eingetragen - geschipt von ABT eingetragen mit 191 KW.

Hi Andre,
war mir nur nicht ganz sicher weil ich gelesen hatte dass wenn der Sturz über 2 Grad - geht die Tragfähigkeit auch nach unten (4 Grad auf 90 % Tragfähigkeit) :(
Habe grad meine schlauen Unterlagen in der Garage / Werkstatt (15 km weg) und weis nicht wieviel Sturz der 20 v hat :( .
Außerdem ist er 30 mm tiefergelegt.
Und ich hab noch ein paar Azev A Felgen liegen 8,5 x 17 Zoll ET 20
hab ich mal probeweise draufgesetzt hinten recht knapp (nur ohne Spurplatten) vorne geht es wohl aber nur mit 15 mm Spurplatten drauf wegen der Ufos :wink: .
Hatte mal gelesen das man den Sturz noch ein bischen verstärken kann das die Räder hinten besser passen weis aber nicht so genau :?: Und ein bischen Sicherheit bei der Tragfähigkeit wär deswegen bestimmt nicht schlecht oder :?:

Weis aber noch gar nicht ob die Azev A überhaupt die ausreichende Tragfähigkeit haben steht TA P 104 und A85 1720/1 auf den Felgen hab meinen Kumpel noch nicht wieder angetroffen der wollte mal nachschauen.

Oder hat vielleicht jemand diese Felgen drauf oder weis etwas?

Gruß Thomas

Verfasst: 09.05.2007, 00:14
von André
Thomas 20V hat geschrieben:war mir nur nicht ganz sicher weil ich gelesen hatte dass wenn der Sturz über 2 Grad - geht die Tragfähigkeit auch nach unten (4 Grad auf 90 % Tragfähigkeit) :(
Mhm, genau das steht ja auch im 2. Link drin.

Wenn Du also den Sturz erhöhen willst, musst Du Dir darüber Gedanken machen, dann würde ein ZR/W wohl nicht mehr reichen, n Y wohl so bis ca. 3,5°.

Ich war da nicht weiter drauf eingegangen, weil ich da auch keine Werte zu parat habe, allerdings meine, dass der 44er allg. relativ wenig Sturz hat, da also im Normalfall unproblematisch ist.

Ciao
André