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Umbau auf 10V turbo , MKB KG

Verfasst: 09.05.2007, 22:21
von quattrierer
Hallo Leute !

Ein Freund von mir möchte seinen Audi 100 Sport quattro aufmotzen . Er möchte einen 10V turbo MKG KG verbauen . Muß er dazu auch den Kabelbaum wechseln oder passt der vom NF auch ?
Wer kann mir da weiter helfen ?

Gruss

Chris


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Audi 100 Sport quattro
Audi 200 20V turbo quattro

Verfasst: 09.05.2007, 22:40
von Karl S.
Servus Chris,

lass den KG mal lieber stehen und baut eucht nen MC1 oder MC2 ein.

Habt ihr weniger Stress mit.

Kabelbaum musste tauschen, ist klar, aber wenn der Motor eh draussen ist, ist das kein Akt.

Grüßle,

Karl

Verfasst: 10.05.2007, 07:37
von 200q20V
Stimmt!
Also wenn, dann gleich nen MC einbauen!
Den KG wird Euch kein TÜVler abnehmen, der hat nämlich noch keinen Kat! Und nen Motor mit ner schlechteren Abgaseinstufung zu verbauen geht schonmal rein von den gesetzlichen Bestimmungen her nicht!
Viel Erfolg!

Verfasst: 10.05.2007, 14:15
von quattrierer
Hallo !

Alles Klar , daß werde ich meinen Kumpel mal ausrichten .
Danke für euren Tipp .

Gruß

Chris

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Audi 100 Sport quattro
Audi 200 20V turbo quattro


Einmal quattro , immer quattro !!!

Verfasst: 11.05.2007, 10:17
von M.A.S.H.-Auditeile
Für den Umbau benötigt Ihr alle motorrelevanten Anbauteile wie Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Hosenrohr, Ladedruckregler (Wastegate), Ladeluftkühler, Ölkühler, Turbolader, Kraftstoffmengenteiler/Luftmengenmesser, Warmlaufregler, Steuerventil, Zündverteiler, Zündspule, Zusatzwasserpumpe sowie die ganzen Wasserleitungen, Luftführungen, Geber/Regler usw...
Das Motorsteuergerät sowie der Motorkabelbaum müssen auch gewechselt werden. So ziemlich das einzige was mit dem NF identisch ist ist der Anlasser (der hat bei Turbo aber eine zusätzliche Wärmeabschirmung) und der Wasserkühler kann evtl. weiter verwendet werden obwohl die turbos auch diesen in einer vertärkten Ausführung haben.
Prinzipiell ist der KG-Motor eine super Maschine welche zumindest im Serienzustand deutlich besser geht als ein MC aber wenn der Motor eingetragen werden soll ist halt der beim KG nicht vorhandene Katalysator ein Problem da sich die Abgaswerte nach dem Motorwechsel leider nicht verschlechtern dürfen.

Verfasst: 15.05.2007, 15:30
von kardan87
Hallo!

Manche KGs sind nachgerüstet, dann geht's auch mit dem TÜV. Wenn nicht, dann lieber MC. Wenn man den überholt, kann man ja getrost zum Bürgi und den "fehlenden" Dampf nachchipen.

Das mit dem Wasserkühler ist keine gute Idee, ein Kumpel hatte mal im MC einen vom NF drinne - ich sag nur Geysir. Der ist echt heissgelaufen.

So Umbauaktionen machen halt einen Haufen Arbeit, aber wenn man eh schon alles draussen hat, dann kann man es wenigstens gewissenhaft machen. So auch Vorderachslagerung, Getriebe.