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Suche Pinbelegung KE-2-Jet Steuergerät

Verfasst: 10.05.2007, 11:04
von Olli W.
Hi Leute,

bekanntlich hat das KE-Jet Steuergerät ja einen 25 Pin Anschluss und davon bräuchte ich mal die komplette Belegung.

Aber Achtung: nicht die vom NF/NG/AAR/PV, denn das ist eine KE-3, sondern vom RT/PH/JN, usw... (KE-2-Jetronic).

Ich will es deshalb wissen, weil z.B. bei meinem JN nicht alle 25Pins belegt sind und mich interessiert, was an den unbelegten Pins anliegt.

So müsste da z.B. die Signale für den nicht vorhandenen Drosselklappenschlater an Pin 5 & 13 anliegen, die Lambdasondenheizung und noch ein paar weitere Signale - aber welche?

Es geht z.B. um die Steuergeräte 811 906 264 (JN/PH) und 264J (RT) - wo ist der Unterschied?

Wer da Daten hat....

Dank & Gruss,
Olli

Verfasst: 10.05.2007, 13:46
von Olli W.
Kommt schon Leute...
...lasst mich nicht hängen.

Ich will doch nur ´ne Vollastanreicherung & Drosselklappenschalter an meinem JN nachrüsten und dazu muss ich wissen, ob Pin 5 & 13 belegt sind oder tot....

Ich glaube ja, das ist bei allen KE2 Steuergeräten gleich, müsste es aber genau wissen.

NF & Co. sind etwas anders, daher hilft mir das nicht.

Gruss,
Olli

Verfasst: 10.05.2007, 14:03
von alain lime
Hallo Olli,

werde versuchen die Belegung bei mir (RT Kat) festzustellen. Kann aber im Moment es nicht tun. Erst am Sonntag oder Montag.

Gruß

Alain

Verfasst: 11.05.2007, 19:03
von OPA_HORCH
Hi Olli,

vielleicht hilft dir dieser Stromlauf vom RT ab 01/88 etwas weiter


Bild


Gruß Wolfgang

Verfasst: 11.05.2007, 22:34
von Olli W.
Hi Wolfgang,

das hilft schon weiter... oder auch nicht...

Also folgendes...

Ich gedenke, an meinem JN/PH den Vollastschalter nachzurüsten und später ggfs auch LLRV und LL-Schalter.

Die Pinbelegung ist soweit identisch zum RT und zu allen anderen KE-2-Jets, aber...

Beim JN sind Pin 5 & 13 (Drosselklappenschalter), sowie die Pins für die Höhendose, die Lambdaheizung und das LLRV nicht belegt, aber natürlich am Steuergerät vorhanden.

Jetzt wäre es wichtig zu wissen, ob diese Funktionen auch im Steuergerät vorhanden sind und nur nicht belegt sind (beim JN) oder ob sie nicht vorhanden sind (was ich kaum glaube, da die KE-2 Jet Steuergeräte eigentlich alle ziemlich gleich sind - egal ob Mercedes, Audi, etc).

Wären sie vorhanden und nur nicht belegt, könnte man problemlos ein Leerlaufsteuerventil, Vollast- & Leerlaufsignal nachrüsten!

Oder wie siehst Du das?

Vollastanreicherung wäre ja schon nicht schlecht (hat der JN nicht) und ein LLRV statt dem blöden Zusatzluftschieber ja auch.

Gruss,
Olli

Verfasst: 11.05.2007, 22:59
von OPA_HORCH
Hi Olli,

da kann ich allerdings nur genauso spekulieren wie du, aber die Vermutung, dass alle Pins intern auch beschaltet sind und damit die entspr. Funktionen auch zur Verfügung stehen, ist naheliegend ( es wäre wohl aufwändiger, da entsprechend unterschiedliche Ausführungen zu produzieren/lagern usw).

Solltest du nicht noch spezielle Auskunft bekommen, hilft da wohl nur der Versuch...wenn die Pins "blind" sind, passiert halt nix, und es ist ein wenig Zeit vertan - das sind wir Schrauber doch gewohnt...

Gruß Wolfgang

Verfasst: 11.05.2007, 23:08
von Olli W.
Hi Wolfgang,

es wird wohl auf den Selbstversuch hinauslaufen.

Dummerweise ist das Steuergerät beim 80er hinter´m Handschuhfach versteckt, was erstmal, zus. mit der Verkleidung raus muss - warum einfach, wenn es...

Ich werde demnächst mal berichten, sobald ich die Schalter habe und die Geschichte probiert habe.

Gruss,
Olli